Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schulhausmeister vs. Zentrale Immobilienwirtschaft

Gerhard Brunner

Registriertes Mitglied
Schulhausmeister vs. Zentrale Immobilienwirtschaft

Hallo an alle zukünftigen Kollegen!

Bin gerade im Bewerbungsmodus und habe auch in knapp 2 Wochen mein erstes Vorstellungsgespräch. Mit dem Vorstellungsgespräch habe ich ja noch keinen Arbeitsvertrag in der Tasche, also habe ich mich auch noch auf weitere Stellen beworben jedoch nur im Zusammenhang des öffentlichen Dienstes.

Bei den offenen Stellen lese ich immer öfters den Namen zentrale Dienste als Fachbereich oder ähnliches.

Meine Frage, habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen, eigene oder von Kollegen, ist man dort eher das Mädchen für alles (Grünanlagen, öffentliche Toiletten etc.) also mehr so Springertätigkeit in einem Pool mehrerer „Kollegen“ (Mitarbeiter). Oder seht Ihr das als Vorteil, eben nicht immer den gleiche/n Schulleiter/in über einen zu haben.

Oder ist man als Schulhausmeister wo man seine fest zugeteilten Liegenschaften bewirtschaftet, wo man nach einiger Zeit weiß wie der Hase läuft eher sein eigener Heer aber auch Einzelkämpfer für alles?

Ich habe keine Erfahrung und ich kann mich auch täuschen, wie seht Ihr das?

Grüße an Euch,

Gerhard!

Hallo!
Zentrale Dienste sind meist was ganz anderes:
Das Personalamt, die Organisationsabteilung, die Poststelle....
Also Dienste, die für die ganze Verwaltung arbeiten.
Oft zählt hierzu der Bereich "Gebäudemanagement" oder auch "Facility-Management".

LG

ZeiselR

Hallo Zeisel,

Danke für Deine Antwort, ich habe mal den Link reingestellt Stadt Eutin Da stehen dann so Schlagwörter in der Stellenbeschreibung wie, Botengänge, Kontrollgänge, Hausmeisterpool, aber am meisten gefiel mir "geistige Beweglichkeit" bei Anforderungen! Das verunsichert einen halt etwas, so nach der Art "Depp von Dienst gesucht".

Also wenn man sich die Anfordrung schon so durchließt und am Ende dann EG5 findet muss ich sagen die Lernen das nicht in der Verwaltung.

Und ja sie suchen einen Deppen für alles.

Siehe Punkte:

01. Schließdienst
02. Reinigung und Pflege der Außenanlagen
03. Winterdienst
04. Vertretungen im Hausmeisterpool
05. technische und sonstige Unterstützung bei Veranstaltungen
06. Sicherheitsbeauftragte/r und Brandschutzhelfer/in für zugewiesene Objekte

07. Bereitschaft, bei Bedarf auch Dienst zu ungünstigen Zeiten zu verrichten (z. B. Arbeitseinsätze in den Abendstunden oder am Wochenende)

Also im Endeffekt 24/7 für 365 Tage im Jahr. Und das dann für eine EG 5 Eingruppierung.
Also wenn da kein Pausenverkauf ect. dabei ist bist du Rund um die Uhr im Einsatz aber bezahlt wird das alles eher nicht so gut.

Das siehst du aber ganz falsch!
Die suchen ein Genie, was wie der Depp vom Dienst bezahlt wird. o_O

LG
Roland

stimmt, so muss mann das sehen die haben eine E10 Stelle auf eine E5er Bezahlung gesetzt.

Alleine wenn ich das Lese sehe ich förmlich schon die Kostenfreien Überstunden und Einsätze die schwammig und ungenau geklärt sind und dann nicht abgerechnet werden.

Also wenn es da zum Arbeitsvertrag kommen sollte Gerhard Brunner

alles was so Abendstunden, Bereitschaft, Winterdienst, ect. beinhaltet genau im Arbeitsvertrag festmachen, sonst Arbeitest du da Mo-So von früh bis spät und siehst nur für die 5/1er Eingruppierung Gehalt.

Da wird einfach versucht alles was irgendwie an dem Objekt anfallen kann in eine Stellenbeschreibung zu packen und das ganze dann Mit EG5 Garniert um so für jede Kleinigkeit einen zu haben der dann zur Verfügung stehen muss.

Egal ob sie ihn um 05.00 Uhr morgens für den Winterdienst oder um 23.00 Uhr Abends für die Schulveranstaltung benötigen. Dazu sollst dann auch noch Aufbauen und vor Ort der Brandschutzhelfer sein. Die eierlegende Wollmilchsau.

Zurück
Oben