Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Spielgeräte selberbauen

menschle

Schulhausmeister und Geocacher
hallo kollegen

ich soll in diesem frühjahr ein projekt der 9 klasse betreuen.
die (nun wir) sollen möglichst günstig (bis 200 Euro) ein spielgerät
für unsere grundschule bauen. es soll möglichst

- einfach zu bauen sein (für schüler)
- spass machen
- sicher sein
- gut aussehen

meint mein direx. hat von euch einer erfahrung in diesem bereich
bin über anregungen, bilder, internetadresse etc dankbar.

ich würde am liebsten ne hollywoodschaukel für müde hausmeister
äh sorry meine für die kinder bauen, mal sehen was ihr mir anbietet
oder die schüler (hiiiiiiiilfe) Uwe

AW: Spielgeräte selberbauen

Hallo zusammen,
das geht schon.
Der Hersteller eines Spielgerätes muss die DIN EN 1176 und 1177 anwenden.
Er ist zur Kennzeichnung des Spielgerätes verpflichtet, hier gibt es folgende Angaben:
Name und Adresse des Herstellers, DIN Norm,
Gerätekennzeichen und Herstellungsjahr.
Evtl. muss man einen statischen Nachweis erbringen.
Vom TÜV gibt es das GS (geprüfte Sicherheit) Zeichen.
Der Betreiber ist für die Inspektion und Wartung des Spielgerätes zuständig.
-wöchentliche Kontrollen
-alle drei Monate eine operative Inspektion
-jährliche Hauptinspektion

Menschle 2001 warum musst du ein Projekt in der Schule betreuen? Gruß pfropfy

Hallo Uwe,
ich würde mich da schön raushalten,von wegen Projektbetreuung.Das ist Sache der Lehrer.Ich kenn das,die bauen in ihren Projektwochen mit den Schülern Sachen zusammen und das wars dann.Die Hausmeister haben danach immer mehr Arbeit (Wartung,Reperatur, Entsorgung etc.)Dabei hilft Dir dann kein "Schwein" mehr.Außerdem wer übernimmt dann die Verantwortung für Euere Projektarbeit????

menschle2001 schrieb:
hallo kollegen

ich soll in diesem frühjahr ein projekt der 9 klasse betreuen.

Hallo,

vom wem kommt denn diese Anweisung? Bist du beim Land beschäftigt? Das habe ich ja noch nie gehört, was sagt denn dein Arbeitgeber dazu? Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf!!
Ich bin mit meiner eigentlichen Arbeit ausgelastet, du nicht ??

Gruß mucka

Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Meinung wie mucka. Wir schreien alle das wir mit unserer Bereitschaftszeit nicht klar kommen und mit Arbeit zu bis oben sind und dann soll ich noch Spielgeräte bauen?:runter: :runter: Ne!! Wer soll das Spielgerät den auf seine Sicherheit Prüfen? Und dann kommt der GUV und der SHM steht im Regen und keiner hat was gesagt!
Gruß MABRAUN:cool:

Was soll das denn?

Die Arbeit wird immer mehr, unsere Arbeitszeit immer weniger
und da soll man noch Spielgeräte aufbauen und Projekte betreuen.

Wer nimmt das Gerät dann ab und wer haftet bei einem Unfall.

Anscheinend bist du auch noch nicht ausgelastet, bin mal gespannt wann hier der erste Hausmeister den Unterricht übernimmt.

Gruß Dark

Dark schrieb:
Was soll das denn?

Die Arbeit wird immer mehr, unsere Arbeitszeit immer weniger
und da soll man noch Spielgeräte aufbauen und Projekte betreuen.

Wer nimmt das Gerät dann ab und wer haftet bei einem Unfall.

Anscheinend bist du auch noch nicht ausgelastet, bin mal gespannt wann hier der erste Hausmeister den Unterricht übernimmt.

Gruß Dark

sagt mal müßt ihr nicht auch ab und zu unterrichthalten?
dachte das gehört zum job des hausmeisters, immer einspringen wenn not am mann ist.

ne spass bei seite die projektbetreuung mache ich gerne. habe nur nach anregungen gesucht, und bis jetzt leider noch keine richtig brauchbaren gefunden.Uwe

menschle2001 schrieb:
sagt mal müßt ihr nicht auch ab und zu unterrichthalten?
dachte das gehört zum job des hausmeisters, immer einspringen wenn not am mann ist.

ne spass bei seite die projektbetreuung mache ich gerne. habe nur nach anregungen gesucht, und bis jetzt leider noch keine richtig brauchbaren gefunden.Uwe

Hallo,
bei mir an der Schule gibt es für solche Aufgaben studierte.
Da hätte ich auch Spaß dran, aber dafür fehlt mir die Zeit (48Std./Woche). Mein Arbeitgeber hat eine andere Verwendung für mich :confused: . Gruß pfropfy

