Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Eigenes Schulhausmeister-Budget ?

Sülfmeister

Schulhausmeister III. Klasse
Verfügt jemand über ein eigenes Budget ? Bei mir ist es so, dass ich für jede Schraube, jeden Nagel einen Schwung Papier schwarz machen muss, bevor ich los kann, um irgendetwas zu besorgen. Etwas "mal eben" besorgen geht nicht. Von älteren Kollegen habe ich gehört, dass es mal so etwas wie eine eigene "Schulhausmeister-Schatulle" gab, aber als ein Kollege damit mal Unsinn angestellt hat, wurde es wieder abgeschafft. Wie sieht es denn bei euch aus ? :rasenmaehen:

Hallo Sülfmeister,

wir sind hier 2 Mann und haben jedes Jahr einen Betrag von 2000,-€ zur Verfügung.
Bestellschein ausfüllen und dann können wir die Sachen,die wir brauchen besorgen.
Aber nur bis 150,-€, was darüber ist, müssen wir mir dem Gebäudemanagement abklären.
Und sollten wir die 2000,-€ im Jahr nicht ausgeben,ist der Rest weg und wird nicht
nächstes Jahr dazu gezählt.Aber von dem Geld holen wir alles. Zb. Dübel,Schrauben,
Werkzeug,Bohrmaschinen,Akkuschrauber,Benzin,Diesel. Eben das was man so braucht.

Gruß Wolli

Lach "Früher war alles besser .....

Heute ist das leider oft so, Instandsetungsmaterial (Schrauben,Dübel, Kleber, Klebeband, Silikon, Dichtungen, Bezin Windergeräte, etc.) also mal einfach Kleinscheiß genannt muss meist die Schule für die HM bezahlen, eine genaues HM Budget gibt es klar festgelegt leider nicht , also wird hier genau geschaut und oft falsch entschieden...

Also geht es immer wieder aufs neue los...

- Angebot (am besten 3, Preisvergleich) einholen und "vortragen" an besten noch klar, wieso muss die Schule das zahlen.. !?

Andere Sachen gehen auch schon mal über den "Hochbau" z.B. Leuchtmittel, Reiniger, Oil, Türbeschläge etc...

Aber das wir eigenständig Geld verwalten, gibt es leider nicht, KLAR auch eigentlich ganz gut, da man wenn man mit Geld zutun hat immer schnell was nachgesagt bekommt, aber das könnte man mit einer Excel Liste Regeln .... kaufen mit Beleg etc.

Denn klar ist sowas muss sich keiner nachsagen lassen ....

WAS es jedoch mal bei uns gab war ein festgesetzer Betrag je nach Schule und Große für direkte Beauftragung von Firmen, das nicht für jeden Scheiß erstmal alles geklärt werden musste .... auch hier eine Excelliste ...geschätze Kosten, später Rechnung, Ausgaben Übersicht ...

ABER es wird immer mehr gespart als weiter Papier schwarzmachen oder Email benachrichtigung etc. die Bearbeitungszeit wird länger und der Zustand der Gebäude wird nicht besser, was oft eine kleine rep. wäre kostet später richtig Geld wenn man lange wartet ...

Grüße
Jörg

Bei uns ganz einfach,...

wir haben einen sog. "Einkaufschein" für die örtlichen Händler und Lieferanten,

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wird Herr Haussklave, handelnd im Auftrag der Stadt Waldundwiesendorf zur Materialannahme in ihrem Fachmarkt gegen Lieferschein für Waren im Wert bis ca. 200,- euro für das (Objekt) berechtigt.
Die Rechnungen sind an die Stadt Waldundwiesendorf, z.Hd. Herrn Abrechnungsmeister, ...... zu richten."

Damit wird alles gemacht, was "Tagesgeschäft" ist, also Verbrauchs-, Befestigungs- und Verschleißmaterial.
Für alles darüber hinaus, also das was das Bauamt nicht trägt, muß die Schule dann halt einen Bestellschein schreiben und es aus der eigenen Kasse leisten.
Ich bin froh, das ich mich hier nicht mit einem Budget auseinandersetzen muß, wenn irgendwann nichts mehr da ist, kommt ein Stop vom Bauamt, und dann wird eben nur noch mit dem gearbeitet was da ist.
Da ist es dann an jedem selbst, mit ein bisschen Weitblick eine Lagerhaltung zu haben für die Zeit, an der z.b. die Haushalte nicht frei sind.
Und wenn es ganz kleine Beträge sind, neulich ein Tankdeckel von Stihl für den Laubpuster für 7,- Euro, dann lege ich das auch aus und reiche das zur Erstattung ein.

Was gar nicht gehen würde, wäre eine Handkasse für spontane und ungeplante Dinge.
So etwas hatte ich vorher in der Klinik, das wurde dem Finanzamt bekannt, und ich durfte den Betrag von etwa 500 Euro den jeder Betriebsleiter hatte, als Geldwerten Vorteil- (Vorschuß) versteuern, da ich ja privat einen Vorteil draus hätte ziehen können.

Bei uns ganz einfach,...

wir haben einen sog. "Einkaufschein" für die örtlichen Händler und Lieferanten,

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit wird Herr Haussklave, handelnd im Auftrag der Stadt Waldundwiesendorf zur Materialannahme in ihrem Fachmarkt gegen Lieferschein für Waren im Wert bis ca. 200,- euro für das (Objekt) berechtigt.
Die Rechnungen sind an die Stadt Waldundwiesendorf, z.Hd. Herrn Abrechnungsmeister, ...... zu richten."
und das zeigst du dann an der kasse vor oder wie? interessiert das den kassierer im baumarkt? versteh ich nicht ganz... könnte man sich ja auch quasi selber basteln, die können doch ned beurteilen, ob das echt ist oder nicht. ^^

Ja, der wird an der Kasse vorgelegt, und in den Märkten in denen wir kaufen ist die Stadtverwaltung auch als Kunde eingetragen.
Naja, und das Ding ist ja schon ein offizielles Schriftstück, mit dem Briefkopf der Stadt und einem Dienstsiegel drunter....
Und hinzu kommt, das wir als Hausmeister (zumindest in unserer kleinen Stadt) bei den Märkten und den meisten Mitarbeitern eh bekannt sind.

Moinmoin,
bei den Großhändlern (Elektro, Heizung, Sanitär, Metall, Holz, Baustoffe, Farbe) haben wir ein Kundenkonto. Einfach hingehen aussuchen unterschreiben Bauvorhaben (Gebäude) drauf und weg. Benzin, EDV Zubehör, Schutzbekleidung (Schuhe, Hosen,..), Sonstige sage ich nur beim Gebäudemanager bescheid und dann fahre ich zur Tanke oder in den Baumarkt oder wo auch immer hin, und besorge was ich brauch. Etat habe ich so direkt nicht, macht alles die Verwaltung.

hallo,
bei den Großhändlern (Elektro, Heizung, Sanitär, Metall, Holz, Baustoffe, Farbe) haben wir ein Kundenkonto.
das ist es bei uns auch.
Einkaufszettel vom Bauamt oder Schulamt (grad wer zuständig ist) und ab zum Baumarkt, Kauf auf Kundenkonto.
Alles was über 500,- Euronen liegt müssen eh 3 Angebote eingeholt werden.
Kleinkram so bis 50,- €, wenn es dann mal schnell gehen soll (Schrauben, Dübel, Besen ecc.), kauf ich direkt im Baumarkt und bekomme das ausgelegte Geld sofort bar von der Schule zurück.

Lach "Früher war alles besser .....

Traurig aber wahr. Die haben bei uns die Buchführung irgendwann mal geändert und alles wurde schlechter.
Für ein 100 € teures Gerät musste ich schon Angebote einholen. Bei Kosten um 350 € kommt das Geld aus dem Budget der Schule. Der Schulleiter fühlt sich dann auch nicht zuständig und ist verärgert über die Gemeinde. Fazit: Dann geht der Hausmeister leer aus.
Kleinkram bis 100€ wird vom Baumarkt, Schlosser etc. auf Lieferschein abgeholt.
Gruß
pfropfy

Zurück
Oben