Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Wer ist bei Euch der oberste Ersthelfer

onzlaught

technischer Schulassistent
Hallo,

wer ist bei Euch der oberste Ersthelfer?
Lehrer/Fachbereichsleiter? SHM? Schulassistent? Sekretariat?

Also der/diejenige der die Verantwortung trägt, die Ausstattung überwacht,
die Protokolle auswertet, den Schulsanitätsdienst koordiniert .....

Kann/darf das jeder? Oder ab gewisser Gehaltsstufe?
Muß jede Schule einen haben?
Bin für jede Info dankbar?
Muß jede Schule einen haben?
Insbesondere rechtsverbindliche Infos
(Erlasse ....)

P.S.
Liebe Admins, falls ich den passenden Themenbereich übersehen habe,
bitte ich um Verzeihung und Verschiebung.
Danke

Hallo onzlaught,

schaust Du mal hier http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_...undheitsschutz/bad_erste_hilfe_an_schulen.pdf

Also meist ist das so das der Schülersanitätsdienst von einen Lehrer unterwiesen wird, oft mit einen der Hilfsorganen wie Rotes Kreuz etc.
Die Anzahl der Ersthelfer ist festgelegt, bei mir an der Schule ist das Thema hoch im rennen, alle Lehrer mussen ran und "sollen" den großen Erste Hilfe Schein machen, auch an den Nachschulungen ist gedacht "liegen auf Termin" ....

Ich bin klar auch Unterwiesen, auch ich werde durch die Stadt immer nachgeschult.

Zur Orga .... wer ist Zuständig, wie gesagt bei uns leitet ein Lehrer (mit Hilfe , rotes Kreuz) die SSD Schüler (Schulung etc.) regelmäßig werden so Verbandsmaterialien in Erste Hilfe Taschen (für Ausflüge) oder Verbandskästen in NW; Hauswirtschaft, Sport... etc. Überprüft und nachgefüllt!

Gehaltsstufe ??? Ich hoffe das Du dafür kein Geld erwartest ...glaube Erstretter ist man einfach, wer da ans Geld denkt sollte vielleicht auch das Sparschwein für "seinen" Ersthelfer immer dabei haben .... denn das immer was passieren kann sollte jeden klar sein!

Ohne Erste Hilfe wäre ich schon nicht mehr, war jedoch auch öfter der "Ersthelfer" bei Verkehrsunfällen, und habe da auch oft erlebt ..."Da schaut man besser weg ...."

Mein Aufruf ...." Lasst euch ausbilden, und helft, es kann euch heute oder morgen auch treffen (oder die Personen die euch was bedeuten eure Kinder, euere Frau oder Mann....Freunde, einfach jeden!)

MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG !!!

PS: vielleicht steht hier noch was für Dich http://www.sichere-schule.de/eingang/raeume/erste_hilfe_sani_dienst/01.htm

Grüße
Jörg

Erste Hilfe ist klar, ich schicke kein Kind weg, das Hilfe braucht.
(im Gegensatz zu anderen im Gebäude)
Und ich starte natürlich auch die Sofortmaßnahmen, Aufsicht und Rettungskette....
bis hin zur Dokumentation des Ganzen im Verbandbuch,
aber momentan gibt es wohl keinen Hauptverantwortlichen,
der alles koordiniert, sich mit den Vorschriften auskennt,
es gibt keinen Schulsanitätsdienst....
Verbandbuch führe ich wohl als Einziger.....

Ich habe halt die Befürchtung, das wenn ich das anspreche,
der Kelch an mir hängen bleibt.

Tja klingt "eigentlich" nach einer neuen Schule !?

Ansprechen solltest Du das aus meiner Sicht schon! Sonst kann sich nix verändern und nix ist schlimmer als der Stillstand!

