Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Fahrgeld

grundmittel9

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
ich nutze für berufliche Erledigung mein eigenes Fahrzeug, gibt es da evtl. eine Fahrkostenpauschale.
Hat da jemand Erfahrung damit ?
Schönen Gruß
grundmittel9

Hallo grundmittel9,
frage bei deinem Arbeitgeber nach einem Fahrtenbuch wenn sie dir keins geben wollen würde ich auch nicht mit dem Privaten PKW durch die Gegend fahren.
Gruß kaczmarekde

Fahrtenbuch führen, zur Not auch einfach ne excel Liste und mit dem AG abrechnen,
0,30€ pro km. Wennder AG das nicht will, Fahrzeug stehen lassen.
Bei mir überprüft das Personalamt das Fahrtenbuch, gibt es weiter zur Schule und die erstetten mir die Fahrtkosten.

Hallo!

Bei meinem Schulträger bekommt nur derjenige Fahrkostenerstattung, der mit einem beim Schulträger als Dienstfahrzeug gelisteten Privat-PKW unterwegs ist.

LG
Roland

Bei uns muss das Auto zum. Dienstreiseverkehr zugelassen sein. Dann ist man auch über die WGV Vollkasko versichert.

Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk

bei uns sind Fahrten mit dem Privat KFZ grundsätzlich nicht gestattet. Es gibt keine Pauschale und wir haben keinen Versicherungsschutz. Von daher hat sich die Sache schon von sich aus erledigt. Benutze ich mein Auto um z.B. zu einer Veranstaltung oder Weiterbildung zu fahren, ist das einzig mein privates Problem.

mit den PKW sind es 0,30 Euro pro KM

Hallo zusammen,
mit dieser Pauschale deckt der Arbeitgeber das Risiko für die Haftung von Fremdschäden ab. Da ist auch eine Rückstufung der KFZ Haftpflichtversicherung mit drin. Die Kosten für Benzin, Verschleiß und Wertverlust sind dadurch auch erstattet.

Eine Vollkaskoversicherung kann der Arbeitgeber abschließen - muss er aber nicht.

Keiner von uns muss seinen Privat PKW für "Dienstfahrten" einsetzen. Unser Arbeitgeber darf das nicht erzwingen. Ich habe die "Dienstfahrten" stark reduziert.

Gruß
pfropfy

Das ist interessant. Unser AG lehnt die Anschaffung von reinen Dienstfahrzeugen für die HM ab, von daher dürfen wir alles mit dem Privatfahrzeug erledigen. Problem, wir Grundschulhausmeister haben alle 2 Schulen zu versorgen und pendeln so mehrfach am Tag (mind. 4mal) zwischen den Dienststellen hin und her. Da kommen bei mir schonmal um die 5000 km, andere Zusatzfahrten wie Postgänge im Rathaus mit eingerechnet, zusammen. Ich finde das eigentlich eine Unverschämtheit. Es gibt auch kein weiteres Entgegenkommen seintens des AG.

Gruß

Also bei uns ist das so,

1. Ich bin laut Tarifvertrag SHM NRW nicht verpflichtet Diensfahrten mit meinem eigenen PKW durchzuführen.
Wenn ich jedoch bereit bin, mein privates KFZ für dienstliche fahrten einzusetzten dann erhalte ich wie von Pfropfy
schon erwähnt 30 cent für jeden Kilometer.(Eintrag ins Fahrtenbuch voraussetztung)
2.Unsere Kommune hat eine Vollkasko-Versicherung für Dienstfahrzeuge oder solche die dafür eingesetzt und mit Fahrtenbuch geführt werden abgeschlossen.

ich bin damals mit meinem KFZ in die Rathaustiefgarage beim Rückwärts einparken aus unachtsamkeit gegen einen Betonpfeiler gefahren.
Der war eigentlich nicht zu übersehen,und hatte mir meine Stoßstange und meine Heckklappe demoliert.
Ein Kollege hat mich darauf aufmerksam gemacht, das ich den Schaden von der Versicherung der Stadt ersetzt bekomme. So wars dann auch . 2 Monate später hatte ich eine Erstattung der Reparaturkosten von ca. 2000€ bekommen.
Den Betonpfeiler habe ich mir jetzt jedoch gemerkt.
Gruß Mike

Moinmoin,
bei uns gibt es 30 cent KMG. Habe Vordrucke, die ich ausfüllen muss. Schäden sind über den KSA (Kommunaler Schadens Ausgleich) abgesichert. Fahre ca.200 Km die Woche, Privat PKW nutzung wird vorrausgesetzt, wenn grosse Sachen zu transportieren sind, kann ich auch mal ein Fahrzeug vom Bauhof bekommen.

