Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Sicherung & Entsorgung von Fahrrädern

Indianer

Indianer
Hallo liebe Kolleginnen & liebe Kollegen
Ich frage mich schon seit längerem, mit welchem Gesetz & Recht es bei der Entfernung von Fahrrädern an den Schulen zu geht.
Eine von mir an meinen Vorgesetzten Abteilungsleiter wurde bis heute nicht beantwortet und auch eine Anfrage an die für den Bereich betreffende Polizeidienststelle wurde zwar beantwortet, ohne Inhaltlich auf meine Fragen ein zu gehen.
Wie an vielen Schulen oder auch Großstädten werden Fahrräder die wohl etwas länger stehen sichergestellt und nach einer gewissen Zeit entsorgt.
Mich interessieren hierzu folgende Fragen:
1. Mit welchem Recht wird so etwas gemacht
2. Werden die Daten der Fahrräder durch Fabrikat und Rahmennummer registriert?
3. Werden diese Daten mit der Polizei , die ja eine Liste über entwendete Fahrräder führen abgeglichen?
4. Wo gehen die Fahrräder hin? ( Entsorgt , wiederverwertet etc???)
Hat da vieleicht jemand von euch eine Antwort zu, oder wie wird es bei euch in eurem Bereich gehandhabt?

Gruß euer Indianer

Es geht ja wohl um Räder, die länger nicht bewegt wurden!?

Da würde ich als Schulleiter mit "Störung des Nutzungsfrieden" argumentieren,
und das Ordnungsamt o.ä. um Entfernung bitten.

Sollte der Hausmeister involviert sein,
kommt wohl eine entsprechende Anweisung vom Schulträger.

Rechtlich korrekt dürfte wohl nur die Übergabe der Räder an das zuständige Fundbüro sein.

Aber es gibt hier bestimmt Leute mit praktischer Erfahrung...

hallo Indianer,
da du an gefundenen Sachen sowie an abgestellten Sachen keinerlei Eigentum erwibst, darfst du
diese Sachen auch nicht Entsorgen oder wiederverwerten.
Es sei denn der Wert der Fundsache liegt unter 10€ wie auch man man das feststellt?!?
Der richtige Weg ist diese an das zuständige Fundamt weiterzuleiten. Diese werden dann das Fundobjekt
aktenvernehmlich aufnehmen und nach einer gewissen Frist entsorgen oder weiterverwerten.
Sei es auch zB durch eine Versteigerung.

Soweit hat mir der zuständige Beamte erklärt.

so long
Hubert

Hallo!

Ohne mich genau mit dem Rechtsrahmen auszukennen, war es an meiner alten Schule so, dass in unregelmäßigen Abständen ein Pritschenwagen vom Bauhof kam, die langfristig abgestellten Räder unter der Maßgabe "allgemeine Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Verkehrsraum (und nicht an privaten Gestaden befestigte Fahrräder) von Zäunen, Pfählen, etc. am Schulgrundstück entfernt hat.

Diese sind dem Fundbüro zugeführt worden, was danach mit diesen Rädern passierte, weiß ich nicht.

Die besseren wurden vermutlich einer Versteigerung, die schrottreifen vermutlich einem Altmetallhändler zu Verwertung zugeführt.

Ob und wie die Räder einer Diebstahlskontrolle unterzogen wurden, entzieht sich auch meiner Kenntnis, steht aber zu vermuten.

LG
Roland

Bei uns werden die Fahrräder durch ein so genanntes Serviceteam entfernt und eine gewisse Zeit eingelagert. Ich kann mir gut vorstellen, dass nicht alle Räder einfach stehen gelassen wurden.
Ich nehme euren Hinweis mit dem Fundamt der Stadt Köln mal in die Hand. Vielleicht können die die ein oder andere Frage beantworten.
Schon mal vielen Dank für den Hinweis.
Sobald ich was genaueres weiß geb ich euch auf jeden Fall ein Feedback.
Gruß Michael

wir geben Räder und Fundsachen an das Ordnungsamt /Fundbüro ab.
Wir warten immer bis zu den Sommerferien am Schulfest letzte Woche vor den Ferien werden sie noch mal
ausgelegt, lustig ist das an dem Tag 10 Fundsachen mitgenommen werden aber 15 neue liegen bleiben......:)
Was zu beachten ist eine Liste ausfüllen wann und wo was gefunden wurde.
:hoch:

