This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gleich nebenan ist eine Waldorfschule.
Das, was ich bislang mitbekommen habe, ist folgendes:
- Der dortige Hausmeister (Schülerzahl etwa gleich wie in "meiner") verfügt über eine Hilfskraft.
- Weitaus besseres Gehalt.
- Klar geregeltes Vorgesetztenverhältnis: Zu sagen hat nur die Schulleitung/Geschäftsführer.
- Bessere Gerätschaften und Ausrüstung aber auch:
- des Öfteren Wochenendarbeit (Sa./So.)
- Mitarbeit an Unterrichtsgestaltung
- de-facto-24/7-Erreichbarkeit (wie die das regeln ist mir schleierhaft)
Private Schulen haben mehr Geld, aber es muss auch entsprechend gepflegt sein da die Eltern oft Einfluss und Geld haben. Somit ist das dort sagen wir strenger gehandhabt. Denn die Schüler akzeptieren keine vollgekritzelten Tische, Verstopfte Klos ect. da kommt halt dann auch 3-4x am Tag eine Firma. Und als Hausmeister bist du dort mehr Dienstleister als einfach nur einfacher Angestellter. Ist eher so wie im Hotel nur eben etwas andere Zimmerbelegung.
Aber in einer Privatschule bekommst auch ein angemessenes Gehalt, das keinem Tarifvertrag unterliegt, aber natürlich suchen die sich ihr Personal auch so raus was sie gerne hätten.
Ich habe eine Bewerbung an eine Privatschule geschrieben, und es kann sein das ich mir das dann aussuchen kann ob ich in eine Private Schule oder in eine Öffentliche Schule gehen kann. Deshalb frage ich. In der Privatschule gibt es eine Mensa und Schulkleidung und mehr wachsendes Grünzeug. Eine alte Schwimmhalle soll noch umgebaut werden. Die anderen 2 Schulen sind ein Grundschulverbund, da ist das Bewerbungsgespräch ja schon gelaufen und ich warte noch auf Antwort.
Auch bei der Privatschule würde TVöD5 bezahlt werden. Bei der Öffentlichen sind 30 St. In dem Stellenangebot enthalten und bei der Privaten 48 Stunden Arbeitszeit.
wenn beide E5 bezahlt werden sind 30 Std. natürlich besser, als die 48 Std. vollarbeitszeit, da du eh nicht ohne mal ein paar Stunden mehr auskommst an Überstunden.
Aber das ist natürlich individuell was dir besser liegt, wie die Chefs sind und wie die Verwaltung aufgestellt wurde.