Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Bewirtschaftung / Einkauf, wie regelt ihr das ?

schladdi

Depp vom Dienst
Moin Moin,

vorgestellt habe ich mich vor ein paar Tagen schon und nun komme ich schon mit der ersten Frage ins Haus gestolpert.
Wie haltet ihr es mit dem Einkauf von technischem Verbrauchsmaterial (Glühlampen, Röhren, WC-Sitze, Wasserhähne,...) ?
Kauft ihr im örtlichen Baumarkt?
Bestellt ihr im Handwerk?
Oder habt ihr sogar einen Großhändler der euch beliefert?

Hintergrund ist folgender:
Ich komme aus der Krankenhaustechnik und wurde dort durch Großhändler beliefert, die Konditionen waren entsprechend gut.

Nun bin ich an einem städtischen Gymnasium, und es wird jeder Kleinschei...ß im Baumarkt geholt.
Ich habe mit meinem Bauamt gesprochen, die würden eine Zentrale Bewirtschaftung über Großhändler auch bevorzugen, allerdings sind die "alten Besen" da nur schwer zu überzeugen.
"Ich hole seit Jahren immer bei Eisenkarl,... da will ich nix anderes..."

Nun ist meine Frage ja schon oben... Wie läuft es bei euch?

es grüßt
der Schladdi

Also wir sind eine kleine Gemeinde mit ca. 6.000 Einwohner.

Glühlampen mache ich 1 bis 2 mal im Jahr eine Großbestellung bei unserem Elektriker (man will sich auch nicht so viel aufs Lager legen, ist ja auch gebundenes Geld). Reinigungskram und dergleichen gibt es einmal im jahr beim Großhändler eine Großbestellung. Und wenn es um Werkzeug eght läuft das über den Bauhof, da der bei einem speziellen Händler X % bekommt .. und der restliche Kleimnkram der so anfällt wird im Baumarkt geholt.

Moin,

mit Reinigung haben wir (außer der Qualitätskontrolle) nichts zu tun, das ist vergeben und der Dienstleister bringt alles selbst mit.
Mir geht es hauptsächlich um das technische Verbrauchsmaterial.

es grüßt
der Schladdi

Hallo Kollegen,

Also bei uns gibt es denke ich jede Art der Möglichkeiten im Stadt Gebiet, einige kaufen gerne im Baumarkt so kommen sie aus der Schule raus (durchatem) und sie können Fahrtkosten (0,30 Euro pro gefahrenden KM per PKW) aufschreiben.

Andere bestellen seit Jahren alles mögliche über den Bauhof sie liefern das Zeug ist auch teuerer und man bezahlt so viel ich weiss die anfahrt etc.

Dann haben wir einen kleinen Händler der seit gefühlten 1000 Jahren alle beliefert, da hat man den Vorteil der besorgt einen alles, bringt das einen bis in die Schule und die Preise dort sind .... naja, dafür super Service und immer zu erreichen :-)

Und dann kommen andere (Ich auch) ich kaufe ausser beim kleinen Händler sehr vieles beim Großhändler sprich Elektrogrosshandel, Sanitärgrosshandel, Werkzeug und Befestigung bei Würth etc.

Letztendlich kann man jedoch "alte" Geschichten nur schlecht und langsam ändern ich kenne das nur all zu gut, Wirtschaftlich gesehen ist das klar das man wenn man direkt einkaufen kann, sich das auch in Qualität und auf den Geld bemerkbar macht.

Und nicht zuletzt große Posten viel Günstiger werden, so kann ich für das gleiche Geld zum Beispiel vielmehr Leuchtmittel bekommen oder Geld einsparen.

Klar muss Dir sein, Du kannst und vielleicht solltest Du auch nicht die Welt retten wollen, manche Sachen sind an Schulen etc. in laufe der Zeit so eingefahren da, braucht man viel Kraft "den Karren aus den Dreck zu ziehen" soll heißen Neuerungen und Verbesserungen einzurichten.

Hoffe wird das nicht gerne gesehen, frei nach den Motto .... machen wir seit ewig schon so .... !!

Schlußtext : Versuche bedacht was du ändern willst, und schaue wie weit sich da auch was ändern lassen möchte!

Grüße
Jörg

• Like
Reaktionen: SMP
moin,
Elektroartikel und alles was mit Heizung und Sanitär zu tun hat können wir über einen Großhändler gehen alles andere besorge ich mir wenn es geht im Fachhandel, in ausnahmen auch im Örtlichen Baumarkt.
hier mal einen Tipp für Heizung und Sanitär ( www.weinmann&schanz.de ) Bestellungen übers Internet, Lieferung meistens anderen Tag da.

