Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Ganztagsschule

Sülfmeister

Schulhausmeister III. Klasse
Seit 2 Jahren läuft in der von mir betreuten Grundschule der "Ganztag". Bis 16 Uhr.
Davor konnte "alles was Krach macht" wie Bohren, Hof reinigen (Kehrmaschine) etc ohne Probleme nachmittags erledigt werden. Auch die Beschädigungen durch Schüler (Kritzeleien an Wänden, mutwillig verstopfte Toiletten, etc) nimmt merklich zu. Weiterhin: Zum Feierabend um 16 Uhr sind immer noch eine ganze Menge Schüler, Eltern und Lehrkräfte im Gebäude. Oft genug kommt es vor, dass das Schulgebäude von den letzten Lehrkräften nicht abgeschlossen wird und der "ganze Kasten" über Nacht oder gar über das Wochenende offen steht. Schulleitung und Schulträger wissen von dem Problem. Es wundert mich nur, dass bisher noch nichts weiter passiert ist....
Einige Grundschulen im Stadtbereich wehren sich noch GEGEN die Einführung der Ganztagsschule; meine wollte ja unbedingt eine Vorreiterrolle spielen...
Wie sind Eure Erfahrungen zum "Ganztag" ???

Als ich damals von einer halben zur vollen Stelle wechselte, hab ich mir auch gedacht
"Schön,
kannste nachmittags in die Räume"

Ja, denkste.

Arbeiten auf Leiter tu ich morgens,
dann würde ich wenigstens nicht über Nacht irgendwo rumliegen wenn...

Meine Erfahrungen sind genau wie deine:D Gearbeitet wird während meiner gesamten Dienstzeit, also von 7-15.30Uhr, also auch gebohrt, gehämmert und was auch immer. Beschwerden gibt es kaum und wenn, dann muss der betroffene Lehrer damit Leben, oder in einen anderen freien Raum, falls verfügbar, umziehen. Betrifft ja nicht nur meine Arbeit, sondern auch sämtliche Fremdfirmen. Der Unterricht geht bei uns ebenfalls bis 16 Uhr, Hortbetreuung bis 18Uhr. Da bin ich allerdings nicht mehr im Haus. Es schließt entweder der Hort oder die Reinigungsfirma. Da kommt es auch zu Abspracheproblemen und die Schule bleibt auf. Passiert ist bisher nichts, die Vorgesetzte Dienststelle interessiert das nicht, ich führe nur Protokoll zur Absicherung.

Hallo Leute, auch ich betreue eine Ganztagsschule, ein Gymnasium mit durchschnittlich 650 Schülern und im Schnitt 65 Lehrkräften. Neben dem Hauptgebäude gehören eine Einfach-Turnhalle, eine Dreifach-Turnhalle und eine Mensa dazu. Die Unterrichtszeiten sind von 8 Uhr bis 17:10 Uhr, außer Dienstags und Freitags. Um 18 Uhr schließe ich einen Schulhof ab, der andere bleibt wegen der Sportler offen, diese betreut ein Kollege von mir bis 22 Uhr. Das Hauptgebäude schließen die Reinigungskräfte ab.

Da ich ein sehr gutes Verhältnis zur Schulleitung und den Lehrkräften habe, spreche ich laute und außergewöhnliche Arbeiten mit diesen ab. Habe da noch nie Probleme gehabt.

Meine reguläre Arbeitszeit ist von 7 - 18 Uhr, inklusive Bereitschaftszeiten, diese nehme ich mir nach meinem Gutdünken über den Tag, auch weil ich 5 Kilometer entfernt wohne. Dafür verschwinde ich, nach Rücksprache mit allen Beteiligten Dienstags um 16 Uhr und Freitags um 14:30 Uhr.

Hallo!

Ich arbeite an einer teilgebundenen Ganztagsschule (KGS).
Der Unterricht läuft täglich von 7:50Uhr bis 13:15Uhr, Dienstag und Donnerstag ist Langtag bis 17:15Uhr, Freitags ebenfalls (in dem morgen nach einer einwöchentlichen Verzögerung nach Kernsanierung zu übernehmenden Oberstufentrakt).

