Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Wie Flagge ich richtig (Halbmast) ?

Adlermeister

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

ich habe versucht mich im Internet darüber schlau zu machen wie ich richtig halbmast Flagge!
Von allem was ich darüber raus finden konnte fehlt mir noch die Information wie genau steht die Flagge bei halbmast.
Ich meine das wie folgt:

Meine Flaggen haben 5 Haken zum befestigen, halbmast bedeutet das die Flagge erst hoch gezogen wird, dann wieder herunter
gelassen bis sie kurz über der Mitte des Fahnenmastes steht.
Legt man dabei den gesamten Bewegungsbereich der Flaggenschnüre zu Grunde oder die Gesamtlänge des Mastes vom Boden bis zur Spitze ???
Und welche Stelle der Flagge steht dabei über der Hälfte, die Oberkante der Flagge oder die Mitte der Flagge ???

Wenn ich das weiß, kann ich erst einschätzen ob ich bei mir Halbmast Flaggen kann oder nicht.

Wenn ich denn dann nicht halbmast Flaggen kann, wie genau bringe ich das Trauerflor an, am obersten Haken der Flagge oder an der ober äußeren Spitze der Flagge ???

Ich weiß das Klingt ein bisschen dämlich, ich hatte aber in meiner alten Schule Banner und da wusste ich nach zwei drei mal wie das alles richtig geht, jetzt habe ich zum ersten Mal
richtige Flaggen statt Banner und möchte es, wenn möglich, von Anfang an richtig machen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Adlermeister

Hallo!

IMHO wenn die Möglichkeit besteht, halbmast zu flaggen, macht man keinen Trauerflor an die Fahne.
Halbmast heisst, dass der größere Teil der Flagge knapp über der Hälfte der Gesamtlänge (Nicht Nutzlänge oder Seillänge) des Masts oder Stocks gebracht wird.
Bein Einholen erfolgt wieder Vollaufflaggung (für ca. 30 sec.) und dann das Einholen, wichtig!

Hoffe geholfen zu haben!

LG
Roland

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Also ich habe jetzt herausgefunden das es sich bei mir um sogenannte Knatterflaggen handelt http://www.flaggenkunde.de/deutscheflaggen/d-typ.htm diese Flaggen sind wie Banner
mehr Hoch als Breit (etwa 1:3) werden aber wie Hißflaggen einseitig auf der ganzen Länge befestigt so das sie ohne Wind stark durchhängen.

Das mit dem Halbmaßtflaggen habe ich jetzt auch soweit verstanden, das würde auch funktionieren, welche Frage mich jetzt noch beschäftigt ist:

Werden Knatterflaggen überhaupt halbmaßt geflaggt oder verwendet man in dem Fall Trauerflor weil sie von der Grundform eher einem Banner entsprechen ???

Und wenn ich Trauerflor verwende, wird das vermutlich am obersten Haken der Flagge mit befestigt ??? (Anders erscheint es mir eher unpraktisch!)

Gruß
Adlermeister

Hallo!

IMHO gibt es nur die entweder-oder-Lösung: Entweder Halbmast oder Flor, aber nicht beides.
Bei Bannern immer Flor, da diese nicht auf Halbmast gezogen werden.

HTH

LG und schönes WE
Roland

Bein Einholen erfolgt wieder Vollaufflaggung (für ca. 30 sec.) und dann das Einholen, wichtig!
Erklär mir bitte mal wozu das gut sein soll...Hab ich noch nie gemacht. Auch nicht beim halbmast flaggen hoch ziehen.. Gruß Burgtiger

Erklär mir bitte mal wozu das gut sein soll...Hab ich noch nie gemacht. Auch nicht beim halbmast flaggen hoch ziehen.. Gruß Burgtiger

:bahnhof: lach ne das hab ich auch noch nicht gemacht auch noch nie gehört.

Moin zusammen,
auch deshalb war ich bei der Bundeswehr. :)

Erklärung Flagge hissen:

Grundsätzlich werden Flaggen von Behörden (auch Schule) nur bei Tageslicht gehisst und müssen bei Dunkelheit eingeholt werden. Wird eine Flagge auf halbmast gesetzt, muss sie zuerst zur vollen Höhe des Mastes gezogen werden und dann erst auf halbmast herab gelassen. Beim Einholen muss die Flagge erst ganz hochgezogen werden, bevor sie eingeholt werden kann.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flaggenrecht

Trauerflor und Flagge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trauerflor

Gruß
pfropfy

Moinsen!

Das soll eine symbolische Verneigung darstellen, so wie das Flaggendippen beim Bund.
Wenn du dich verneigst, gehst du danach ja auch nicht gebückt weiter, sondern richtest dich wieder auf.

LG
Roland

Werden Knatterflaggen überhaupt halbmaßt geflaggt oder verwendet man in dem Fall Trauerflor weil sie von der Grundform eher einem Banner entsprechen ???

Vielen Dank an alle Kollegen die sich die Mühe gemacht haben mir hier weiter zu helfen, immerhin hat das zur klärung aller Fragen beigetragen bis auf eine
(siehe Zitat) das konnte ich bisher nicht raus finden, sei es drum, wenn es das einzige ist werde ich es einfach drauf ankommen lassen.

