Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Neue Fenster werden im Schulgebäude eingebaut

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Liebe Hausmeisterkollegen(innen)
Ich habe erfahren,daß ich 2008 im Anbau neue Fenster erhalten sollte.
Gebt mir Tipps,auf was man achten sollte und was Sche.. ist.
Ich möchte da ein Wörtchen mitreden.
Im vorraus Dank
Friedrich

AW: Neue Fenster

Technik so einfach wie möglich. Nur Drehfunktion und keine Dreh-Kippfunktion. Da treten doch in der Regel die meisten Fehlfunktionen auf.

Hallo Friedrich

Ich denke du wirst keinen großen einfluß beim einbau der neuen Fenster haben.Ich denke das der einbau von einer firma vorgenommen wird und die hat ihren eigenen Stiel.Ich habe als bei mir neue Fenster eingebaut wurden nur darauf geachtet das verschliespaare Oliven verwendet werden. Du must versuchen wenn es um den Sonnenschutz geht dich mit einzubringen,den da giebt es sehr viele möglichkeiten.

Gruß Manfred aus Crimmitschau :hoch:

Ich denke Deine Hauptaufgabe wird sein schon beim Einbau darauf zu achten das sie richtig montiert sind.
z.B. Flügel 45° öffnen, dann darf der Flügel weder von alleine auf- noch zugehen.
Unsere Dreh-Kippfenster machen seit 10 Jahren keine Schwierigkeiten. Gut finde ich, dass die Fenstergriffe abschließbar sind. Das heißt: Kippfunktion ist für alle frei nur für die Drehfunktion braucht man den Schlüssel.

Ich Denke schon das man Einfluss darauf nehmen kann z.B. Fenster Einteilung und Griff Beschaffenheit so das ich keine Flügel von 1500 mm habe oder wie Ober Bzw. Unterlichter
Aufgeteilt sind.

Biker
:cool:

Einbau der Fenster werden öffentlich ausgeschrieben und der preiswerteste Anbieter erhält den Zuschlag.Das einzigste,wo der HM sich drum kümmern darf,ist,dass der Bauschutt entfernt wird und nachher anständig verputzt und geputzt wird.Soviel zu "gewichtig".:tsts:

Hallo,
ich würde versuchen deiner Verwaltung klar zu machen, das es auf Dauer billiger ist, einfache und robuste Markentechnik zu bestellen als neumodische "Alupappendeckel".
Wichtig ist für mich, nachdem ich hier mit absolut verschrobenen Fenstern zu tun habe, das meine nächsten einfach zu reinigen sind. Unsere Fensterputze müssen sich so dermaßen abmühen unsere Fenster zu reinigen, das ich nur noch große , einfache Flächen haben möchte. Keine Oberlichter, keine Unterlichter, Keine 4 fach Verglasung mit Zwischenraum und bitte kein Weichholz mehr:grr:

Grüße
Schulhausi

Zurück
Oben