Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Vandalismus in der Halloween Nacht

HoheAcht

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

mein Problem bezieht sich auf die Halloween Nacht. Da wurde ich von Nachbarn meiner Grundschule die ich als Hausmeister betreue, angerufen und mir gesagt das dort schwerer Vandalismus stattfinden würde.
Somit setzte ich mich in mein Auto und fuhr zur Schule, was ich da sah hat mir fast den Atem verschlagen. Die Jugendlichen die sonst immer bei mir auf dem Schulhof verkehren, haben das Gelände in einen Sauhaufen verwandelt. Zertretene Parkbänke, Müll, ausgelaufenes Öl von Rollern und Mofas, Eier an wirkliche jeder freien Stelle die zu bematschen war und große Aggressivität durch Drogen und Alkohol.

Ich bin erst gar nicht aus meinem Fahrzeug ausgestiegen weil ich die Situation nicht einschätzen konnte und alarmierte die Polizei die Gott sei dank auch wenige Minuten mit Blaulicht eintraf. Ich sprach Haus- und Platzverbot aus. Plus die Beteiligung an der Reinigung des Geländes und dafür würde ich auf eine Anzeige verzichten.
Passiert ist nichts die Reinigung blieb an mir hängen, der Schulleiter hing mir heute im Nacken und die Jugendlichen beschwerten sich bei mir über mein Diensthandy was die sch***e mit dem Verbot solle und lachten mich noch aus.

Ich weiß nicht ob das damals ein Fehler von mir war, den Auffenthalt auf dem Gelände zu gestatten. Ich bin erst seit 1,5 Jahren in diesem Beruf tätig und frische 28 Jahre jung. Ich habe damals den Jugendlichen gestattet sich auf dem Schulgelände aufzuhalten, aber nur wenn Ordnung und Ruhe gehalten wird. Bisher hatte dieses auch immer geklappt, bis auf Halloween. Meine Frage an euch, wie soll ich mich Zukünftig verhalten. Soll ich Konsequent bleiben und das Hausverbot plus die Anzeige durchziehen? Oder soll ich um mir wieteren Ärger mit diesen Freaks zu ersparen ein auge zu drücken? Ich meine verbiete ich ihnen den Auffenthalt machen sie es trotzdem. Erlasse ich ihnen alles und drücke ein auge zu könnte sie denken der reagiert nicht. Was kann ich tun. Ihr seit bestimmt alle Erfahrerner als ich, gebt bitte einem Jungkollegen diesen Tipp für den richtigen Weg.

ich danke euch

Hallo HoheAcht

Hatte auch mal dieses Problem. Wenn alles klappt ist es ja in Ordnung. Aber so geht es nicht. Habe Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. Natürlich Platzverbot in Gegenwart der Polizei. Als sie ein paar Tage später wieder kamen habe ich das Platzverbot erneuert. Natürlich sind sie nicht gegangen. Anruf bei der Polizei, Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Bei mir an der Schule steht ein Schild " Unbefugte Zutritt verboten. Das ging natürlich nicht über Nacht. Hat ca. 2 Jahre gedauert bist es Ruhig wurde. AG informiert, keine Reaktion. Ordnungsamt, Jugendamt, Streetworker. Habe alles durch, nichts ist passiert. Letzte Möglichkeit, nicht mehr sauber gemacht der SL und den Eltern gezeigt wie es morgens aussah. Also keine Pause, Gefahr im Verzug durch kaputte Flaschen, Drogenbestecke usw. Übernehme kein Verantwortung wenn mal Scherben übersehen werden. Hast wahrscheinlich eh nur einen Besen. Kriegste sowieso nicht alles weg. Dann die Elternschaft mit ins Boot geholt. Wenn die Eltern mal was unternehmen dann läuft es besser. Drohung mit der Presse, das zog. Dann hatte ich freie Hand, s.o.

Bleib Hart, wenn die merken das nichts passiert wird es noch schlimmer, der Blödmann der alles wegmachen mußt bist du. Du stehst in der Pflicht wenn mal einem Schüler was passiert. Du bist der Hausmeister. Also tu dir selbst einen Gefallen, schmeiß die Typen runter.

Dein SL machte dir heute schon Druck. Das wird auch so bleiben wenn du nichts dagegen unternimmst. Sag jedem der mit der Schule was zutun hat was abgeht. Mach Fotos. Mach jedes mal Meldung bei deinem AG wenn es wieder aussieht wie Sau.

Wie gesagt ich habe das alles mitgemacht. Diese Nacht waren wieder welche auf unserem Schulhof. Eier, Graffiti das volle Programm. Habe auch jetzt wieder Anzeige wegen Sachgeschädigung gemacht. Sicher ist sicher.

Gruß Andreas

was ich da lese verschlägt mir den Atem!
immer knallhart durchgreifen irgendwann wird es den Herrn mal zu blöd.
die Jungs kapieren es leider gar nicht mehr anders:-(

Hi Sascha,
ich muss Thom Andreas zustimmen, hart bleiben null tolleranz......das ist zwar nicht der leichte Weg aber der einzig richtige.
Gruß Ralf

Zurück
Oben