Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie Sägeblatt in PUK-Säge einspannen?

AW: Wie Sägeblatt in PUK-Säge einspannen?

Hallo Kollege Brause,
ich würde sagen , die Zähne müssen nach unten (zum Werkstück) zeigen.
Gruß Friedrich

Sorry,
natürlich die Zähne zeigen von dir weg.Ich dachte,das war klar.
Gruß Friedrich

Es gibt eigentlich nur eine Richtung in der man das Sägeblatt einspannen sollte. Und das ist "auf Zug"! Eine Puk-Säge ist eine Bügelsäge und der Bügel spannt das Sägeblatt. Also wird beim "auf Schub" arbeiten die Vorspannung auf das Sägeblatt vom Bügel reduziert. Man kann dann nicht mehr exakt die Sägerichtung halten, da das Sägeblatt entspannt ist. Bei den ganz billigen kann sich dabei sogar das Sägeblatt aushängen.

Stimmt genau, nur ein ganz steifes Teil kann auch
auf Stoß ..äh....sägen :o :o
Der Fuchsschwanz zum Beispiel ;)

Aber Zähne nach unten......der war guuuut!

In unseren Breitengraden arbeiten eigentlich fast alle Sägen auf Stoß.
(Ganz wichtig für die Formatkreissäge ;)
Wenn die auf Zug sägen würde, dann gäbe es eine Menge halbierter Schreiner :D :D )

In Japan lieben sie Sägen auf Zug. Die sind rattenscharf und sägen Weltklasse. Aber als alter Holzwurm kann ich mich nicht an das Auf-Zug-Sägen gewöhnen

Zuletzt bearbeitet:

Ein Sägeblatt wird in Stoßrichtung eingespannt also die Zähne zeigen dabei nach vorne (wenn man den Griff in der Hand hält bei eingespanntem Blatt).

Hallo, kann mich Viktor nur anschließen. Gesägt wird auf Stoß, Sägen auf Zug sind bei uns eigentlich unbekannt. Wenn man z.B. vor dem Schraubstock steht und die Säge richtig rum:hoch: in den Händen hält, zeigen die Zähne von einem weg.
Sonst wird das mit dem Sägen ähnlich gut, wie mit dem Bohren auf Linkslauf..........................:ironie:

Hallo, ich schließe mich den Vorschreibern Friedrich List, viktor, caddy und StefanAlt an.
In der Baumpflege hat der Einsatz von der Zugsäge an große Beliebtheit gewonnen.
http://www.zugsaege.de/ Gruß pfropfy

Zurück
Oben