Gruß kaczmarekde

lampen , toilettenartikel , streugut usw. werden über sammelbestellungen vom amt vergeben.
sanitärsachen von fachhandel .
alles andere besorg ich meistes im baumarkt.

ansonsten gibts eh die regelung das alles was über 400 euronen ist, übers amt laufen und genemigt werden muss.

Verbrauchsartikel wie Leuchtmittel,Hygienepapier, Reinigungsmaterial: Großhändler
Werkzeuge und Maschinen: Vertragshändler
Reparaturmaterial, : Baumamrkt
Arbeitsschutzbekleidung: Unternehmen meiner Wahl
Möbel und Einrichtungen: Ausschreibung der Behörde

Hallo zusammen,
ich habe beim Einkauf freie Hand. Es ist sogar so, daß mein Arbeitgeber von meinem guten Netzwerk zu allen Größhändlern, Heizölliferanten, Gaslieferanten, und Handwerkern profitiert. Ich kann meist beim Großhändler bessere Preise erzielen. Ich versuche immer einen gewissen Pool an Lieferanten zu haben und wechsele da auch ab um keinen zu verärgern. Bei Handwerkern kaufe ich kein Verbrauchsmaterial, da ich da meist keinen "guten" Preis erziele. Gekauft wird wie es gebraucht wird, wenig Vorrat.

Moinmoin,
ich bestelle Elektromaterial beim Großhändler, der liefert bis zum nächsten Tag 7:00 direkt bei uns an. Heizung/Sanitär bestelle ich bei 2 Großhändlern, muss ich dann aber abholen. Holz wir auch beim Großhändler gekauft, Gartengeräte und zubehöhr beim Landhandel. Unser Putzmittel bestellen der Kollege an unserer anderen Schule und ich 3-4 mal Pro Jahr, da kommt ein Vertreter der auch einmal im Jahr unsere Reinigungskräfte einen Tag lang schult und neuerungen vorführt. Den Rest besorge ich im Baumarkt, für fahrten bekomme ich auch 0,30€ pro KM. Mit Möbeln, Kopierpapier, Kreide .... habe ich nichts zu tun.

Bei uns wird alles von der Zentralen Beschaffungsstelle bestellt.
Kleinigkeiten können wir beim Baumarkt kaufen.
Dafür haben wir eine Handkasse mit 100 Euro zur Verfügung.

Das System ist immer schwirig, es ist ja auch von Behörde zu Behörde unterschiedlich wie das ganze gehandhabt wird.
Allerdings habe ich festgestellt wenn man etwas merklich einsparen kann, wird einem das persönlich nicht umbedigt anerkannt.

Und man kann das gesparte Geld nicht in andere Projekte Investieren.

Diese BWL-Politik würde nur Sinn machen wenn du Einnahmen/Ausgaben selber verwalten kannst.
Da das aber bei den wenigsten von uns so sein wird, werde ich weiterhin
mein Zeug immer dort bestellen wo ich den kürzersten Weg oder besseren Service habe.

Sich dafür aufzuopfern ohne das es mal ein Danke gibt, halte ich nicht umbedingt für Lohnenswert.

Allerdings habe ich festgestellt wenn man etwas merklich einsparen kann, wird einem das persönlich nicht umbedigt anerkannt.

Sich dafür aufzuopfern ohne das es mal ein Danke gibt, halte ich nicht umbedingt für Lohnenswert.

Moinmoin,
mit dem einsparen ist das so ne Sache. Wir sind nicht in der freien Wirtschaft, wo Du ev. noch eine Profision bekommst. Aber für dich weisst Du, das Du mit der Einsparung deinen Job richtig gemacht hast.l
Ich glaube Du bist scheinbar noch nicht so lange dabei?! Das ist immer so, als HM musst Du alles wissen und machen, aber auch wenn Du Dir den A.... aufreisst, einen Dank brauchst Du nicht zu erwarten. :(

Moin...
Wir bekommen Leuchtmittel, Starter usw. von unserem Elektriker. Die Rechnung geht dann ans Rathaus und fertig.
Schrauben, Werkzeug usw beziehen wir über einen Händler bei uns im Ort. Da bekommen wir auch Schlösser her. Rechnung wieder Rathaus.
Reinigungsmittel vom Großhändler.
Streusalz von einem Händler in der Umgebung und Split vom Bauhof. Der untersteht ja eh der Stadt.
Die im Rathaus brauchen auf den Rechnungen nur die Kommission, für wen das war und dann ist gut. Ansonsten fragen sie halt auch mal nach.

Zurück
Oben