Moinmoin,
also bei uns ist es so , das ich früher alleine für alles zuständig war. Im Jahr 2006 wurde eine neue Sporthalle eingeweiht und dadurch unser Gelände wesentlich vergrößert (vormals Sportplatz vom Verein). Darauf hin wurde ein 2ter Kollege mit 19,5 Std. für Gartenarbeiten eingestellt. Ich wiederum habe eine Vertragsänderung bekommen, das ich aufgrund meiner Ausbildung eben auch technische Arbeiten in unseren anderen Liegenschaften ausführe (dazu Zählt neben Elektrik, auch Schränke umbauen, EDV incl erstellen vom Netzwerk, Besprechungen mit Handwerkern bei technischen Angebotsfragen, wie schon mal geschrieben, Fliese ich auch mal kleine Flächen, hab auch schon Küchenzeilen von Ikea beschafft und aufgebaut ....).
Einzige Arbeit die wir beide machen ist der Winterdienst am Wochenende, der wird im Rahmen der Rufbereitschaft mit erledigt.
Zur Frage wer wem was zu sagen hat: Es ist so, das der Gartenarbeiter seine Arbeiten von unserer Gebäudemanagerin zugeteilt bekommt (in Absprache mit mir)( das Rathaus und die Schule sind auf dem selben Gelände und wir /ich sind für beide zuständig). Wenn der Gartenarbeiter eine Tag frei möchte, kann ich das ohne Absprache mit der Verwaltung ihm das genehmigen, Urlaubsanträge muss ich als Fachbereichsleiter abzeichnen, ansonsten wird der Urlaub vom Personalchef nicht genehmigt. Gleiche Freizeitregelung ist auch bei unseren Reinigungskräften.
Ich selbst bin irgendwie mein eigener Chef und habe nur Informationspflicht meiner Gebäudemanagerin gegenüber (sehe ich jeden Tag, desweiteren habe ich schon mal geschrieben, wir sind ein kleiner Haufen, da herrsch das Prinzip: Wir arbeiten alle miteinander, und es ist egal welchen Posten einer ausübt, wir sind alle gleichwertig ( es wird auch keiner Gesietzt, egal ob SGBM oder Azubi).