Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Gesamtschule wer hat das von euch?

Ich hab nur die Umwandlung zur Gemeinschaftsschule mitgemacht. Außer ner menge Arbeit und keine Pausen mehr (da verbindlich Ganztagsschule) und mehr Platzbedarf bleibt alles beim Alten.

Ja , 600 Qm mehr Fläche , 30 Lehrer mehr,
da kann ich mir vorstellen, daß das eine große Herausforderung ist.
Zudem habe ich ab Juni dieses Jahres noch einen Neubau dazu bekommen.

Friedrich

Hallo Kollegen,

auch bei uns gibt es das, zur Zeit läufen noch die Hauptschulen und die Realsschule aus, dann gibt es nur noch Gesamtschulen, und Gym.

Grüße
Jörg

Was bei mir leider negativ war, dass für die Differenzierung die Räume, die durch die verschierdenen Kurse belegt sind, und dadurch keine Klasse ( also niemand) für Sauberkeit und Ordnung zuständig ist. Die Rechtfertigung ist dann:
" War zu Unterrichtsbeginn schon so..."
"Ist ja nicht meine Klasse..."
"Lehrer/in XYZ war vor mir drin..."
Trotz Raumordnung und Belegungsplan kümmert es doch leider keinen, vor allem beim jüngeren Lehrpersonal tritt das verstärkt auf.
Ich habe es schon öfter mit dem SL besprochen, der hat mitlerweile auch keine Lust mehr, junge Lehrer erziehen zu müssen.
Leider habe ich bis jetzt keine brauchbare Lösung, Besen usw ist alles vorhanden.
Auch Gespräche mit einigen ganz brauchbaren Lehrern führten zwar zunächst zu einem kleinen Erfolg, als die dann feststellen mussten, dass sich immer wieder einige nicht daran halten, waren die natürlich auch wieder frustriert.
Dann habe ich Kontrollen gemacht, die Klasse im Zustand gelassen und den SL informiert, dass wg. mutwilliger Verschmutzung nicht gereinigt wird, bis die KLasse wieder in einem ordentlichen Zustand ist.
Als nach fast einer Woche nichts passiert ist, wollte ich aus hygienischen Gründen den Raum sperren!
Da war das Gemaule groß, was dem HM denn einfällt.
Und somit hat es sich wieder bestätigt:
Nicht der, der den Dreck macht ist der Böse, nein, der der mit dem Finger auf den Dreck zeigt ist der Schuldige!
Das kann man aber auch für Vieles andere im übertragenen Sinn so sagen.
Als ich dann noch gewagt habe, an die Vorbildfunktion zu appellieren, und das Schulgesetz zitiert habe, wonach "Erziehung und Bildung"( in genau dieser Reihenfolge steht das drin) Aufgabe der Schule sind,war ich fast ganz unten durch... Jetzt bleibt halt alles, wie es ist,meißtens für 2,5 Tage dreckig.
Seitdem fühlen sich einige scheinbar so richtig "sauwohl"! Das spreche ich aber nicht aus, sondern denke mir das.

Das klassische "ist ja nicht meins" Gefühl.. Meist bei Lehrern wie Schülern so..
Und wir und die Reinigung sitzen dann da mit der Mehrarbeit von VHS- und Ganztageskursen.

Hallo Meister,

also nicht aufregen und liegen lassen, gerne auch mal eine Woche und länger ....
Ich sage "meinen" Reinigungskräfte dann immer NUR, Fenster zu Licht aus, und Mülleimer leeren alles andere bleibt so, klar immer Info an mich :-)

Auch hier, gibt es so einige "neue, frische" Lehrer das sind "gerne" die ersten die weg sind wenn der Unterricht vorbei ist.

Info 3zeiler per Email an den Abteilungsleiter , und fertig !

" Folgende Klassen sind wegen fehlenden Ordnungsdienst und untenstehenden Stühlen NICHT gereinigt worden Ramnummer XYZ01"

Ein Info Zettel hängt an jeder Türe in jeden Klassen und Unterrichtsraum, hier steht auch das "solche Räume" dann eben nicht gereinigt werden!

FERTIG !!!

Grüße
Jörg

Hallo Kollegen,

wir sind nun Gemeinschaftsschule und ich muss euch leider Recht geben. Gerade die jungen Lehrerinnen und Lehrer haben nicht gerade eine Vorbildfunktion. Ich ärgere mich mitlerweile nicht mehr über die Zustände in den Klassen. Im Raum nur Mülleimer geleert, Fenster zu, Licht aus und abgesperrt. Bei Intervallreinigung kommt es noch besser rüber. Trotz Hinweisschildern erscheint das Wort Ordnungsdienst für viele ein Fremdwort.

Schulordnungsgesetz: SchoG 1
Aufgabe und Aufbau des Schulwesens

1. Abschnitt
Allgemeines

§ 1
Unterrichts- und Erziehungsauftrag, Qualität der Schule
(1) Der Auftrag der Schule bestimmt sich daraus, dass jeder junge Mensch ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage das Recht auf eine seinen Anlagen

und Fähigkeiten entsprechende Erziehung, Unterrichtung und Ausbildung hat und dass er zur Übernahme von Verantwortung und zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten in Staat
und Gesellschaft vorbereitet werden muss.

Zurück
Oben