:bambino: Moin,
bei uns darf kein Spielgerät in Eigenleistung hergestellt bzw. aufgebaut werden. Das Spielgerät muss eine DIN (GS geprüfte Sicherheit) aufweisen und diesen Stempel kann ich selber nicht drucken.
Der Betreiber (also wir Schulhausmeister) ist für die Inspektion / Wartung der Spielgeräte zuständig - wöchentliche Kontrolle. Bei der jährlichen Hauptinspektion durch die DEKRA würde dieses Gerät dann durchfallen.
Gruß
Heinz

Hallo,

ein Elternteil hat mal bei mir eine Original Verpackte Schaukel aus dem Baumarkt angeschleppt mit der Bitte, sie auf dem Schulgelände aufzustellen.Ich habe das abgelehnt. Die Schulleitung rief darauf hin unseren Bauhof an, die kamen sahen sich das Ding an und sind wieder gefahren. Keiner wollte die Schaukel aufbauen. Darauf hin hat die Schulleitung die Schaukel verschenkt.

Gruß mucka

Hallo zusammen,
die DIN-Norm gibt als allg. Bauvorgabe-Maße, Materialien etc..

Der TÜV überprüft das Spielgerät und erteilt das GS (geprüfte
Sicherheit) Zeichen.

Der Betreiber eines Spielplatzes ist nach meiner Meinung die Stadt oder die Gemeinde.

Wer Spielgeräte repariert muss auch die DIN-Norm kennen und anwenden. Gruß pfropfy

Hallo zusammen
Ich kann mich meinen Kollegen nur anschließen,lass die Finger davon,wenn was passiert bist du der Dumme:heul:
Bei uns wird kein Spielgerät mehr ohne Genehmigung des Gebäudemanagements aufgestellt,und wenn doch, nur durch Fachfirma(nichts mehr mit Eltern oder Förderverein,mal am Samstag auf die schnelle).
Außerdem nur Spielgeräte vom Hersteller nach Din.
Anschließend wird das Spielgerät von einer Sicherheitsfachkraft abgenommen.Vorher kommt mir kein Kind auf das Ding
Vorkurzem ist erst ein Kind auf einer Rutsche ums Leben gekommen,weil es sich mit der Kaputzenkordel stranguliert hat.
Was meinst du was da los ist.
Den Schuh würde ich mir persöhnlich nicht anziehen.
Schönen Gruß aus Hessen.

ups und hallo

dachte eigendlich eher an eine art häuschen, hollywoodschaukel und derarten ungefährliche teile, nicht an ne raketenstartrampe oder ein selbstbau akw. werde schauen wie es sich entwickelt und wenn mir da projekt nicht geheuer ist diskret zurückiehen. danke

menschle2001 schrieb:
ups und hallo

dachte eigendlich eher an eine art häuschen, hollywoodschaukel und derarten ungefährliche teile, nicht an ne raketenstartrampe oder ein selbstbau akw. werde schauen wie es sich entwickelt und wenn mir da projekt nicht geheuer ist diskret zurückiehen. danke

Hallo ich kann dir nur sagen sei vorsichtig,als ehmaliger Schreiner mit etwas Erfahrung in diesem Bereich kann ich nur wiederholen "Vorsicht" Du bist an einer Schule und die Anforderungen an alle Geräte sind besonders hoch und von einem HM nicht zu erfüllen(GS zeichen TÜV,GUVu.a.).Ich gehe davon aus, sollte etwas passieren, wird mann dir vorhalten das du als HM doch wissen must wie es richtig geht.

Spielgeräte selber bauen ist eine gefährliche Angelegenheit.
Spielgeräte unterliegen, der Sicherheit wegen einer Norm.
Eine Holliwoodschaukel zum Beispiel würde dieser norm nicht entsprechen. Kommt es mit solch einem Gerät zu einem Unfall, wird einzig und allein der Erbauer bzw. Aufsteller haftbar gemacht.
Also Spielgeräte, wenn Eigenbau, nur genauestens nach Norm, und
Abnahme durch (natürlich uns) TÜV oder andere Abnahmeberechtigte.

Gruß vom Institut für Sportstättenprüfung

Michael Heine

Email: M.Heine@ISP-Germany.com
Web: ISP-Germany.com

Spielplatzabnahme

Hallo zusammen,
es ist sicher nur ein Einzelfall, aber doch geschehen.

Was die Hersteller von Spielgeräten teilweise anbieten, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

Auf der Schulung zum Spielplatzkontrolleur, haben wir Teilnehmer einen neu angelegten Spielplatz gesperrt!

Es handelt sich in dem Fall um eine Seilbahn.

Die DIN-Norm wurde nicht eingehalten und es wurden sogar TÜV-Stempel gesichtet.
Es hätte dort ein tödlicher Unfall passieren können.

Kinder können diese Gefahren nicht erkennen.
Augen auf, wir sind es den Kindern schuldig. Gruß pfropfy

Zurück
Oben