Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Dienstpost / Postgang befördern

geist der schule

Registriertes Mitglied
Hallo,
ich habe da mal eine Frage an euch. Wie wird bei euch die Post der Schule zu den einzelnen Ämtern befördert? Bringt ihr die selber rum oder gibt es dafür eine Dienstservice?

Gruss Udo

Briefmarke drauf und in die Post bei uns wurden die Postgänge vor einigen Jahren abgeschafft . Und seitdem wird alles mit der Post verschickt.
:rolleyes::rolleyes:

Bei uns bringen die SHm die Schulpost zum Rathaus.
diese wird dann von da aus auf den Postweg gebracht.
Schulpost zum Rathaus zu befördern ist teil meiner Diensanweisung und steht als Aufgabe im Arbeitsvertrag und im SHM Tarifvertrag NRW
Eine Fremdvergabe an Dritte wäre nicht ohne weiteres möglich da Änderungen im Arbeitsvertrag Grundsätzlich die Zustimmung des AN bzw.des Personalrats bedürfen.
LG Mike

Bei uns gibt es mehrere Poststellen ganz gut Verteilt, die einzelen HM bringen und holen die Post über die Verteilerstellen, von dort aus wird die Post "normal" versickt alles was "Hauspost" ist geht eben so "kostenfrei" üner die interen Verteiler stellen, Post wird als somit ganz unterschiedlich per Fuss, Fahrrad, Motorrad oder Auto gebracht, wenn es geht immer schon km aufschreiben.

Grüße
Jörg

Dienstpost wird 2x die Woche abgeholt und gebracht. Nur die Kollegen im Westteil bringen und holen die Post und werden dafür noch bezahlt. Und das, 23 Jahre nach der Deutschen Einheit:runter:

Normalerweise gibt es hier einen Schulboten, der im Stadtgebiet alle Schulen abklappert. Wenn er krank ist, bleibt es an den Hausmeistern hängen. Hin und wieder passiert es auch, dass mich der Schulleiter anweist, "immens wichtige Post" gleich zur Landesschulbehörde zu bringen. Oder auch wichtige Schreiben direkt zu sonstigen Empfängern (z.B. Eltern) zu bringen. Alles durch die Dienstanweisung gedeckt.

unsere Schulhausmeister sind angehalten keine Post irgendwohin zu befördern.
Das hat zum Teil auch was mit der Versicherung zu tun weil außerhalb von Schulgebäude sind einige nicht versichert.

unsere Schulhausmeister sind angehalten keine Post irgendwohin zu befördern.
Das hat zum Teil auch was mit der Versicherung zu tun weil außerhalb von Schulgebäude sind einige nicht versichert.

Hmmm da muss ich mich Mike anschließen Postgänge stehen bei uns in der Dienstanweisung.

Hallo Kactmarekde,

Wie gesagt bei uns steht, es drin dann ist ja eine Frage "Dürft Ihr Dienstfahren machen ?" Das ist dann doch Gott sei Dank Du geregelt, sind wir Dienstlich ausser Hause sind wir auch versichert, ob wir Post holen oder auch mal zum Gross oder Kleinhandel müssen.

Km Liste muss klar geführt werden.

Grüße
Jörg

Bei mir ists wie bei Mike. Die Fahrten werden nach Fahrtenbuch abgerechnet und bezahlt.
Gruß Schorle

Zurück
Oben