Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Informationsfluß hat Stillstand...

petrickst

Registriertes Mitglied
Hallo Leute.
Wollte mich mal erkundigen, wie euer Informationsfluß im Schulhaus so ist?!

Seit unsere Direktorin der Grundschule gegangen ist und der Direktor der MIttelschule auch nun die Grundschule leitet, bekomm ich, wenn überhaupt, ganz spärlich Informationen über alles was so ansteht oder passiert.
Mittlerweile gehts mir tierisch auf den Sack, dass ich nach Allem und Jedem nachfragen muß. Heute kam z.B. eine Lieferung mit Tischen und Stühlen, von der ich weder wusste, noch weiß ich wohin mit dem Scheiß. Im Sekretariat weiß man auch nix... jetzt stehen die Möbel in der Aula und Keiner weiß was, oder fühlt sich zuständig. Und das ist bald täglich so...

MfG

Hallo petrickst,

denke das kennen alle Kollegen nur zu gut, leider ist an den meisten Schule hier gerne eine Stillstand.

Bei mir wird Gott sei Dank jede Woche FReitags eine Besprechnung Planung, eben auch für die nächste Woche gemacht.
Ich persönlich würde auch immer auf eine solche Besprechnung bestehen und oder auch anraten, da dieses schon einiges Licht ins Dunkel bringt.

Ebenso halte ich kurzen Kontakt mit den Sekretäriat, hier fliessen schon einige Informationen über den Schreibtisch und Postverteiler so nur kann man Termin und Planungen "abgreifen"

Zu deinen Tischen, also Bestellungen, hier solltest du mal die Zuständige Stelle Informieren das hier IMMER INFO Bedarf ist!! Auch bei uns gab es da mal Schwierigkeiten, jetzt haben wir das Gott sei Dank im Griff, also bekommen wir per Email bescheidt und meist auch einen genauen Liefertermin, Menge, wohin etc.

Also kann ich nur raten, sei umsichtiger und nicht verbohrt und frage bei den Stellen nach und informiere über Probleme und das ein wöchendlicher Gesprächtsbedarf herrscht, denn wenn Du "Stur" sagst ist nicht meine Aufgabe .... das ärgerst Du dich immer weiter und ist einfach auch nicht gut für das Arbeitsklima...

Da wir HM "vielleicht die besseren Menschen sind :rolleyes:" (Scherz) stehen wir, doch darüber und fragen nach, informieren, und helfen bei der planung !!!

Denn eins ist klar, wenn was nicht klappt, bleibt es bei uns hängen ...

Grüße
Jörg

Wieso bin ich verbohrt? Mich ärgerts nur, dass ich den "Studierten" hinterher rennen darf!

Außerdem bekomm ich fürs Denken zu wenig Gehalt!

Hallo petrickst,

Lach denke Du weißt wie ich das gemeint habe, klar ist die "Studierten" oder auch "Pädagonen" oder wie auch immer....

wirst Du in den "meisten Fällen" nicht mehr ändern.....leider fehlt da oftmals die Einsicht auch wenn diese auch nur mit Wasser kochen ....

Über Leistung nach Gehalt denke ich brauchen wir hier auch nicht sprechen, dann müsste ich wohl den ganzen Tag in der Sonne auf den Schulhof liegen und selbst zum wenden damit ich gleichmäßig braun werde sollte man mir dann noch Leute an die Hand geben ...

Aber Scherz bei Seite, ich renne lieber einige Informationen hinterher und schliesse Feste Termine für Informationsausgleich , als mich später zu ärgern
Mittlerweile gehts mir tierisch auf den Sack
,meist kommen die meisten Kollegen sich darüber mega ärgern auch noch nach Dienstschluss....
und dafür werden wir erst recht nicht bezahlt.

Als reden und fragen oder entspannt zurücklehnen und die Leute aufläufen lassen.... was Du dort machst bleibt Dir überlassen, wir zeigen nur Möglichkeiten auf!

Grüße
Jörg

Aber Scherz bei Seite, ich renne lieber einige Informationen hinterher und schliesse Feste Termine für Informationsausgleich , als mich später zu ärgern

Hallo Jörg,
die Zeit habe ich gar nicht und bin auch kein Hellseher. Also, ich muss etwas erahnen und dann hinterfragen, das kann doch nicht dein ernst sein - oder? Durch so etwas wird ja der Informationfluss gestört - jeder denkt, der macht das schon.
Ich kann petrickst gut verstehen (kommt bei mir leider auch vor),denn durch diese Störung werden Arbeitsabläufe behindert und das führt zu Ärger und Zeitverlusten. Ich finde das sehr unfair gegenüber den betroffenden Hausmeistern.
Gruß
pfropf

Teilweise ist das wohl überall so. Bei mir ähnlich trotz Wöchentlicher Besprechung, Emails und Diensthandy.

Veranstaltungen werden einfach genehmigt und keiner Fragt vorher wer Sperrt, hat der HM überhaupt Zeit an Wochenenden u.a. und natürlich erfolgt die Mitteilung wenn überhaupt einen Tag vorher oder noch am selben Tag wenn ihnen eingefallen ist das das ganze ja heute Stattfinden würde.

Ich denke es gibt kein Patentrezept. Denn wir werden meist als Arbeiter zweiter Klasse gesehen, und kommen nur etwas überhalb der Putzfrauen bei den Pädagogen.

Im Zweifel würde ich Pakete u.a nicht annehmen. Wenn diese nicht an mich Adressiert sind.

Hey Kollegen,

ich kenne das auch.... bin ja jetzt über 10 Jahre dabei!!! und eben an einer großen Ganztagschule!! Da gibt es immer wieder Probleme.

Klar ist NUR IHR könnt euere Situation verändern wenn ihr redet, sagt frei raus was euch ankotzt jeden Tag immer und immer wieder, und versucht selbst eine Lösung herbei zu erzwingen, besteht auf einer wöchendlichen Lösung / Gesprechung, wenn es nicht klappt wieder sagen was da schief gelaufen ist...

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind" (Albert Einstein)

Soll heißen, entweder bist zu ein Teil der Lösung und versuchst von Dir selbst aus was zu ändern, oder Du bist ein Teil des Problems, denn durch blosses hin nehmen wird es nicht besser, auch nicht wenn Du sie auflaufen lässt .... und das ärgern hat man so oder so ....

Krass kann man sagen, wir haben es vom Primaten zum Mensch geschafft, so setze ich Hoffnung dran, das auch irgentwann jeder HM mit den notwenigen Info´s versorgt wird die er braucht und auch mit Respekt behandelt wird, macht euch nicht so klein wie euch die Kollegen Lehrer und Schulleitungen etc. vielleicht sehen (wollen) sprecht es an und "schreit" es jedes mal raus ....

die Zeit habe ich gar nicht und bin auch kein Hellseher
Bei mir ist der Freitag verplannt 2 Stunden Schulleitungbesprechung meist klar nur 1 Stunde, und die Zeit spare ich dann wieder ein für die Aufregung, und Chaos was sich hierdurch bildet.
[h=4]Bei mir klappt der Umgang und die Infomationen auch wenn hin und wieder was unter geht ....[/h]
KLAR NUR meine persönliche Meinung, und Rat gegen einen Ruheplus von 180 weil sonst immer was unerwartes euch trieft wegen fehlenden Absprachen ....

Grüße
Jörg

Moin mitnanner,
das Amt, die Schulleitung, die Lieferanten, die Handwerker, der Sportverein, der Veranstalter, die Lehrer, die Eltern etc. , diese Gruppen muss man sich erziehen (sind schließlich in der Schule :) ) und schon laufen die Tagesabläufe.

Und bis dahin, weil die alle "StillePost" spielen, muss der Hausmeister immer lächeln,
mehr arbeiten, unnötige Arbeiten erledigen und evtl. dadurch auch Fehlentscheidungen treffen.

Fazit: Hausmeister, Leute mit Nerven wie Drahtseile.

Meine Meinung und ein Denkanstoß für die "Auftraggeber".

Gruß
pfropfy

Das Problem ist es eher die Leute zu erziehen, denn meist Interessiert es sie nicht. Die gehen einfach. Mann ist dann meistens eh der Depp am Objekt der immer da ist. Und so laufen alles zu einem. Weil man das ja "Vergessen hat" mitzuteilen. Es aber jetzt denoch aus wichtigen Gründen erledigt werden muss u.a. Es ist immer schwer Nein zu sagen, wenn die andere Seite bessere Optionen und Möglichkeiten hat.

Hallo,
als bei uns die 39 Std. Woche eingeführt wurde, gab es auch Probleme. Schulleitungen hatte ich auch schon die sich nicht an absprachen halten konnten.
Ich habe mir angewöhnt das zu erledigen was zu meiner Arbeit gehört (das ist nicht all das was die Lehrer oder Eltern meinen) und die wünsche der Schulleitung versuche ich immer kurzfristig wenn ncht gleich zu erledigen.

Viele dinge müssen warten weil ich immer unheimlich viel zu tun habe, manches wird evtl. noch dazwischen geschoben, je nach dem wer ankommt und wie.
Bei einigen Menschen hilft es nur auflaufen lassen, eine Veranstaltung geht in die Hose oder findet halt nicht statt oder, oder, oder.

Dann fehlt nuir mein Kommentar: "hätte ich das eher gewusst wäre es kein Problem gewesen aber so, nächstet mal müssen sie alles früher absprechen"
Das ein zwei mal, es spricht sich rum und die meisten Leute halten sich dran, einige lernen es nie und die haben halt nicht so schöne Veranstaltungen.
Ich mache meinen Job und auch vieles drüber hin weg, aber ich bin kein Sklave der Schule oder der Lehrer.

Das ist meine Meinung dazu.

Gruß SMP

P.s. meine Schulleitung ist sehr zufrieden mit mir und ich mit ihr. Auch die meisten Lehrer sind zufrieden.

Zurück
Oben