Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Gute Bücher für den Schulhausmeister

Moinmoin,

mit der Heizung ist das so eine Sache, jede Anlage ist anders. Da ist es am besten, Du liest die Bedienungsanleitungen. Bei Reparaturen...... habe ich mir früher die Anleitungen aus dem Baumarkt mitgenommen ( DinA4 Seite beidseitig bedruckt) oder Kollegen vom Fach gefragt. Alles Andere kannst Du hier im Forum erfragen, da bekommst Du immer Hilfe.

Hallo VivaAndi,

Tja das Buch ist vom Forum Verlag, diese haben sich den "HM" angenommen. Und wie Du siehst gibt es von diesen Verlag schon 3 Bücher (vielleicht auch mehr?) auf jeden Fall haben die auch eine Zeitschrift schaust Du hier....

https://www.forum-verlag.com/alle-produkte/kommunales/hausmeister/5906/der-hausmeister

Ein Buch von diesen Verlag hatte ich mal gelesen, und kurz berichtet das "1x1 für den Hausmeister" , vielleicht findet hier ein Kollege den alten Link :confused:

Tja, gut ist auf jeden Fall das du die Erkenntniss hast
habe meine erste Woche als Schulhausmeister nun fast hinter mir und es ist doch komplexer als ich dachte...
, ich glaube schon das zeichnet Dich aus!

Ich bin seit Sommer 2000 als SHM tätig, mein Tip, in erster Linie findest Du hier immer Hilfe und einen Rat der Kollegen damit hast Du sicherlich schon 80 % des möglichen in Deiner Hand! (HIER NOCHMAL das Lob für die Mitarbeiter den Forum)

Bücher und Zeitschriften zu unseren Job, sind bestimmt nicht schlecht, jedoch kannst Du nochbesser hier die Fragen stellen, oder klar Deine Kollegen vor Ort. In unsern Job ist die Sicherheit an Schulen sehr wichtig .... hier kannst Du super Sachen Tips, Gesetze etc finden....

http://www.sichere-schule.de/

Ein passendes Buch für "D"eine Schule wirst Du nicht finden, NUR DU alleine kannst und solltest dran arbeiten alles zu erfragen, erlernen und Dir Dein Bild zu machen. Befrage Deinen Vorgänger lasse Dir alle wichtigen Gebäude Einzelheiten zeigen (Absperreinrichtungen, Verteiler für Telefon,Alarmanlagen etc.) Spreche mit den Firmen vor Ort lasse Dir zum Beispiel von den Zuständigen Monteur die Heizungsanlage erklären, das "sollte" der besste Mann vor Ort sein :rolleyes: Das gleiche machst Du mir den Technikern für zB. Alarmanlage,Brandmelde Anlage, Lichttechnik, Lüftungsanlage, Hebeanlage etc.

Mache Dir einen Ordner "Gebäude Technik" und einen "prüfbedürftige Einrichtungen" , lege einen Kalender an, als Erinnerung diese Sachen zu prüfen....

UND frage frage frage ...... wie gesagt DU hast es in der Hand und HIER bist Du richtig !!!

Servus zusammen,

das "1x1 für den Hausmeister" wurde mal für mich vom Amt erworben. Alles in Allem bin ich bei 65,-€ enttäuscht über den Inhalt, auch wenn ich es nicht aus meiner eigenen Tasche bezahlen musste.
Ich sah es als Wertschätzung mir gegenüber, aber Ergänzungen und Zeitschriften vom Verlag wandern trotzdem in die große Ablage. Forum ist viel besser. Im Buch steht nichts drin, was man nicht im Netz erlesen könnte.
Wenns dir dein AG bezahlt, probier es und bilde dir deine eigene Meinung.
Versuch macht kluch........

Gruß
Thomas

Nachtrag: ein m.M.n. unverzichtbares Nachschlagewerk ist die GUV-I 652, "Hausmeister, Hausverwalter und Beschäftigte in der Haustechnik". Da steht schon mal das Wichtigste drin.

Zuletzt bearbeitet:
Da bedanke ich mich mal ganz artig für die doch gute Resonanz auf meine Frage...

Klar ist es besser, wenn man alles selbst sieht und beigebracht bekommt, ich bin ja auf dem Gebiet des Schulhausmeisters ein völliger Neuling und habe keinerlei Erfahrungen. Hätte ich nicht einen wie ich finde, wirklich kompetenten Kollegen an meiner Nachbarschule, den ich immer fragen kann, würde es ziemlich mies aussehen.

Aber ich möchte lernen, Schritt für Schritt und hoffe, dass das klappt.

Ist nicht zu vergleichen mit Arbeiten in der freien Wirtschaft.

Größte Gefahr ist wohl, dass man Dir als Frischling alle Möglichen Aufgaben aufhalst, die nicht
in das Resort eines Schulhausmeisters gehört, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Ist nicht zu vergleichen mit Arbeiten in der freien Wirtschaft.

Größte Gefahr ist wohl, dass man Dir als Frischling alle Möglichen Aufgaben aufhalst, die nicht
in das Resort eines Schulhausmeisters gehört, da ist Fingerspitzengefühl gefragt.

Habe einen Ordner bekommen, in denen die Tätigkeiten stehen, die ich machen muss. Aber natürlich wird mich die Schulleitung testen um zu gucken, wie weit sie gehen kann. Solange wie ich in der Probezeit bin, werde ich zwar darauf hinweisen, dass die Tätigkeit nicht zu meinem Aufgabengebiet zählt, aber es dann trotzdem tun.

Als ich meiner Schulleitung meine wahren Arbeitszeiten vorgelegt habe, der "alte" Hausmeister hatte wohl ganz andere, waren sie richtig geschockt. Der hat von 7 Uhr - 15:32 Uhr gearbeitet und eine Stunde Bereitschaft. Dabei sind es bei mir 30 Stunden Vollarbeitszeit und 3:36 Stunden Bereitschaft...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich das Hausmeister-Handbuch 2015-2017 vorstellen:
HM-Handbuch_2015_low.png

Das Handbuch für den Hausmeister

Das offizielle Handbuch für Gebäudesicherheit und Wirtschaftlichkeit wurde nach den Vorgaben für einheitliche Einweisungs- und Betriebsvorgaben in allen öffentlichen Gebäuden erstellt.

Es enthält alle wichtigen Lehrsätze für Hausmeister und Schulhausmeister sowie für Gebäudeverwaltungen im öffentlichen, kommunalen Bereich, um Aufgaben und Pflichten dieses Bereichs jederzeit zu aller Zufriedenheit erfüllen zu können. Tabellen und Formulare ergänzen das sinnvolle Informationsangebot.

Gleichzeitig dienen die Kalender ab August 2015 bis Juli 2017 dazu,
wichtige Termine festzuhalten und im Voraus besser planen zu können.
Die jeweilige Feriendauer und die Feiertage wurden hierbei auch nicht vergessen.

Im großzügig angelegten DIN-A4-Format findet jede noch so kleine Notiz ihren Platz.
Das 80 Seiten starke Softcover-Buch ist auch im Buchhandel erhältlich.
ISBN 978-3-940623-11-9
Preis: 9,80 € (inkl. 7% MwSt.)

Weitere Infos unter:
Home - Hausmeister Infos - Seminare und Informationen für Facility Manager

Herausgeber:
Verlag und Medienhaus Harald Schlecht
Auf dem Schildrain 8
78532 Tuttlingen
- Germany, Deutschland -
Tel: 0049/ (0) 7461/75908
Fax: 0049/ (0) 7461/75918
e-Mail: harald.schlecht@vums.de