Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Schließdienst

Heiko24

Registriertes Mitglied
... den Schließdienst werden wohl die meisten auch haben!? meine Frage, bei wem läuft das über die Vereine?

Sollte ja grundsätzlich kein Ding sein, dies über den verantwortlichen des Vereins laufen zu lassen. Bei den Schulen sehe ich es noch ein (VHS-Kurse etc) aber bei Sporthallen wäre das doch machbar?

Besten Dank für euer Feedback.

Moinmoin,
bei uns in der Halle läuft das über die Übungsleiter. Wir haben ein Tableau, wo jeder sehen kann, welche Tür offen ist. desweiteren muss jeder Übungsleiter sich ins Hallenbuch eintragen, ist dann an einem tag mal die Halle nicht verschlossen, wird der letzte Übungsleiter aus dem Buch angerufen. An grossen Veranstaltungen habe ich Schließdienst, ist aber nur am WE. so.
Dieses Prinzip haben wir seit 2006 so, muss sagen klappt ganz gut.
In der Schule schließen die Kurse auch alleine ab. Ich kontrolliere sporadisch. Klappt gut. Muss dazu sagen, die Kursleiter machen den Job aber schon über Jahre und sind dadurch doch sehr gewissenhaft.

Bei uns läuft alles über Schlüsselverträge. Sowohl die Turnhalle, als auch Abendveranstaltungen in der Schule. Ich bin nur noch für das Abschließen nach Elternveranstaltungen zuständig.

Bei uns macht den Schließdienst immer noch der HM, nur die Sporthallen nicht hier haben die Vereine Schlüssel.

KLar das hierdurch auch einige Schwierigkeiten entstehen, irgentwas ist oder war nicht verschlossen und schon wird nach den Verantwortlichen gesucht, schrecklich.

Tausendfach in Aussicht gestellt ist das die "Außenhaut" der Schulen und der Sporthallen mal mit elektroischen Zylindern (Schließanlage) ausgestattet werden soll.
Dann entlich könnte man festlegen wer wann wie und wo rein kommt, passiert dann mal was wird die Anlage unter 4 Augen ausgelesen (Datenschutz)

Zur Zeit ist es eben öfter so das Sporthallen in den Ferien geschlossen sind und trotzdem sich Leute dort einfinden .....

Aber immer hin ist die Schule einwenig sicherer, hier sollte eigentlich nur der oder die Schulleiter/in, der oder die Stellvertreter/in und der HM Schlüssel haben, Wach und Schließgesellschaft und Feuerwehr ....

Klar ist aber auch das neue Möglichkeiten gefunden werden sollen, da hier jede Menge Überstunden entstehen wenn der HM meist sogar vor Ort bleibt, bei Vereinen werden hierfür die Kosten , HM Schlisßdienst in Rechnung gestellt.

Wahrscheinlich wird es wie in anderen Städten laufen, Schlüssel raus, und die letzten schliessen die Türen .... vielleicht mit einer Endkontrolle mitten in der Nacht für alle Schulen durch einen Schließdienst ...

Grüße
Jörg

In unserer Kommune sind alle Hallen mit elektronischen Zylindern ausgestattet. Die Kollegen an den Schulzentren schließen aktuell noch im Schichtdienst. An den kleineren Hallen wurde für Kontroll- und Schließdienste seit Jahrzehnten eine nicht unerhebliche Schließpauschale an die HM (somit auch ich) gezahlt.

Diese wird demnächst, da die Vereine und Nutzer nun ja eigenverantwortlich schließen können, wegfallen. Anzumerken gilt das, ich als ich damals im öffentlichen Dienst begonnen habe, nur aufgrund dieser Pauschale annähernd and das Geld rankam welches ich vorher verdient habe. Nun ist wohl bald mal ein Zweitjob angesagt!!!:(

Gruß

Tja Leonardo,

Nun ist wohl bald mal ein Zweitjob angesagt!!!:(

Ich denke das kennen viele HM all zu gut, die Verantwortung bei uns HM steigt immer und immer mehr eine vielzahl an Aufgaben und Sicherheitsüberprüfungen.
Doch die Bezahlung ist leider nicht dem entsprechend..... das wird an allen Ecken und Enden gespart.... und die HM die "damals" noch Ihr "Zubrot" durch Schließdienst, Überstunden etc. hatten müssen jetzt schauen wie sie klar kommen...

KLAR ist es wird weiter gespart, oftmals HM die in Rente gehen oder Krank werden werden nicht mehr ersetzt.
Und wenn jetzt noch mit den Rot Stift, geschaut wird wie man den letzten Cent sparten kann, dann geht es eben auch an den Schließdienst.
Also heißt es der letzt macht die Türe zu und das Licht aus, im besten Fall noch die Alarmanlage an...

Am nächsten morgen sieht der HM dann was alles schief gelaufen ist, Türen und Fenster die nicht zu waren, Licht was die ganze Nacht leuchtete und und und...
der Ärger bleibt bei uns, klar so weit wie man ihn zulässt.....

Hausmeister 2013 bis ...... ein Berufsbild im Wandel .... :mad:

Grüße
Jörg

hallo zusammen,
als ich Anfang 2012 den Job als HM übernommen habe, bin ich jeden Abend um 22:15 zur Kontrolle in die Schule gefahren um sicherzugehen das Türen verschlossen und Lichter aus sind. Dabei musste ich mir sehr oft das blöde Geschwätz der Vereinsmeier anhören, die ich beim Rauchen und Essen zB in der Turnhalle erwicht habe. Nach Ortstermin in der Halle mit Bürgermeister und Vereinsvorstand, und dem Katzbuckeln des BM gegenüber dem Vereinsvorstand, habe ich für mich entschieden, dass ich nicht mehr kontolliere, ob die Halle, das Schwimmbad oder die Schulgebäude abgeschlossen sind. Das kann dann der Wachdienst machen mit der Entsprechenden Reviermeldung, die ich dann an die Gemeindverwaltung weiterreiche. Wenn es der Gemeindeverwaltung egal, ist was in ihren Gebäuden passiert, wer bin ich, das ich mich dann ereifern sollte. Heute fahr ich nur noch sporadisch zur Schule um zu kontrollieren das alles verschlossen ist.:kopfvswand:

Bei uns schließen die Vereine die Sporthallen.Das Schulgebäude wird von den Hausmeistern geschlossen.
Bei andern Hallen kommt der Sicherheitsdienst.

Sent from my Lumia 900 using Tapatalk

Zurück
Oben