Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Diskussion Maßnahmen gegen Schall, in großen Räumen wie Mesa oder Turnhalle

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

Ich wollte euch mal befragen ob bei euch noch mal nachträglich "gute" Schallschutzmaßnahmen ergriffen worden sind.

Folgende Probleme:

In unserer 3fach Sporthalle werden verschiende Veranstaltungen abgehalten, Fluchtwege und alle Maßnahmen werden hier eingehalten. Jedoch ist die Akustik hier der Hammer, es SCHALLT, Sprecher bei einer Veranstaltung versteht man fast gar nicht, Musik ist auch nicht viel besser.

Meine Idee wäre, NUR bei solchen Veranstaltungen große Schallschutzplatten, also Platten die den Schall "auffressen" sollen mit einer vernüftigen Seilzug Vorrichtung zur Decke zu ziehen. Hierdurch könnte und sollte der Schall gebrochen werden und hoffendlich die Akustik verbessert werden !?!?

Fast das gleiche Problem, gibt es in der großen Mensa, hier gibt es bis zu 420 Sitzeplätze bei vollauslastung, nur Mittagszeit kann man sich hier nur ANSCHREIEN .... sonst versteht man nix.
Ein schrecklicher Zustand, auch hier können und werden Veranstaltungen abgehalten, dieses geht jedoch nur mit Tonanlage, da bei einer geschätzen Raumhöhe von 5-6 Metern hier auch NUR eine schlechte Akustik herrscht ...

Vielleicht habt Ihr ja einige Tips, gute Ansprechpartner, Erfahrungen, gerne auch Bilder von was bei euch vor Ort.... :confused::rolleyes:

Ich bin gespannt, hier bei uns ist "NUR" ein Treppenhaus in dem viele Klassen sind , nachgerüstet ... leider was das Ergebniss kaum hörbar.

Dort hängen, solche Schallschutzplatten an einer Metallschiene von der Decke runter, jedoch sind alle Wände dort glatt und zum Teil Raumhoch mit Fliesen versehen sind, etc. , somit war die Maßnahme NICHT ausreichend !!

Grüße
Jörg

da sollte ein Akustiker ran, war bei uns in der Aula aktiv, mit sehr gutem Erfolg.

viele Grüße aus OWL

Hallo wehe58,

vielleicht kannst Du kurz mal beschreiben was er gemacht hat, und vielleicht auch ein paar Bilder machen :rolleyes:

DANKE !!!

Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

Wir haben vor kurzem wegen schlechter Akustik 4 Klassenräume mit Akustikplatten verkleidet bekommen.

Das Problem war vor allem bei uns die hohe Schallreflektion und die damit verbundene Nachhallzeit in den Klassen.
Es wurden pro Klassenraum (60qm Deckenhöhe 4m) jeweils 3 Deckenelemente Elemente 3mx1m unter die Decke angebracht Abgehangen mit Kette und Ösen.
Das Resultat war enorm. Der Preis allerdings auch. Ca. 1000€ pro Klasse.
Aber um zu bestimmen wie viel qm an welcher Stelle angebracht werden sollte tatsächlich ein Akustiker sich den Raum vor Ort ansehen.
Der kann auch ohne aufwendige Messmethoden in etwa Auskunft darüber geben ob das überhaupt Machbar ist und vor allem wieviel das kostet.
Ein Tipp von mir. Deckenplatten würde ich nicht selber anbringen sondern von der Fa. Installieren lassen.
Gruß Mike
akustik.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mike,

VIELEN DANK, der Preis ist echt der Hammer, puha !!!

Klar, besser lässt man sowas installieren, wobei ich anmerken muss, dass bei euch das nach einen typischen Kippdeckenhaken befestigung aussieht !?

Da hätte ich doch meine bedenken mit den offenen Haken, bei uns "fehlen" öfter ja auch mal die Aufsichten da fliegt schon so einiges durch die Gegend, und da wird auch gerne mal mit den Besen gespielt. da hätte ich panik das die Aktustikplatte runter kommt ....

Grüße
Jörg

Hallo!

Jau: Akustiker bestellen, nötigenfalls PR mit einschalten.
Zählt unter anderem zum Arbeits- und Gesundheitsschutz.

Nachhallzeiten werden gemessen und bei sprachlastigen Angelegenheiten sollte, soweit ich informiert bin, die Nachhallzeit bei unter 0,3sec. liegen.
Bei Musik sollte diese bei ca. 0,8-1,5 sec liegen.

Aber genaueres klärst du am besten mit dem zuständigen Gebäudemanager / Liegenschaftsverwaltung und dem zu involvierenden Personalrat.
Diese Maßnahmen sind, da diese die Arbeitsplätze von Lehrkräften tangieren, PR-mitbestimmungspflichtig. Dieser hat auch das Initiativrecht, um Verbesserungen herbeizuführen.

Hoffe ich konnte helfen.

LG
Roland

Hallo Jörg,

Die Dübel sind gebohrt und geklebt. Die Aufhängung mit Ösen und Kette. Die Platten selber sind erstaunlich leicht ca. 6 Kg pro Platte.
Und die sind von einer Firma angebracht worden. Ich hätte mich auch geweigert diese selber anzubringen. privat bei mir zuhause ja, aber nicht in der Schule. Das wäre dann am falschen Ende gespart. Die Firma hat die Fachkenntnisse und wenn was passieren sollte dann sind die in der Haftung.
Und wieviel das kostet ist eigentlich nebensächlich denn wie Schulassi schon sagt ist das auch ein Thema des Arbeitsschutzes. Ist die Nachallzeit zu hoch/die Akustik zu schlecht muss für Abhilfe gesorgt werden.
Gruß Mike

Zurück
Oben