Bin gespannt ob es überhaupt jemand merkt, hier wurde Jahrelang zuvor überhaupt nicht geflaggt, jetzt bin ich hier und Flagge und keiner scheint es so richtig zu merken (((-;

Viele Grüße
Jörn

Vielen Dank an alle Kollegen die sich die Mühe gemacht haben mir hier weiter zu helfen, immerhin hat das zur klärung aller Fragen beigetragen bis auf eine
(siehe Zitat) das konnte ich bisher nicht raus finden,

Hallo Adlermeister,
ist das Flaggen auf halbmast nicht möglich, so ist an der Flagge Trauerflor anzubringen und die Flagge oben am Mast zu flaggen. Trauerbeflaggung wird von den Innenministern des Bundes oder der Länder angeordnet.
Quelle: Wikipeda

ist das Flaggen auf halbmast nicht möglich, so ist an der Flagge Trauerflor anzubringen und die Flagge oben am Mast zu flaggen.

Danke Pfropfy - Halbmast könnte ich Flaggen der Mast ist Lang genug oder die Flaggen klein genug wie auch immer.

Die Frage die sich mir stellt ist: Ist das Halbmastflaggen mit sogenannten Knatterflaggen überhaupt erlaubt bzw. vorgesehen??
Sie entsprechen von ihrer Form und Größe eher einem Banner und die werden grundsätzlich mit Trauerflor gehisst!
Aber Knatterflaggen sind letzlich ja doch Flaggen und die werden grundsätzlich halbmast geflaggt!
Was ist in diesem speziellen Fall das richtige ??????

Hallo!

Knatterflaggen sind Flaggen, wie der Name schon sagt.
Lediglich Banner werden mit Trauerflor auf volle Höhe gehisst.
Also halbmast Flaggen und gut ist.

Das mit dem "Sehen": hat mein ehemaliger Kollege auch gedacht und schnell schnell gemacht.
Bis ein netter Brief vom Schulträger kam, dass sich ein Nachbar darüber beschwert hat, dass nicht richtig halbmast geflaggt wurde (also ganz rauf, auf halbmast senken, wieder ganz rauf und dann einholen).

Zum Glück sterben diese Chaoten langsam aber sicher aus, die sich über solche Nebensächlichkeiten (IMHO nicht so wichtige) aufregen.
Meiner Meinung nach zählt das Ergebnis, nicht der Weg dorthin ;-)

LG
Roland

Forum Frage (Problem) gelöst !!!

Beide Lösungen sind richtig, es gibt keine bevorzugte Variante in dem Fall !!!

Ich danke allen die mir geholfen haben diese Frage zu beantworten, ob mit einem Schmunzeln oder nicht, manchmal brennt mir eine Frage auf der Seele und ich habe keine Ruhe
bevor ich die Frage nicht gelöst bekomme.

Nochmal Danke an alle

Viele Grüße
Adlermeister
(Jörn)

500px-Flag_Types.svg.png

• Die Hissflagge oder Querflagge (Nr. 1 in der vorstehenden Abbildung) ist die international und auch im deutschsprachigen Raum verbreitetste Flaggenform. Die anderen Flaggenformen leiten sich von ihr ab.
  • Die Hochformatflagge oder Knatterflagge (Nr. 2) ist eine Hissflagge, die höher als breit ist. Dabei kann die Darstellung der Flagge dieselbe bleiben (Nr. 2a) oder ändern, indem waagerechte Streifen zu senkrechten werden (Nr. 2b). Trägt die Flagge ein Emblem, bleibt dieses entweder zentriert oder wird leicht nach oben verschoben.
  • Die Auslegerflagge oder Galgenflagge (Nr. 3) ist eine Hochformatflagge, die nicht nur seitlich am Flaggenmast befestigt ist, sondern auch an einem am Mast befestigten Ausleger. Die Flagge ist so auch ohne Wind stets entfaltet.
  • Die Hängeflagge, Haus- oder Schrägfahne (Nr. 4) ist eine Hochformatflagge, die von einem waagrechten Flaggenstock gehisst wird, der meist an einem Gebäude befestigt ist. Die Flagge wird so aufgehängt, dass der auf der Hissflagge oberste Streifen vom Gebäude weg zeigt.
  • Bei der Bannerflagge oder einfach dem Banner (Nr. 5) ist das ebenfalls hochformatige Flaggentuch fest mit dem Querstab verbunden, an dem es senkrecht aufgehängt wird, und zwar von einem senkrechten (Nr. 5a) oder waagrechten Flaggenstock (Nr. 5b). Die Flagge wird meist so aufgehängt, dass der auf der Hissflagge oberste Streifen nach links zeigt.

In Deutschland sind die Bundes- und Bundesdienstflagge nach der Anordnung über die deutschen Flaggen nur in der Form der (querformatigen) Hissflagge und des Banners im offiziellen Gebrauch zugelassen.

Quelle: Wiki

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben