Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Kostenvoranschläge

hakaheinz

Hausmeister/Schulsekretär
Moin,:grr:
für die Anschaffung größerer Gegenstände oder größerer Reparaturen werden bei uns Kostenvoranschläge von Handwerksfirmen aus der Stadt benötigt.
Daher möchte ich gerne wissen:
1. Wer von euch holt diese Kostenvoranschläge ein?
2. Wer vergibt den Auftrag?
3. Was für Erfahrungen habt ihr damit?
Gruß
Heinz

AW: Kostenvoranschläge

Morgen,bei uns werden die meisten Sachen von der SL oder der Stadt direkt bestellt und ich habe oft den Eindruck die wollen gar nicht das der HM sich da einmischt oder bescheid weiss.Ich selbst hole mir dann Kostenvoranschläge wenn es um sachen geht mit denn ich selbst arbeiten muß oder aber keiner sonst in der Lage ist die Artikel zu finden.Leider bekomme ich nicht immer das was ich will,da es zu teuer sein soll oder mal wieder kein Geld da ist, dann wird irgend ein billiger Mist bestellt.

Hallo,

in meinem früheren Leben durfte ich auch Angebote einholen und nach Absprache Firmen selber beauftragen.
In diesem Leben darf ich, wenigstens das was bauliche Seite angeht, kaum etwas eigenständig erledigen.
Ich weiß nicht, ob das an der Mentalität hier in Niedersachschsen liegt oder warum das so ist.
Ich bin seit ca. 2Jahren in dem Job und habe mich immer noch nicht an das unselbständige arbeiten gewöhnt.

Martin

Hallo zusammen,
bei den Neuanschaffungen der Schule werde ich selten um Rat oder nach Vorschlägen befragt. Es handelt sich um Sachen die für den Schulalltag benötigt werden - die Entscheidung sollen die Lehrer treffen.
Für die Schule, Kiga und Sporthalle ist bei baulichen Angelegenheiten oder Ersatzbeschaffungen/Material das Bauamt oder das Schulamt zuständig.
Ich informiere das Amt und die müssen dann die Entscheidung fällen.

Bei Neuanschaffungen meiner Arbeitsgeräte (Rasenmäher, Heckenschere etc.) hole ich Kostenvoranschläge ein. Das Amt entscheidet und ich kann bei Zusage das Gerät/Material kaufen.
Das klappt sehr gut. Kleingeräte, Schrauben etc. werden ohne Anfrage gekauft. Gruß pfropfy

Hi,
alles was Einrichtung und Werkzeug betrifft hole ich die Kostenvoranschläge rein. Schulleitung muss mit unterschreiben dann vergebe ich den auftrag.
Alles was Bauunterhalt betrifft muss sich unser Bauamt drum kümmern.

Gruß kaczmarek

Moin,:grr:
ich hole alle Kostenvoranschläge ein. Voranschläge für Reparaturen über 1000 € besorge ich drei Angebote, der Auftrag wird von der Stadtverwaltung vergeben.
Preise für Neuanschaffungen besorge ich mir auch schriftlich und bestelle selbst in Absprache mit der Schulleitung.
Kleinteile wie Schrauben u.ä. und auch Werkzeug kaufe ich sofort.
Das Budget verwalte ich selber und weis sofort wieviel Geld noch am Jahresende in der Kasse ist.
Gruß
Heinz

Hi,
alles was Einrichtung und Werkzeug betrifft hole ich die Kostenvoranschläge rein. Schulleitung muss mit unterschreiben dann vergebe ich den auftrag.
Alles was Bauunterhalt betrifft muss sich unser Bauamt drum kümmern.

Genau so wird es gemacht kaczmarekde

Biker
:cool:

Habt ihr, die ihr selbst Kostenvoranschläge einholt schon selbstständige Schule oder erledigt ihr die Arbeit der Verwaltungsangestellten, die eine kfm-Ausbildung haben??? In meiner Schule werden die Bestellungen von Fachlehrern gemacht, die dafür Freistunden bekommen. Brauche ich Material, rufe ich die Gebäudewirtschaft an und bekomme 150 Euro Gutschein( Schrauben,Dübel, Kleber usw. ) geschickt und das 1 mal im Jahr.Rep. ebenfalls GW. Brauche ich Werkzeug, so muss ich die Verwaltung anschreiben, begründen was, wofür und der SL muss unterschreiben.Brauche ich Klohpapier,der SL muss unterschreiben.Der geht ja auch in den Keller und zählt die Rollen:tsts:. Brauche ich Fahrscheine für Dienstfahrten, bekomme ich 10 Fahrscheine und der SL muss unterschreiben.Mache ich die Liste für die Reinigungsmittel, die schon einige tausend Euro kosten, braucht keiner zu unterschreiben, weil geht an eine andere Verwaltung. Aber irgend wie ist es mir gleich, ich reisse mich nicht um den kaufmännischen Kram.Da werden andere Leute für bezahlt und die machen nur solche Aufgaben.Wir SHM haben doch genug an der Backe.

Hallo zusammen,
bei uns hole ich die Kosten - Voranschläge ein. Diese werden dann zum Gebäudemanagement der Stadtverwaltung geschickt. Die Aufträge werden dann von dort vergeben.
Gruß

Hallo zusammen,
bei mir ist das genauso wie es schon kasczmarekde oder Biker geschrieben haben. Alles was Schulintern ist kümmer ich mich drum und der Bauunterhalt ist Bauamt sache.

Gruß Hausi Jörg

Reparaturaufträge bis 499€ darf die Schule selbst auslösen (außer Elektroarbeiten) Dafür hole ich 3 KV ein, die im Anschluß mit der Rechnung an die Verwaltung geschickt werden. Kurze Begründung warum die und nicht die andere Firma genommen wurde und gut ist.
Alles was drüber ist, wird als Mängelschein an die Verwaltung geschickt. Wenn wir dann Glück haben steht dann nach ca. 3 Monaten eine Handwerkerfirma vor der Tür - manchmal dauert,s auch ein halbes Jahr, oder länger:angryfire:

Zurück
Oben