Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schüler klauen Schlüsselbund

trashimashi

Registriertes Mitglied
Hallo an alle!

An meiner Schule (an welcher ich tätig bin) gab es folgenden Vorfall:

Eine Gruppe von Schülern klaute einer Lehrerin den Schlüsselbund, auf welchem sich ebenfalls die Generalschlüssel befanden. Die Clique der oben genannten Schülern ist bekannt dafür Unfug anzustellen. Ich bin also zu der Lehrkraft hingegangen und fragte diese, wie sie den vorgehen würde (Lehrer–Schüler Ebene, rechtlich usw.). Dann meint sie aber:

„Na, gar nicht. Die Deppen werden doch sowieso in die Schule einbrechen und da wird er stille Alarm zuschlagen.“ [Zitat; ich spreche hiermit keine Beleidigungen aus.]

Nun, die Tatsache, dass es (angeblich) einen stillen Alarm an meiner Schule geben solle, hat mich wirklich sehr überrascht. Auf Nachfrage bei der Schulleitung wurde mir aber mitgeteilt, dass sie zu solchen Sachen keine Informationen geben dürfen.

Nun aber meine Frage: Gibt es wirklich (stille) Alarme an Schulen?

Ich freue mich wirklich über Eure Antworten (und nein, ich würde nie in meinem Leben irgendwo einbrechen, geschweige denn in mein Arbeitsplatz).

MfG,
trashimashi

Hallo!

Nein, jedweder Alarm ist hier ein hörbarer.
Auch der für die Amokalarmierung. Dieser ist sogar extrem laut und nervtötend.
Stille Alarme gibt es IMHO nur bei Banken.

An deiner Stelle würde ich diese Kenntnislage an die Schulleitung und an den Schulträger weiterleiten.
Es geht auch nicht unbedingt ums Einbrechen sondern heutzutage eher um den Zugang zu Daten. Diese können sich die Diebe sogar während des Schulbetriebs verschaffen.

Warum hat eine Lehrkraft bei Euch überhaupt einen GS?

LG
Roland

Hallo!

Warum hat eine Lehrkraft bei Euch überhaupt einen GS?
Bei uns wird das schon immer so gehandhabt. Wer hat denn bei euch einen GS?

Danke für die Antwort, aber eine Frage noch am Rande: Kann die Schule selbst entscheiden, was für Sicherungsmaßnahmen sie anschaffen will (also so, dass alles [datenschutz-]rechtlich abgeklärt ist), weil ich finde ein stiller Alarm würde sich doch als sehr nützlich erweisen … oder liegt dies doch in einem ganz anderen Arbeitsbereich?

Klar, ich habe umgehend die Schulleitung darüber in Kenntnis gesetzt!

MfG,
trashimashi

Hallo!

Wer hat denn bei euch einen GS?

3 Schulleitungsmitglieder und die Hausmeister (nochmal 4).
Keine LK' oder anderweitig Beschäftigter kommt ohne Wissen der SL oder des SHM in das Gebäude.

Als Schulassistent besitze ich die zweithöchste Schlüsselnummer und kann alle Türen bis auf die Gebäudehülle schliessen.
Die allgemeine Lehrerschliessung umfasst nur die AUR und die Sozialräume der SuS und der LK' sowie die allgemeinen Lehrmaterialräume.

Ist hier schon recht weit runtergebrochen, das Ganze, tut aber auch Not, weil sonst nur Chaos herrscht.

LG
Roland

Ich würde die Situation bzw. deine Bedenken schriftlich an den Schulträger und die Schulleitung weiterleiten.
Denn: Melden macht frei und belastet Vorgesetzte.
Wenn sich dann immer noch keiner Gedanken macht brauchst du es auch nicht.

Generalschlüssel nur SL und Hortleitung. Lehrer und Erzieher nur die Schlüssel, die zur täglichen Arbeit gebraucht werden. Aber wieso erstattest du als Schulhausmeister keine Anzeige bei der Polizei? Das ist deine Pflicht, wenn dir der Vorfall bekannt gegeben wurde. Und wieso kennst du die Verfahrensweise der Alarmierung an deiner eigenen Schule nicht? Bist du nur Aushilfe oder Vertretungshausmeister?

Moin zusammen,

für mich klingt das Alles, wie so Vieles in vielen Schulbetrieben, recht seltsam.
Zunächst mal ist für die Gebäudesicherheit IMMER der Betreiber, also der Schulträger verantwortlich. Der kann zwar deligieren, wird aber dadurch seine Verantwortung nicht los.
Als erstes entscheidet der Träger über die technische Ausstattung. Einiges davon ist je nach Größe der Einrichtung bereits vom Gesetzgeber vorgeschrieben ( Rauchmelder, BMZ, ELA), Anderes , z.b. EMA entscheidet der Träger selbst.
Auch die Schlüsselausgabe "sollte" der Kontrolle durch den Schulträger unterliegen. Zumindest muss er über den Gesamtumfang der Schließanlage incl. ALLER ausgegebeben Schlüssel und Berechtigungen der Schlüsselinhaber explizit informiert sein, denn der Träger hat hier die uneingeschränkte Betriebsverantwortung z.B. auch der Versicherung gegenüber !
Eine Schließanlage macht nur Sinn wenn sich der Kreis der GS-Inhaber auf das absolut Notwendige beschränkt und genau SO sehen das z.B. auch die Versicherer.
Den GS als bequemen "Durchläufer" gibt's in Hotels für das Personal aber nicht in öffentlichen oder Amtsgebäuden. Hier stellt die Schließanlage eine gewisse "Zugangshierachie" dar, jeder bekommt Schlüssel entsprechend seiner "Sicherheitsstufe".... sonst bräuchte man ja gar nicht abschließen.
Es MUSS einen expliziten Schließ- und Schlüsselplan geben und Schlüssel, egal welcher Stufe können und dürfen nur nach Vorlage der Sicherheitskarte vom Hersteller kopiert werden.
D.h. dass der Verantwortliche JEDERZEIT über jeden Schlüssel Bescheid wissen muss !
Im vorliegenden Fall ( Lehrerin der wahrscheinlich gar kein GS zusteht informiert "niemanden" über den Verlust ...) wäre im schlimmsten Fall der Versicherer frei von jeder Leistungpflicht, egal ob Diebstahl oder Vandalismuss...

Zu den technischen Einrichtungen würde ich mal sagen, dass der HM als Vertreter des Trägers "vor Ort" über ALLE Alarmeinrichtungen im vollen Umfang informiert und in deren Bedienung eingewiesen sein MUSS...der HM ist der Einzige der das Gebäude zu jeder Zeit, an jeder Stelle betreten können MUSS ! Wie sollte er sonst Notfälle, Alarme und sonstige Meldungen der Haustechnik abarbeiten ?

Aber ich sehe, genau wie in den meisten Fällen ( übrigens auch bei uns ) das reinste Chaos bei Zuständigkeit und Kompetenz...und im Schadensfall dann das große Heulen...

Hallo!

Nein, jedweder Alarm ist hier ein hörbarer.

LG
Roland
Moinmoin,
das ist so nicht richtig. Ich muss nicht zwingend bei einer Einbruchmeldeanlage eine Sirene oder Blinklicht montieren.Aber an den meisten Anlagen ist ein Telefonwählgerät angeschlossen, welches im Alarmfall die Polizei oder Sonstige Wachdienste oder den Hausmeister anruft. Also kann es einen stillen Alarm geben.

Jetzt zur Sache: Wenn Du der Hausmeister bist, musst Du doch wissen ob eine Alarmanlage da ist und in welchen Umfang diese arbeitet.
Zum Schlüssel, würde bei uns so etwas passieren und die Lehrkraft bzw der Schulleiter würden nicht reagieren, würde ich den Vorfall sofort an das Gebäudemanagement weiterleiten. Das geht in meine Augen gar nicht, das so etwas ausgesessen wird!

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Ich bin nur eine Aushilfe und habe (mehr oder weniger) nur einen Crashkurs gekriegt und ich könnte es selber nicht besser auf den Punkt bringen als Johannes!

Also, nur nochmal zum festhalten, stille Alarme kann es durchaus geben und es ist die Entscheidung einer bestimmten Stelle, oder habe ich da etwas falsch verstanden …

MfG,
trashimashi

Ja, da hast du Recht, bzgl. der EMA (Einbruchmeldeanlage) KANN es "stille Alarme" geben.
Allerdings ist eine mangelhafte Einweisung in die Haustechnischen Anlage ( auch für Aushilfskräfte ) auf jeden Fall als grob fahrlässig zu bewerten...

Es gibt auch kombinierte Anlagen mit Aufschaltung beim Wachschutz/Polizei.
Unbedingt den Vorfall melden.Schon allein der Sicherheit wegen und weil die Lehrkraft für den Schlüssel unterschrieben hat.
Im Zweifel muss dann die Anlage getauscht werden, das wird unheimlich teuer für den Verursacher.

Hallo an alle!