Ich würde das so machen:

- Rede mit der Schulleitung das genug Ersthelfer da sein MÜSSEN ...
- Gründung des Schüler Sanitär Dienst - hier bekommst Du soviel ich weiss immer kostenlose Hilfe von dem Hilfsorganisationen
(Beispiel Rotes Kreuz)
- Verbandsbuch - Unfallmeldung - spreche mit der Schulleitung dieses MUSS Thema bei der Lehrerkonferenz sein / werden
- Die Fachkonferenz Leiter - NW, Sport, Hauswirtschaft, etc. sollen MELDEPFLICHTIG werden, Verbandskasten prüfen und Verbandsbuch führen
bis der SSD Dienst steht
- SSD - Schüler Ausstattung siehe "die sichere Schule" wir haben 3 Prepaid-Handy´s für die Schüler, Warnwesten und Regenjacken über den
Förderverein (zum Einweisen der Rettungskräfte - Krankenwagen)

Klar verstehe ich die Gefahr die Du siehst, aber auch da Stillstand ist NIX ..... sei das Rad der den Karren zum laufen bringt, und dann Rechtzeitig und vernüftig abgeben !!

Grüße
Jörg

Verbandbuch wird bei uns im Sekretariat geführt, weil dort fast immer in der täglichen Arbeitszeit geöffnet ist. Ersthelfer sind bei uns alle Lehrer und Erzieher, die an der endsprechenden Ausbildung teilgenommen haben. Bis auf 1 oder 2 Ausnahmen sind das aber alle in unserer Schule. Einen Hauptverantwortlichen gibt es nicht. Jeder, der angesprochen und um Hilfe gebeten wird ist in der Lage, und verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten. Die Vorschriften lernt man auf dem Ersthelfer Lehrgang.

Hallo Matti,

Na in jeden Verbandskasten sollte ein Verbandbuch haben. Klar muss jeder noch so kleiner Unfall als Unfallmeldung zentral geführt werden, das macht meinst das Sekretariat. Oder es gibt schöne "Laufzettel" lade den mal hoch !

Grüße
Jörg

Verbandbuch wird bei uns im Sekretariat geführt, weil dort fast immer in der täglichen Arbeitszeit geöffnet ist. Ersthelfer sind bei uns alle Lehrer und Erzieher, die an der endsprechenden Ausbildung teilgenommen haben. Bis auf 1 oder 2 Ausnahmen sind das aber alle in unserer Schule. Einen Hauptverantwortlichen gibt es nicht. Jeder, der angesprochen und um Hilfe gebeten wird ist in der Lage, und verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten. Die Vorschriften lernt man auf dem Ersthelfer Lehrgang.

Genauso wird es in unserer Einrichtung auch gehandhabt.

Tja klingt "eigentlich" nach einer neuen Schule !?

Seid Sommer bin ich an dieser Schule,
erst war ich fasziniert, das ich als Schulassistent überhaupt was mit dem Thema zu tun habe.
Nun gehen im Schnitt 45min am Tag für die Krankenbetreung drauf.
Dementsprechend erfülle ich weiterhin meine direkten Bürgerpflichten,
in den übergeordneten Belangen habe ich den Personalrat auf den dringenden Optimierungsbedarf hingewiesen.

"Verbandbücher" gibt`s hier etliche,
jedes Kältepack/Pflaster wird dokumentiert,
an der Stelle wo es ausgegeben wird, d.h. Hausmeister, Sekretariat, Krankenzimmer, Schulassistent führen jeder für sich ein "Verbandbuch"
Höchstwahrscheinlich gibt`s im Sportbereich noch welche....
Meine Listen landen so lange in dem Ordner der sonstigen alten Medienverleihlisten bis sich jemand dafür interessiert.

Gehört die "Oberaufsicht" über diese Vorgänge vielleicht zum Sicherheitsbeauftragten!?

Es gibt keine Oberaufsicht. Ihr könnt auch so viele Verbandsbücher haben wie ihr wollt, allerdings wird das dann sehr unübersichtlich. Wichtig ist nur, das sie, wenn sie voll sind, 5 Jahre archiviert werden, weil die Aufbewahrungsfrist gesetzlich geregelt ist für eventuelle Schadenersatzansprüche. Ansonsten hast du doch mit den Büchern nichts zu tun. Wer den Unfall als erstes zur Kenntnis genommen hat, schreibt ein, der Ersthelfer dokumentiert mit seiner Unterschrift und fertig. Anschauen wird sich die Dinger keiner. Abgelegt und gut. In schlechten Zeiten bin ich auch mal einen halben Arbeitstag mit der Betreuung kranker und verletzter Kinder beschäftigt, na und. Bleibt die restliche Arbeit eben auch mal liegen. Verletzte Kinder gehen grundsätzlich vor.