Das lärmverursachende Arbeiten ist (um es mal politisch korrekt zu benennen) "schwierig". Zumal wir im Neubau jedes Bohrloch beim Bauträger wegen Gewährleistungsansprüchen anmelden müssen.
Die letzten größeren Montagearbeiten verzögern sich seit mehr als 4 Wochen, da diese nur in den (Mittags-) pausen stattfinden konnten. Dies betrifft auch aktiv den zu leistenden Unterricht, da die bestellten Rechnerhalter für die interaktiven Boards immer noch nicht vollständig montiert sind. Dem Schulträger ist das egal, der SL offenbar auch ;-(

Und die Projekte, wo Montagearbeiten anstehen, sind noch lange nicht beendet!
So sehe ich die Fertigstellung dieser Projekte erst in ferner Zukunft.

LG
Roland

Ganztagsschule macht jedenfalls nicht weniger Arbeit, wie ich in den letzten Jahren (seit 2012) feststellen musste. Gibt aber auch nicht mehr Geld für den SHM. Lärm durch mich ist da kein Problem, die Kinder sind da stets lauter. Rasenmähen schon, da, obwohl von 14.30-16.00 Uhr eigentlich nochmal Unterricht sein müsste, die Kinder einfach nur auf dem Gelände spielen. Die meisten L merken jedoch, dass sie jetzt stören, wenn ich mit dem Mäher um die Ecke komme. Hinzukommen sollte bei uns jetzt noch eine einfache Nachmittagsbetreuung, auch die wird es nicht einfacher machen. Größtes Problem ist die Reinigung, weil irgendwo immer irgendwelche Kinder durchlaufen, und durchgesprochene Regelungen von den L meist ignoriert werden.
Aber man muss auch irgendwann mal loslassen und Mut zur Lücke haben können, wenn man durch zuviel Nachmittagsbetrieb nicht mehr alles perfekt erledigen kann.

Gruß
Thomas

Bei uns gibt es 4 Ganzttagsklassen pro Schulgebäude (Altbau und Neubau).
Ganz ehrlich? Mich tangiert das pheripher. Mache ganz normal meine Stunden und ab 13, je nachdem 14 Uhr gehe ich in Bereitschaft (daheim essen, etc...).
Die nun beginnenden Gartenarbeiten erledige ich freiwillig gerne Samstags und nehme mir dafür in der Woche was frei. Ist hier noch das was man als Vertrauensjob versteht. Es guckt niemand ob ich da bin oder nicht (und wenn bin ich telefonisch erreichbar), insgesamt muss die Arbeit eben gemacht sein, der Betrieb möglichst störungsfrei laufen. Solange wie das der Fall ist kann ich mir das einteilen wie ich es für richtig halte.
Ganz im Gegensatz zu dem was ich von euch lese geht es bei mir so langam etwas ruhiger zu anstatt das die Arbeit mehr wird, da die Baustelle Neubau gaaaaanz langsam fertig gestellt wird. Die Baustelle hielt mich die vergangenen Monate ganz schön auf Trab. Jetzt beginnen demnächst noch die Außenarbeiten, dann habe ich es ruhiger.

Die Arbeiten die in den Klassenräumen zu erledigen wären die im Moment nachmittags durch die Ganztagsklassen belegt sind kommen in den Sommerferien dran. 1 Woche, evt. 2 Wochen, ist auch das erledigt.

Hallo,
bei mir gibt es 13 Gemeinschaftsschule Klassen(ab Herbst sind es so viele).
D.h.13 Klassenzimmer 6 Lernwerkstätte und 3 Besprechungsräume.
Die Räume sind alle Monntag, Dienstag und Donerstag den ganzen Tag belegt(16,45 Uhr)
Keine Chance mit Handwerker oder für mich mit etwas größeren Reperaturen.
Und, seit es die Gemeinschaftsschule gibt(jetzt das 2. Schuljahr), wesentlich:mad: mehr Schäden und keine Ordnung mehr!
Mal sehen, wo das hinführt!!!

Gruß Friedrich List

Ab dem neuen Schuljahr, also ab dem 3. August ist jetzt auch noch TÄGLICH nach der Ganztagsschule (16:00 Uhr) eine Betreuung bis 17:00 Uhr vorgesehen.
Nach meinen Erfahrungen kann ich mich nicht darauf verlassen, dass die Pädagogischen Mitarbeiter oder wie sie sich alle nennen nach Ende die Aussentüren und Fenster alle verschließen.
Tja... dann bleibt die Hütte eben über Nacht/übers Wochenende eben auf... :p

habe das alles auch mitgemacht, Reinigung dann eben erst nach Ende der Betreuung, dann am Abend das Gebäude abschliessen.

viele Grüße aus OWL

Zurück
Oben