Verantwortlich ist hier der Arbeitgeber und nicht eine Städtische Behörde, wenn die Fahrräder auf dem Schulhof ihren Standplatz haben. Stehen sie auf der Straße, ist das Ordnungsamt zuständig. Wenn Fahrradabstellmöglichkeiten bei euch vorgesehen und erlaubt sind, muss es ja einen Verantwortlichen im Amt geben, der das genehmigt hat, der ist das, zumindest theoretisch, für die Entsorgung zuständig. Nur ein kleiner Tipp von mir: Fass die Dinger auf keinen Fall selbst an oder entferne diese. Gibt Ärger ohne Ende, selbst wenn die schon jahrelang an der gleichen Stelle gestanden haben.

Ich melde diese Räder an die Polizei, wenn sie mehr als 14 Tage (es kann ja auch eine Klassenreise sein, oder ein erkrankter Schüler) nicht bewegt wurden.
Im Regelfall prüft die Polizei dann diese Räder und veranlasst dann den Abtransport durch den Baubetriebshof an das Fundbüro.

Moinmoin,

wenn das Fahrrad angeschlossen ist, melde ich es dem Fundbüro nach 2 Wochen. Lager dann das Fahrrad ein.
Ist es nicht angeschlossen , melde ich es dem Fundbüro und der Polizei. Nach Ablauf einer Frist wird es dann von unserem Bauhof abgeholt und für die Asylanten weiterverwendet.

Servus Indianer,
bei mir sichere ich Fahrräder, die unverschlossen mehrere Tage vor der Schule stehen, indem ich sie ins städtische Fundamt bringe. Dort verweilen sie ein halbes Jahr, danach hat der Finder ein Anrecht auf das Rad, bzw. werden nicht abgeholte Räder dann versteigert oder entsorgt. Rechtlich, Registrierung, keine Ahnung.

Gruß
Thomas

Bei uns werden zwei Wochen vor den Sommerferien aushänge erstellt, dass alle Fahrräder zu den Sommerferien abgeholt/mitgenommen werden müssen. Die Fahrräder die nicht abgeholt wurden, werden dann von uns entfernt und in den Keller gestellt, diese bleiben dann bis zu den Herbstferien stehen, werden sie dann nicht abgeholt werden sie einen guten Zweck zugeführt oder kommen sie in den Schrott .

Bei uns werden die Fahrräder in der gesamten Liegenschaft eingesammelt, oder wo sie stören. Das wurde mir von einem Kollegen mitgeteilt. Eine Anfrage an den Abteilungsleiter der auch meiner ist, blieb bis heute unbeantwortet.
So was muss doch irgendwie geregelt sein.
Hatte schon überlegt über die Bezirksregierung Köln mit der Situation zu kontaktieren. Ob das der Idealweg ist???

Wenn es keine Regelung gibt, dann bleiben die eben stehen. Sollte doch nun wirklich nicht dein Problem sein, was mit fremden Fahrrädern passiert. Entweder gibt es Vorschriften, dann werden die umgesetzt, gibt's keine, dann eben nicht. Bei mir stehen Fahrräder seit Jahren und es interessiert keinen. Keine Ansagen vom Amt, keinerlei Reaktionen auf Nachfragen, nichts. Also bleiben die stehen.

Indianer, rühr die Räder einfach nicht an, wenn du rechtliche Bedenken hast. Oder worum geht es dir genau? Gibt doch wohl in Köln ein Fundamt oder eine Polizeiinspektion, die dir das Zeug ggf. abnehmen.

Gruß
Thomas

Also bei mir geht das so:

Steht ein Fahrad zu lange im Schulhof wird es in der Schule ausgeschrieben (Pinnwand).
2 Wochen später ein Anruf an dein Freund und sein Helfer...die Organisieren dann das weitere (Bauhof zur abholung oder..an den Eigentümer usw..).
Habe Fertig.

Zurück
Oben