Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Leiter - Prüfung

Was verstehst du jetzt unter "gezwungen werden"? Du gehst zum Seminar, das dauerte bei uns 3 Stunden und schon bist du befähigt 1 mal im Jahr deine Leitern zu prüfen. Das prüfen 1 Leiter dauert mit Dokumentation ca. 6 Minuten. Wo siehst du jetzt ein Problem?

Hallo Matti , gezwungen in der Weise das es angeordnet wurde . Das Seminar dauert bei uns von 9:00 - 16:00 und ist nicht nur für meine Leitern ,sondern für sämtliche Leitern im Haus ! Was wird einem noch alles aufgebrummt !

Hallo Kollegen,

bei uns geht so was mal wieder unter, klar muss für sowas jemand "gerade stehen" Also auch klar der Mann vor Ort der SHM.

Sicherlich kann ich jetzt die Kollegen verstehen die sagen "Super noch was was wir machen sollen, für die gleiche Bezahlung etc. "
jedoch darf man auch nicht vergessen dieses wie viele andere Sachen "sollte" unseren Job und die Berechtigung das wir an der Schule sind sichern.

Ich will das jetzt hier nicht schön reden und jeder von uns SHM weiß genau wieviel "Scheiß" wir alles zu machen haben, aber leider zeigen uns auch viele Städte das "SIE MEINEN" das es auch anders geht. So gibt es feste SHM an den Schulen nicht mehr überall. Zum Teil sind Schulen nur noch in Hausmeistrdiensten oder Kollegen von uns betreuen gleich mehrere Schulen und andere Gebäude, oder ein Pool von SHM fährt jeden Tag durch die Gegend und sorgt für die Instandsetzung etc. All zu oft werden hier auch Schließdienste eingesetzt oder Schlüsselgewalt abgegeben ....

Was ich sagen möchte, klar wird es immer mehr, aber mit jeder Tätigkeit die wir machen "müssen" gibt es vielleicht auch eine Grundlage doch an uns SHM vor Ort fest zu halten.

PERSÖNLICHE MEINUNG .... !!!

An die Kollegen die diesen Lehrgang gemacht haben, wo wart Ihr denn !? von 9-16 Uhr klingt immerhin schon mal nach einen Lehrgang den man gebrauchen kann. Ist ja schon ein großes Thema wenn noch Gerüste etc. dazu kommen.

Grüße uns einen guten Start in die Woche ...

Jörg

Hallo Jörg ,Du magst mit der Denkweise recht haben , Arbeitsplatz sichern ,aber wenn die Herren meinen sie braüchten kein HM mehr ,dann kannst Du soviel Lehrgänge besucht haben wie Du willst ! .Ich denke nur bei immer kürzeren Arbeitszeiten ,Überstunden müssen abgefeiert werden ,wann willst Du das dann alles noch machen .?

Ja bmwhausi,

das stimmt schon bei uns sind sie leider auch auf den "Spartrip" und viele Überlegungen, die "unsere" Stellen/ oder das jetztige Gehalt (mit Überstunden), nicht mehr wirklich sicher erscheinen lassen.

HIER fehlt wie schon so oft "bemängelt" eine Arbeitsplatzbeschreibung !!!
siehe hierzu http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...q3yUeakrz4l9WwMHtMYa-kg&bvm=bv.64367178,d.Yms (lach was für ein Link) leider nicht anders gefunden.

In o.g. Link hatte die verdi mal einiges zusammen getragen was der "Heutige" SHM so alles machen soll ....

Und trotzdem, oder gerade weil die "Schreibtischtäter" nicht wissen was wir auch "leisten müssen" oder sollen, werden Arbeitszeiten und Plätze versucht einzusparen ....

Wenn Du fragt wann sollen wir das machen, sage ich klar erstmal geht die Sicherheit vor, ich habe hier für Prüfungen mir feste Zeiten eingeplant, Erinnerungen auf einen "online Kalender" gelegt und Prüfbücher angelegt....

Was nicht zu schaffen ist, wird zurückgestellt und schichtet sich klar zu einen Berg Arbeit auf...
Bei uns hatte damals eine "Arbeitsplatz Untersuchung" ergeben das Sicherheit und klar geltene Bestimmungen eingehalten werden müssen, ein Plus in Sachen "Arbeitsplatzsicherung" leider muss man auch hier immer dran bleiben, da das schnell vergessen wird.

Billige Kräfte gibt es wie Sand am Meer (Hausmeisterservice Dienstleister) oder "billige" neue Arbeitsverträge !

