Ja bmwhausi,
das stimmt schon bei uns sind sie leider auch auf den "Spartrip" und viele Überlegungen, die "unsere" Stellen/ oder das jetztige Gehalt (mit Überstunden), nicht mehr wirklich sicher erscheinen lassen.
HIER fehlt wie schon so oft "bemängelt" eine Arbeitsplatzbeschreibung !!!
siehe hierzu
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...q3yUeakrz4l9WwMHtMYa-kg&bvm=bv.64367178,d.Yms (lach was für ein Link) leider nicht anders gefunden.
In o.g. Link hatte die verdi mal einiges zusammen getragen was der "Heutige" SHM so alles machen soll ....
Und trotzdem, oder gerade weil die "Schreibtischtäter" nicht wissen was wir auch "leisten müssen" oder sollen, werden Arbeitszeiten und Plätze versucht einzusparen ....
Wenn Du fragt wann sollen wir das machen, sage ich klar erstmal geht die Sicherheit vor, ich habe hier für Prüfungen mir feste Zeiten eingeplant, Erinnerungen auf einen "online Kalender" gelegt und Prüfbücher angelegt....
Was nicht zu schaffen ist, wird zurückgestellt und schichtet sich klar zu einen Berg Arbeit auf...
Bei uns hatte damals eine "Arbeitsplatz Untersuchung" ergeben das Sicherheit und klar geltene Bestimmungen eingehalten werden müssen, ein Plus in Sachen "Arbeitsplatzsicherung" leider muss man auch hier immer dran bleiben, da das schnell vergessen wird.
Billige Kräfte gibt es wie Sand am Meer (Hausmeisterservice Dienstleister) oder "billige" neue Arbeitsverträge !
"Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert" , so wird leider entschieden, nach meiner Vorstellung kann man "nur noch überleben" wenn man sich Fortbildet und immer wieder auf Rechte hinweist !!
Und wenn man dann doch seinen Arbeitsplatz nicht sichern konnte, hast Du immerhin einige Fortbildungen nach zu weisen .....
Grüße
Jörg