This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Hallo ers'ma' , das Wichtigste ist ja erst ein mal, das richtige Maß für das Reparaturglas zu bestimmen. Wo setzt man am besten den Zollstock an, wenn man das, noch nicht völlig zerstörte Glas entfernen will ?
Hi,
Glaser anrufen, alles weitere erledigt sich dann von selbst!
Gruß mucka
Was machst Du um 2.52h im Forum
Gruß Bongo
ja eben, das ist die normale MethodeDu baust das Fenster aus, säuberst es von den Glasresten und altem Kitt, schneidest das Glas selbst zu, verglast und setzt das Fenster anschließend wieder ein?:heul:
Ja das interessiert mich ja eben gerade.aber da ist die Arbeitsweise ein klein büschen anders
kapier ich nicht, kommt das von der Gewerkschaft ?3,6 Stunden Bereitschaftszeit, in der man nicht arbeiten darf
kapier auch ich nicht, ich verstehe mich als Allround Handwerker, klar ich trage die Verantwortung, für dass was ich messe, bestelle, montiere. Wenn man eine Spezialfirma nicht beauftragen mussfange gar nicht erst an für Handwerker irgendetwas aus zu messen
da gibt's bei mir dann so ein Fall, dass ne alte Gastherme 20+ Jahre irgendwie ne Störungsverrieglung hat, es ist Freitags um 19 Uhr, die Störungsdienstfirma nicht sonderlich aktiv, aber ich weiß ne Leerstands-Wohnung wo ein gerade nicht so sehr benötigter Heizlüfter herumsteht, also fahre ich mal eben 15 km in den übernächsten Bezirk, um den Heizlüfter zu holen, und wieder mal ne Mieterin »glücklich gemacht« , wenn's der Chef dann erfährt, sagt er auch. »gut gemacht!«Heizung ist mal wieder ausgefallen
Gruß aus Berlin, almJeder versucht dann auf seine Weise sein bestes zu geben.
Hallo alm,
mit Interesse habe ich die Schilderung deines Arbeitsalltages gelesen. Sie ist mit dem eines Schulhausmeisters nicht zu vergleichen.Dein Aufgabengebiet ist anders.Jeder versucht dann auf seine Weise sein bestes zu geben.
Gruß mucka
Hallo zusammen,
sollte die "EMA" auslösen, oder es in der Schulzeit einen "Volltreffer" geben,
werde ich sofort nach Dienstanweisung handeln,
und den vorgeschriebenen Glaser-Notdienst verständigen.
Aus früherer Zeit (nicht als SHM) kann ich folgendes empfehlen.
Bei einheitlichen Scheiben / oder die, die öfter leiden :
entweder Spanplatte oder Blech anfertigen und einsetzen.
(richtig klotzen beachten, wichtig fürs ausrichten)
Nachteil : macht dunkel
Oder auf beiden Seiten eine dünne Glasscheibe mit Silikon aufsetzten,
und die Ränder mit transparenten Paketband abkleben.
Dies macht das Fenster zwar deutlich schwerer,
aber es bleibt relativ hell.
Es kann ja auch mal locker 1 Woche dauern,
bis die neue Scheibe das ist.
Hatten früher Scheiben mit "EMA-Spinne", 1 Monat war da nix
an Wartezeit.
Gruß aus´m Pott
Kaffeegeier
![]()
Hallo Alm,
Ist super teuer - aber die eleganteste Lösung,
Hallo AlmJa das interessiert mich ja eben gerade.
Ich kann mir die Arbeitszeit halbwegs frei einteilen, aber wenn es z.B. am 1sten Weihnachtsfeiertag einen Ausfall der Treppenhausbeleuchtung gibt, dann wird eben hingefahren, Sicherung rein und Birnen ausgewechselt
kapier ich nicht, kommt das von der Gewerkschaft ?
Ich arbeite quasi Selbständig, Zeiteinteilung, welche Route abgefahren wird, usw.
aber spontan auf Störungsmeldungen reagieren, möglichst sofort erledigen, oder zumindest , mit den Mietern reden, dass sie merken, man kümmert sich sie.
Aber irgendwie dokumentieren, welche Leistungen ausgeführt, damit mein Chef der HV ne gute Rechnung stellen kann, wenn die plausibel ist, tut's der Hausverwaltung auch nicht weh, kommt halt in die nächste Betriebskostenabrechnung![]()
Außerdem hat der Chef natürlich immer Recht, der Kunde (also der Hausverwalter - dann der Mieter) ist König, und hat natürlich auch immer Recht
kapier auch ich nicht, ich verstehe mich als Allround Handwerker, klar ich trage die Verantwortung, für dass was ich messe, bestelle, montiere. Wenn man eine Spezialfirma nicht beauftragen muss, freut sich der Chef, HV, und Mieter . . .
Geld sparen, direkter Kundendienst usw. Ich riskiere etwas, setze Eigeninitiative ein, die sich dann irgendwann auch lohnt, auch im kleinen, wenn man z.B. vom Mieter gleich fast, ungefragt, nen Käffchen bekommt
zu :
da gibt's bei mir dann so ein Fall, dass ne alte Gastherme 20+ Jahre irgendwie ne Störungsverrieglung hat, es ist Freitags um 19 Uhr, die Störungsdienstfirma nicht sonderlich aktiv, aber ich weiß ne Leerstands-Wohnung wo ein gerade nicht so sehr benötigter Heizlüfter herumsteht, also fahre ich mal eben 15 km in den übernächsten Bezirk, um den Heizlüfter zu holen, und wieder mal ne Mieterin »glücklich gemacht« , wenn's der Chef dann erfährt, sagt er auch. »gut gemacht!«
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.