Eine Gruppe von Schülern klaute einer Lehrerin den Schlüsselbund, auf welchem sich ebenfalls die Generalschlüssel befanden. Die Clique der oben genannten Schülern ist bekannt dafür Unfug anzustellen. Ich bin also zu der Lehrkraft hingegangen und fragte diese, wie sie den vorgehen würde (Lehrer–Schüler Ebene, rechtlich usw.). Dann meint sie aber:

„Na, gar nicht. Die Deppen werden doch sowieso in die Schule einbrechen und da wird er stille Alarm zuschlagen.“ [Zitat; ich spreche hiermit keine Beleidigungen aus.]

Nun, die Tatsache, dass es (angeblich) einen stillen Alarm an meiner Schule geben solle, hat mich wirklich sehr überrascht. Auf Nachfrage bei der Schulleitung wurde mir aber mitgeteilt, dass sie zu solchen Sachen keine Informationen geben dürfen.

Ich freue mich wirklich über Eure Antworten (und nein, ich würde nie in meinem Leben irgendwo einbrechen, geschweige denn in mein Arbeitsplatz).

MfG,
trashimashi

Moin, unsere EMA ist an die Polizei angebunden, die in einem bestimmten Zeitfenster anrückt bei Alarm. Ich kann unsere EMA zwar so einstellen das die Tröte nicht mit angeht (wäre dann ein stiller Alarm aber warum ? Was ich ich immer noch nicht verstehe, WARUM Lehrer überhaupt einen Generalschlüssel haben müssen ? Bei uns hat nur die SL und der Hausmeister einen GHS fertig. Wenn ein Schlüssel wegkommt muss derjenige eine Meldung bei der Schulleitung und eine Anzeige bei der Polizei machen und für Ersatz sorgen (Schlüsselversicherung) wäre es ein GHS würden sogar Schlösser getauscht. Die Aussage der SL ,, in solchen Sachen keine Informationen geben dürfen''? Du bist die Vertretung der SL, gerade Du solltest sowas wissen. Würde das schriftlich deinem Dienstherrn mitteilen und fertig, soll jemand anderes entscheiden der eine höhere Gehaltsklasse hat als Du.
Hallo an alle!

MfG,
trashimashi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Februar erst angefangen als Hausmeister in der Schule. Ich war sehr erstaunt, dass jede Lehrerinn, FSJler und zum Teil auch Handwerker Schlüssel haben, sogar teilweise Generalschlüssel. Somit haben alle jederzeit Zugang zur Schule. Eine anständige Dokumentation gibt es im Grunde auch nicht. Es gibt einen Ordner mit besseren Schmiedzetteln wo mit Glück zu sehen ist wer wann welche Schlüssel bekommen hat.

Ich habe im Februar erst angefangen als Hausmeister in der Schule. Ich war sehr erstaunt, dass jede Lehrerinn, FSJler und zum Teil auch Handwerker Schlüssel haben, sogar teilweise Generalschlüssel. Somit haben alle jederzeit Zugang zur Schule. Eine anständige Dokumentation gibt es im Grunde auch nicht. Es gibt einen Ordner mit besseren Schmiedzetteln wo mit Glück zu sehen ist wer wann welche Schlüssel bekommen hat.

....was dann aber zur Folge hat, dass die Versicherung im Schadensfall mit ziemlicher Sicherheit JEGLICHE Leistung versagen kann und wird ! Dies gilt für Einbruchdiebstähle genauso wie für die , oftmals noch viel teureren Begleitschäden durch den , bei der Gelegenheit immer wieder gern genommenen , Vandalismus..... Es sollte eigentlich ein leiser Hinweis an den Kämmerer genügen um solche Umstände umgehend abzustellen....er dürfte wissen was das fürseine Kasse bedeuten kann...

Ich habe im Februar erst angefangen als Hausmeister in der Schule. Ich war sehr erstaunt, dass jede Lehrerinn, FSJler und zum Teil ....

Vor allen Dingen solltest Du Deine Vorgesetzten informieren,
das Du eine lückenhafte Dokumentation übernommen hast
und das so das Du den Informationsfluß beweisen kannst,
rate mal wer sonst die Schuld an der Verweigerungshaltung der Versicherung bekommt.

Vor allen Dingen solltest Du Deine Vorgesetzten informieren,
das Du eine lückenhafte Dokumentation übernommen hast
und das so das Du den Informationsfluß beweisen kannst,
rate mal wer sonst die Schuld an der Verweigerungshaltung der Versicherung bekommt.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe meinen Vorgesetzten umgehend über die Dokumentation informiert!

Zurück
Oben