Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Diebstahlsichere Befestigung

Fehmarn

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

ich möchte auf dem Schulhof ein Barometer diebstahlsicher anbringen. Da ich es nicht in 5 Meter Höhe anbauen will (hätte Schwierigkeiten beim Ablesen) bräuchte ich mal Tipps wo ich Schrauben o.ä. bekommen könnte, die sich nur mit Spezialwerkzeug schrauben lassen.

AW: Diebstahlsichere Befestigung

Hallo Fehmarn,
unser Barometer,Hygro-und Thermometer hängen in eine abschließbaren,selbstgebauten Holzkasten.Oben ,unten und seitlich sind Lüftungslöcher eingbohrt.---Null Probleme.

Hi,
ich hätte jetzt auch gesagt, am besten wäre ein Schweissgerät und ein Gitterkäfig
drumherum bauen und den gut befestigen und abschliessen.
Edelstahl muss es ja nicht sein, aber lackiertes Metall würde ich für haltbarer
ansehen als Holz - nur meine Meinung.

Diebstahlsichere Schrauben und/oder Bolzen sind doch kein Problem in den Baumärkten. Alles nur eine Frage des Preises. Ich hätte eher Angst, das mir der Mast aus Holz oder Metall abgesägt oder abgeflext würde.;)

Hallöchen..

Wie wäre es mit einem Briefkasten, bei dem die Briefklappe festschrauben/zu schweissen , da drin dan Deine Messgeräte. Da ist die Befestigung innen, wenn einer da was abschrauben will muss er erst den Kasten öffnen.
So mal als Vorschlag.

Ihr müsst Schrauben verwenden,die man niemals wieder öffenen kann.
Normale Spax(Kreuzschlitz),mit einer Stahlkugel gestaucht,bekommt man nie wieder auf,nur mit einer Bohrmaschine.
Friedrich

Ich habe mir jetzt Schrauben bestellt, TORX mit einem Stift in der Mitte. Diese können dann nur mit einem Spezial-Bit wieder gelöst werden.

Hallo Fehmarn,
das mit dem "Spezial-Bit" gilt wohl nur für Deine Insel;)
TORX ist ein mittlerweile ein Allerweltartikel und in jedem Bit-Sortiment sind die passenden Bits dabei. Machs wie Friedrich List vorschlägt. Ich geh bei Bedarf immer mal mit dem Dremel ran.
Freundliche Grüße Losi

Ein freundliches Hallo,

diebstahlsicher anbringen ist heute kein Problem. 2 Komponentenklebstoff, Nieten oder Schrauben mit Sollbruchstelle (bei den bleibt nur ein Schraubenkopf ohne Schlitz oder Kreuz) usw.. Spezialbits (bekommt man in jedem Baumarkt für kleines Geld) sind schon lange kein Diebstahlschutz mehr. Ich empfehle für langen Halt kleben oder Schrauben die man nur noch aufbohren kann (mit Sollbruchstelle).
Je diebstahlsicherer man egal was anbaut, um so größer ist der Schaden der beim Diebstahlversuch entsteht.

Grüße aus Berlin

Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht, je sicherer man etwas befestigt um so größer ist der Reitz es zu klauen oder zu Zerstörn.
Da must du den gesunden Mittelweg finden.

Gruß hausi ghs:bambino:

Hallo,wir haben uns sogenante "Sicherheits Schrauben" besorgt der Kopf hat nur noch zwei kleine Löcher und die Bits sind zur Zeit noch nicht an jeder Ecke zu finden,bis jetzt noch alles da.
Gruß fränky

Zurück
Oben