Hallo Leonardo,

Problem, wir Grundschulhausmeister haben alle 2 Schulen zu versorgen und pendeln so mehrfach am Tag (mind. 4mal) zwischen den Dienststellen hin und her. Da kommen bei mir schonmal um die 5000 km, andere Zusatzfahrten wie Postgänge im Rathaus mit eingerechnet, zusammen.

Hmm, ich meinte ich hatte da sch on mal was zu gelesen das ein HM auch nur eine Schule, also dauerhaft haben darf ....
Kollegen wie war das !?!?

Aber noch mal was anderes ... 5.000 KM ??? das wären dann ja 1.500 Euro Fahrkosten denke da ist doch locker eine 0 zuviel !?

Naja ... ich denke auch nicht das der Dienstherr Dich verpflichten kann also in NRW geht das nicht, das Du mit DEINEN Auto fahren MUSST,
also bei 500 oder 5.000 KM würde ich das etweder nicht machen oder hatte mir schon ein billiges Auto mit GAS geholt um so mit auch gewinn draus zu schlagen .... :rolleyes:

Sonst würde ich sagen "Führerschein vorhanden, wo steht das Auto mit den ich fahren darf ??? :confused:

Ach, ja versicherert sind wir auch komplett, ein Kollege hatte bei einer Dienstfahrt das Auto zerlegt (und er hatte schuld) hatte dann auch die Versicherung überneommen, nur kein Leihauto in der Zeit !! (auch Schweinerei) !!!

Grüße
Jörg

Ich fahre so ca. 4500 km pro Jahr bekomme pro gefahrenen km 35 Cent , Auto ist durch meine a.g versichert. Km Geld ist bei uns gestaffelt bis 1500 km 25 Cent , bis 3000 km 30 Cent ab 3000 km 35 Cent

@Jörg

Mit 5Tsd. Km meinte ich natürlich die Gesamtjahresfahrleistung die ich ca. für den AG erbringe. Bei 222 Arbeitstagen und ca. 104 km pro Woche komme ich ca.+- auf die Summe. Unser Chef lehnt die Anschaffung von Dienstfahrzeugen kategorisch ab...ist für ihn ja so auch billiger!! Die 30 Cent werden natürlich gezahlt....event. gäbs nen Dienstfahrrad wenn wir uns weigern unser Fahrzeug zu benutzen. Damit könnte ich dann allerdings keine Druckaufträge aus dem Rathaus holen und auch kein Kopierpapier oder Ähnliches mehr besorgen.

Wegen der Versicherung (Vollkasko) bin ich aktuell dran, die entsprechende Kollegin hat leider momentan Urlaub.

Hmm, ich meinte ich hatte da sch on mal was zu gelesen das ein HM auch nur eine Schule, also dauerhaft haben darf ....
Kollegen wie war das !?!?

Gelesen habe ich da auch schon von, interessiert nunmal leider von unseren Oberen keinen. Zu klagen traut sich auch keiner....Urteile gab es ja schon.

Hallo Leonardo,

Ja das leid der HM die Dienstwege, kenne das auch nur all zu gut, aber soviel haben wir hier nicht.
Klar Druckaufträge holen so weit diese bei der Stadt gedruckt werden, alles andere wird geliefert.

Kopierpapier haben wir den Vorteil das das Volumen der Schule mit den Lieferanten vorher besprochen wird, dann bestellen wir immer so 3 Palletten wenn es alle wird, Vorteil das weniger eingelagert wird und doch immer was da ist :-)

Vielleicht können die Kollegen noch das zum Versicherungsshutz sagen vielleicht ist auch hier was festgeschrieben, klar wäre für mich, OHNE Vollkasko der Stadt würde ich keine "privaten" Fahrten mehr machen... kann eben zu schnell was passieren.

Sonst passt die 30 Cent Regelung schon.

- Zweite Schule ...... ja der Druck ist klar heftig, sind immer Leute auf der Straße die auch diesen Job "gerne" übernehmen würden.
somit muss das jeder Kollege selber wissen und für sich klar machen, und auch klar ist wenn der zusammenhalt der Kollegen vor Ort nicht da ist
wird es schwer "sein Recht zu bekommen" oder besser gesagt damit macht man sich keine Freunde in der Verwaltung !!

Grüße
Jörg

Zurück
Oben