Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Einstellungstest bestanden

Tipp : sei ganz du selbst! Tue was du tun würdest, sag möglichst was du denkst und verstell dich nicht, nur um den Job zu bekommen.
.....dies werde ich auch beherzigen. Nichtsdestotrotz wüsste ich gern, ob man in allen Gewerken, die eine Schule betreffen, fit sein muss? Ich kann zwar von fast Allem Etwas (mal mehr mal weniger), aber bin halt weder "Fisch noch Fleisch", was nicht mit meinem Ausbildungsberuf zu tun hat.

Jedes Gebäude hat seine eigenen Herausforderungen, daran kann man wachsen oder scheitern. Also selbst informieren und ausprobieren.
Die Schule geht davon schon nicht kaputt.
Beim Umgang mit allen anderen Menschen in der Schule kommt es ganz auf dich an.
Habe schon ganz fleißige Kollegen kennengelernt die leider mangelhafte soziale Kompetenzen hatten. Da gab es dann ständig Probleme. Also ich denke, mit handwerklichem Geschick und und ein wenig Empathie sowie einem gesunden Durchsetzungsvermögen ist die halbe Miete drin. Der Rest kommt von allein.

Servus,

Grundsätzlich wie ich immer wieder gerne sage: Jede Institution tickt anders.

Das beste was du machen kannst, arbeite dich in kleinen schritten ein.
Keiner kann von dir verlangen, dass du von heute auf morgen alles können und wissen musst.

Ich bin gelernter Glaser im Fachbereich Bauverglasung.
Demnach für einen Schulhausmeister eher ein untypischer Berufszweig.

Ich hab mich auch in kleinen Schritten durchgearbeitet. Hab die Leute auch löcher in den Bauch gefragt.
Gut ich muss zugeben, da ich zu meiner Schulzeit schon in einer Schule gewohnt habe, hab ich einen kleinen Vorteil.

Auch ich kann nicht alles und bin dementsprechend dann auf Fremdfrimen angewiesen bzw. frage andere Kollegen um Rat.

Das wird schon. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und schon gar nicht ein Schulhausmeister :p:D

Grüße,
Hannes

Ich bin gelernter Glaser im Fachbereich Bauverglasung.
Demnach für einen Schulhausmeister eher ein untypischer Berufszweig.

Also ganz ehrlich ist das doch eher der Beruf der bei uns am wichtigsten ist, wie viele Scheiben ich die letzten Jahre kommen und gehen gesehen habe... Da wenn man wenigstens weiß was die Firma da tut finde ich sehr nützlich für diesen Berufszweig.

Also ganz ehrlich ist das doch eher der Beruf der bei uns am wichtigsten ist, wie viele Scheiben ich die letzten Jahre kommen und gehen gesehen habe... Da wenn man wenigstens weiß was die Firma da tut finde ich sehr nützlich für diesen Berufszweig.

Bin z.Zt. in der Bewerbungsphase und sichte viele Stellenausschreibungen, einen Glaser hat bisher noch keiner als Berufsbild erwogen, der Fokus liegt eher auf Heizung/Lüftung-Klima/Wasser/Elektrik. Denke das liegt daran, das ein Elektriker oder Gas/Wasser/Heizungsinstallateur eher schnell mal Hand anlegen können, während bei Glasbruch sowieso eine Fremdfirma mit der Reparatur beauftragt werden muss (ausmessen, Glas zuschneiden, einglasen).

Gruss Gerhard

Bin z.Zt. in der Bewerbungsphase und sichte viele Stellenausschreibungen, einen Glaser hat bisher noch keiner als Berufsbild erwogen, der Fokus liegt eher auf Heizung/Lüftung-Klima/Wasser/Elektrik. Denke das liegt daran, das ein Elektriker oder Gas/Wasser/Heizungsinstallateur eher schnell mal Hand anlegen können, während bei Glasbruch sowieso eine Fremdfirma mit der Reparatur beauftragt werden muss (ausmessen, Glas zuschneiden, einglasen).

Gruss Gerhard

Servus zusammen,

du nimmst mir die Worte aus dem Mund, Gerhard.
Genau das meinte ich bzw. wollte ich damit ausdrücken.

Sicherlich ist es nicht schlecht wenn man sowas kann. Ich kann nur von meinem Gebäude sprechen und muss sagen das ich hier als Glaser so gut wie keine Reperaturen habe. Bisher sind innerhalb von drei Jahren nur zwei Scheiben kaputt gegangen.
Bei mir in der Schule mach ich wenn möglich die Scheibenreperaturen selbst, da ich dazu keine speziellen Werkzeuge brauche (alles Gummidruck Verglasung).

Aber wie Gerhardt schon so schön gesagt hat, liegt das Augenmerk eher auf Heizung - Sanitär oder Elektrik. Da in Schulen oder öffentlichen Gebäuden davon am häufigsten Mängel auftreten. Kommt natürlich auch auf das Nutzerverhalten darauf an.

Grüße,
Hannes

Ja das stimmt schon. Aber wenn man unsere Verwaltungs Vorgesetzten so hört, die einem immer mit Gewährleistung und Haftungsfragen kommen und immer gesagt wird das muss die Firma machen, melden und Aufzeigen reicht als Hausmeister aus, dann muss ich zum Hof kehren nicht umbedingt ein Sanitär Installateur sein xD

Ja das stimmt schon. Aber wenn man unsere Verwaltungs Vorgesetzten so hört, die einem immer mit Gewährleistung und Haftungsfragen kommen und immer gesagt wird das muss die Firma machen, melden und Aufzeigen reicht als Hausmeister aus, dann muss ich zum Hof kehren nicht umbedingt ein Sanitär Installateur sein xD

Prinzipiell hast du recht mit deiner Aussage und verstehe was du meinst.

Dennoch gibt es Dinge von denen man doch lieber die Finger lassen sollte.
Eben um die Gewährleistung weiterhin aufrecht zu erhalten oder im Haftfall nicht den Kopf hinhalten zu müssen.

Sowas sollte man immer abwägen und ggf. mit der entsprechenden Abteilung klären.
Zur Not auch mal die GUV - Seiten zu rate ziehen.

Melden und Anzeigen finde ich gar nicht so verkehrt. Ich bin auch den ganzen Vormittag damit Beschäftigt mit einem dicken Protokollordner durch die gegend zu spazieren, nur um jeden noch so kleinsten Mist zu dokumentieren, auch wenn nichts ist, wird es ebenfalls notiert.

Hier trifft das schöne Sprichwort "Wer schreibt, der bleibt". :rolleyes:
Ist zwar heutzutage traurig, aber leider auch die realität.

Zurück
Oben