"Heute kennt man von allem den Preis, von nichts den Wert" , so wird leider entschieden, nach meiner Vorstellung kann man "nur noch überleben" wenn man sich Fortbildet und immer wieder auf Rechte hinweist !!

Und wenn man dann doch seinen Arbeitsplatz nicht sichern konnte, hast Du immerhin einige Fortbildungen nach zu weisen .....

Grüße
Jörg

Wenn Leitern überprüfen angesagt ist, bin ich einen halben Tag ausgeplant und habe für nichts anderes Zeit. Die restliche Arbeit bleibt dann liegen. Da habe ich kein Problem damit. Die Prüfung kann und werde ich für nichts unterbrechen.

Hallo matti,

klingt richtig und gut, wir haben das hier nicht aus Augen gedrückt bekommen, jedoch denke ich das hier wahrscheinlich klar erst mal wieder die Ferien vorgeschoben werden..... "Da hat der Hausmeister ja Zeit ...."

Und wenn diese Anordnung nicht zieht, weil die lieben SHM ja auch Ferien haben, dann kommt wahrscheinlich....

"Leitern müssen ja wohl nicht alle an einen Tag geprüft werden....."

Klar würde ich das auch dann wenn es geht so durch ziehen, dann ist man einmal dran und auch fertig !!

Wie lautet denn überhaupt die Prüffrist, meine 12 Monate und 4 Wochen vorher ankündigen damit die Leitern alle vor Ort sind !?

Grüße
Jörg

Wir mussten auch auf diesen Lehrgang. Das Ergebnis war dann so dass wir unser Leitern fast alle Ausgemustert haben und so neue Leitern bekommen haben. Dies ist der Vorteil eines solchen Lehrgangs.

Sent from my Nokia Lumia using Tapatalk

Prüffrist alle 12 Monate. Ich weiß, wo alle Leitern stehen, daher gibt es auch keine Ankündigung. ;)

Hallo Matti,

Smile, bei uns ist das immer ein "Versteckspiele", Leitern sind immer in Bewegung !! Da wird mal wieder ein Raum umgestaltet oder Kunst aufgehängt oder oder oder .... und klar auch einfach mal gerne vergessen diese wieder zurück zu bringen ....

Daher wäre wenn ich Leitern Prüfen "darf" eine Ankündigung sinnvoll !!

Grüße
Jörg

Ich sehe da kein Problem,...

Drei Tage vorher einen Zettel an´s schwarze Brett im LZ "Donnerstag Leiternprüfung, Leitern alle (durch Schüler) in die Aula stellen !!!"

Prüfbuch und Siegel mit, prüfen, und dann kann jeder seine Leiter wieder abholen.
Und wenn dann noch mal eine fehlt (man hat ja ein Prüfbuch, Leitern sind nummeriert...) und man sieht diese Leiter dann rumstehen, sagt man dem Sicherheitsbeauftragten (ist man im Regelfall selbst) bescheid, und der kassiert die dann ein...

Kein großes Taarraaa mit "Liebe Lehrer..." oder "möchte ich drauf hinweisen..."
Spätestens wenn die keine Leiter mehr haben, kommen sie doch wieder alle angerannt,...
Ich nenne das "Lernen durch Schmerz...", und es funktioniert...

Was verstehst du jetzt unter "gezwungen werden"? Du gehst zum Seminar, das dauerte bei uns 3 Stunden und schon bist du befähigt 1 mal im Jahr deine Leitern zu prüfen. Das prüfen 1 Leiter dauert mit Dokumentation ca. 6 Minuten. Wo siehst du jetzt ein Problem?

Bei mir auch kein Problem-Leitern und Tritte (9 Stück ) werden ständig durch Hausmeister überprüft. Überprüfung ist ja auch nützlich für die eigene Gesundheit. Kurzer "Dienstweg".
Gruß
pfropfy

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

Prüfe jetzt schon 4 Jahre, noch ein mal, und alle Leitern sind neu:). Wir hatten die Schulung im Rathaus, bei einem Dipelinsch, 5 Stunden.

Moin,
Prüfe seit 6 Jahren unsere Leitern . Lehrgang wird beim GuVH ,2 tägig mit Prüfung angeboten - es ist alles kostenlos ;-) Information auf www.guvh.de/seminare

Habe jetzt alle Leitern neu - vorher wurde es schon ziehmlich wackelig .

gruss th

Zurück
Oben