Nur steht in irgendeinem Erlaß was von Auswertung der Bücher,
für irgendwelche Statistiken, aber da sollen sich andere Leute den Kopf zerbrechen.
Ich versorge die Kleinen und melde wenn die Pflaster zur Neige gehen.

Sind bei uns keine Bücher sondern lose Zettel, die von mir erstellten hefte ich brav ab,
schon als Tätigkeitsnachweis für mich, ob die Anderen irgendwas archiviert kümmert mich nicht.

Ein Verbandbuch gibt es bei der UK (Unfallkasse) kostenlos www.unfallkasse-nrw.de

schaut euch die Bilder an:

Scanned-image_18-12-2014-062602-1.jpgScanned-image_18-12-2014-062657-1.jpgScanned-image_18-12-2014-062801-1.jpgScanned-image_18-12-2014-062827-1.jpg

Und dann gibt es noch die Meldungen zur Unfallkasse ... puha dei macht das Sek. da frage ich morgen mal nach einen Meldezettel ...

Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Soweit ich informiert bin, ist das nie originäre Aufgabe eines Schulassistenten gewesen.
Auch die Sekretariate haben damit eigentlich nichts zu tun.
Bei LSM ist JEDER Ersthelfer, denn das ist gesetzlich geregelt. Das kommt in Schule aber höchst selten vor.

Pflasterchen hier, Kühlpack dort, verrenkter Magen allerorten ist in den meisten Schulen nicht geregelt. IMHO darfst du nicht mal das Pflaster auspacken, du kannst den SuS das Pflaster geben, aber es nicht applizieren.
Das darf nur, soweit ich informiert bin, wer eine Sanitätsausbildung hinter sich hat und hat mit den Haftungsregelungen zu tun, die wir in D haben.
Wie heißt es so schön: "den Letzten beißen die Hunde".

Im Zweifelsfall: Eltern / Verantwortliche kontaktieren und Rettungsdienst rufen. So lange, bis mal jemand auf die Idee kommt, diese Baustelle abschließend zu bearbeiten und verlässliche Regelungen zu treffen.

Ich an deiner Stelle würde mir diese unnötige Last vom Hals schaffen.
Bei mir in Haus in der SHM der Ersthelfer, da er als Fußballtrainer für diese Aufgabe ausgebildet wurde.
Der verwaltet auch alle San-Packs und Verbandskästen.

LG
Roland

So handhabe ich das auch:
Habe mir eine Tupperdose mit vorgeschnittenen Pflastern (von der Rolle) zugelegt,
halte dem "Patienten" diese unter die Nase und sage: "Such Dir eins aus"
Habe sogar Schmetterlingspflaster geschnitten und Schaubild der Anwendung.
Pflaster(buch)liste liegt oben drauf, kann also garnicht passieren, dass ich den Eintrag vergesse :)

Ende des Schuljahres wird die Diskussion aufkommen, wer Erste Hilfe Material kontrolliert bzw. nachordert.

Ansonsten frage ich immer ob Unterricht fortgesetzt werden kann oder nicht.
Kind hinsichtlich Symptome aushorchen, auf das magische Wort "Schwindelgefühl" achten.
(setzt bei uns automatisch Abholung durch die Eltern voraus)
Dementsprechend Sekretariat verständigen, jene rufen die Eltern an.
Die Eltern entscheiden ob Abholung oder ob Kind alleine nach Hause darf.

Laut unserem Sekretariat ist das eigentlich Aufgabe der Lehrer,
großzügig wie Sie sind hilft das Sek mir dabei aber ;)
Man war deutlich irritiert als ich auf die Aussage:
"Die Übernahme des Krankenzimmers war doch Einstellungsvoraussetzung!"
(War eine Versetzung von 1/2 auf volle Stelle)
antwortete:
"Das geht ja garnicht, die Aufgaben eines Schulassistenten sind seid 1994
in einem Landeserlaß geregelt, mir ist kein Punkt des Erlasses bekannt,
der sich auch nur in diese Richtung interpretieren lässt"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben