Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Fundsachen ... was macht Ihr damit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

UNSER Thema Fundsachen ...

ach was wird nicht alles Vergessen, Bekleidung, Regenschirme, Brillen wo man denkt .. der / die kann nicht nachhause gekommen sein, Schlüssel und Helme, Taschen, Bücher eine entlose Liste ....

WAS macht ihr damit ??

Bei uns ist das wahrscheinlich wie an vielen Schulen, alles ab zum HM der Lagert erstmal alles, und nach einer Zeit von 6 Monaten sollte das alles zum Fundamt, doch diese werden auch überfluttet ... also kommt alles was Texil ist in die Altkleider Container (Rotes Kreuz etc. in der Hoffnung das es einen guten Zweck zugeführt wird) ....

Brillen in die Sammlungen der Banken, auch für einen guten Zweck!!

Schlüssel in den Schrott, und vieler Kleinkramm ist den Müll ...

Ich habe jedoch auch schon von Idee gehört, die Schulen "verkaufen" das !?!? und kaufen somit z.B. neue Pausenhof Spiele, Mediengeräte etc.
Macht das eine Schule hier ...

Klar ist nervig ist dieses ... "....ich habe meine Jacke verloren, die ist grün ...." normal sollte man von einen einen Schnappschuss machen auf die Schulhomepage setzen, viele Eltern wären erleichtert... man sieht doch schon immer mehr das sich viele Eltern ganz schon sparen müssen und jeden Cent 3mal umdrehen müssen ... aber sowas bedeutet auch ne Menge aufwand ... also Finderlohn 1Euro für den guten Zweck das hätte doch was :confused:

Ich bin gespannt WAS ihr so macht ...

Grüße
Jörg

Also bei mir ist das so...
Alle Kleidungsstücke werden für min. 1Jahr im Keller aufbewahrt.
Das sind dann im laufe des jahres ca. 4 kartons mit jacken Hoses Mützen..... D>ie kartons werden dann mit einem Datum versehen.
Wenn ein jahr rum ist sage ich den SL bescheid das ich die Sachen weggeben möchte weil 1 jahr aufbewahrungsfrist für mich ausreicht.
Er gibt mir das ok zum entsorgen .Somit bin ich auch abgesichert und keiner kann mir vorwerfen das ich nicht pflichtbewust mit Fundsachen umgehe.
Zum Glück haben wir hier um der Ecke eine Kleiderstube die bekommt dann die Kleidungsstücke .
Diese werden dann an Familien hier aus unserer Stadt wieder ausgeteilt.
Alles Ehrenamtliche Helfer über die Kirche.
ich find das ne tolle Sache und mir macht es nix aus die Sachen da hinzufahren.
Nur die Sachen die die Kleiderkammer nicht losbekommt wird an ein Unternehmer verkauft.
1000kg Altkleider bringen ca.300 € ...ist halt ein heiß umkämpftes Geschäft.

LG Mike

Hallo Mike,

ja sehe ich genauso, dann fahre ich das Zeug eben weg ... "Dienstfahrt" und hat eben ja auch einen guten Zweck, und wenn es bei Dir noch in der Stadt verteilt wird ist das auch klasse, denn in der eigenden Stadt ist ja auch immer nicht alles so rosig ....

Grüße
Jörg

Hallo!

Der Verkauf von Fundsachen durch die Schulen ist nicht ohne!
Unter Umständen kommt es zur Verwirklichung des Straftatbestandes "Fundunterschlagung".
Hier sollte das mit dem Fundamt aber wirklich gut abgesprochen sein, den Einnahmen aus amtlichen Fundverkäufen stehen der Gemeinde / der Stadt zu!

Uffbasse!

mfg

Ralf Zeisel

Klar ...

Wenn muss sowas abgeklärt sein und auf jeden Fall die Schule selbst regeln, Grins da muss ein HM sich nicht mit reinhängen.

Grüße
Jörg

Hallo Ralf,

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen.
Wir verkaufen die Fundsachen nicht sondern geben unentgeldlich an die Kleiderkammer.
Diese wiederum verschenken diese an Bedürftige in unserer Stadt.
Nur wenn Kleidungsstücke von der kleiderkammer nicht mehr an den mann gebracht werden können dann verkaufen die diese an ein Sammelunternehemen.
Wir sind dann nicht mit im Spiel.
Der Erlös den die Kleiderkammer damit erwirtschaft wird wiederum für soziale Zwecke gespendet.

Mfg
Mike

Lach keine Sorge Mike,

ist eingentlich so rüber gekommen !!

Also denke auch so ist das "Liegengebliebende" super untergebracht und führt wieder zu einen guten Zweck, dafür fährt auch gerne mal der HM ein Stück durch die Gegend !

grinst zurück ........

ich hatte schon Angst das ich mich ungenau ausgedrückt hätte...

da bin ich jetzt aber erleichtert !

Liebe Grüße
Mike

Fundsachen (Klamotten, Taschen, etc.) werden vorschriftsgemäß acht Wochen aufbewahrt (im Karton mit Datum) und anschließend als Kleiderspende in den Rot-Kreuz-Container verbracht.
Wertsachen (Schmuck, Schlüssel, Electronik) kommt ins Seki.

Grüßle

Klaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben