Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wo bestellt der Hausmeister günstig Kopierpapier?

papps58

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen
Ich soll in Zukunft die Bestellung für Kopierpapier machen und habe keine Ahnung wo. Könnt ihr mir sagen, wo man gutes und günstiges Papier bestellt?

Bei uns mache das ich. Es gibt einige Seiten im Internet die gute Preise anbieten.
Wir haben das Papier von einem lokalen Bürocenter.
Das Papier soll aber bald wieder zentral über den Schulträger bestellt werden, da man sich günstigere Preise erhofft. Bin auch der Meinung das es nicht Aufgabe des SHM ist, dann eher das Sekretariat.

Viel Arbeit ist es ja auch nicht, wenn man den günstigen Händler gefunden hat dann nur noch jeweils ein Anruf tätigen muss. Gehe mal davon aus dass du immer eine Pallette Papier bestellen sollst. Wenn du mehr Platz hast kannste auch fürs ganze Jahr bestellen, was nochmal günstiger kommen kann.

Nimm die ersten 1-2 Bestellungen den bisherigen Lieferanten.
Dann haste Zeit zum Vergleichen.
Wer auch immer vorher das Papier bestellt hat, soll Dir sagen wo.
(Zur Not soll das Sek. die letzte Rechnung raussuchen)

Frag Deinen Vorgesetzten (nicht SL) per Email:
"Ich soll ab sofort das Kopierpapier bestellen.
Gehört das zu meinen Aufgaben und welche Vorgaben sind bei bzw. vor
Auftragserteilung zu beachten
?"

Wenn Du weist was Ihr monatlich so verbraucht,
laß Die Angebote machen, bei einem Umsatz von 100.000Blatt pro Monat
landet man bei ca. 2€ pro 500Blatt.

Wirklich nicht die Aufgabe eines Schulhausmeisters, Kopierpapier zu bestellen :confused:, wobei das jetzt auch nicht der große Akt ist. Ansich! Du hast halt den schwarzen Peter, wenn den Halbgöttern das Papier ausgeht.
Lokaler Bürobedarf ist auch bei uns meist der Partner. Gibt aber auch Papier, das der Kopierer nicht mag bzw. mochte, und so musste ich die per Hand in den ersten Stock gebrachten 100000 Blatt wieder runterschleppen. ich würde also immer beim gleichen Papier bleiben und höchstens zwei Lieferanten mein Vertrauen und den Auftrag schenken.
Wie immer so auch beim Kopierpapier: wer billig kauft, kauft zweimal.......

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

Natürlich überschneiden sich manchmal die Aufgaben eines SHM.
Und man kommt dann schnell ins Grübeln ob man das überhaupt machen muss!o_O
Manche machen es dann weil das für einige der Weg des geringsten Wiederstand ist und ich kann das auch menschlich nachvollziehen.
Passiert mir ja manchmal auch ,das ich Aufgaben kurzfristig übernehme obwohl es nicht zu meinen Aufgaben gehört.
Aber Kopier Papier bestellen ??? :dagegen:

Das ist nun wiklich Aufgabe einer Schulleiter Schulverwaltung Sekretärin oder der Kommune sprich der Stadtverwaltung.
Man gruppiert uns nicht höher weil wir genau diese Arbeiten nicht machen sollen ( Bügetierung ,Verantwortung , Bestellungen selbständig tätigen unsw...)
Uns traut man das nicht zu
oder an will uns das auch nicht zutrauen.,
denn schnell könnte eine Höhergruppierung in Aussicht stehen!!!:volldoll:
Und das gillt ja seitens des AG /Arbeitgeberverband strengstens zu Verhindern!:dagegen:

Bei uns bestellt die Stadt für alle Schulen /Rathaus /Poststelle unsw. das gesamte Papier..(Riesenmengen)
Die Musste sogar (so meine ich mich zu erinnern) europaweit ausschreiben.
So und nun bekommen wir das Papier sehr günstig weil die Menge der gesamten Verwaltung ja so riesig war.
Also wenn noch nicht geschehen, reich schriftlich einen Verbesserungsvorschlag ein (Gesammelt bestellen auf Abruf Bzw. Ausschreiben) und dann bekommste sogar etwas dafür wenn es befürwortet wird.
Und jede Kommune will d oder muss doch Geld einsparen!
Aber selbst Papier bestellen ?? Nö das brauchste nun wirklich nicht !!:cool:
Gruß Mike;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es kein großer Akt, das Papier zu bestellen, aber es werden noch mehr kleine Akte hinzukommen wen mann erst mal begonnen hat, und in der Summe:(
Das Papier ist für die Schule, wirst du von denen bezahlt?
wenn ein Fehler bei der Bestellung pasiert, wer haftet?
lass dir diesen Schuh nicht anziehen;)

Was Hausmeister so alles machen sollen.
Ich habe genug mit dem anderen Kram zu tun.
Da muss ich nicht noch die Arbeit der Verwaltung mit machen.:gaga:

Seid Ihr SHM nicht im Zuge der EGO auf der Suche nach Euch unterstelltem Budget,
um die 30k€ vollzukriegen?
Ich tue mir immer schwer damit irgendwas zu bestellen,
sofern mir das zugehörige Budget garnicht untersteht.

Bei uns macht das die Sek.
Allerdings habe ich, nachdem bei der Ausschreibung im LVWA der Transport rausgenommen wurde, darauf bestanden, dass die Lieferung in den Kopierraum verbracht wird.
Sonst wird man schnell zum Packesel für 3,50.
Also Augen auf beim Eierkauf. :)
Beste Grüße
Jonnny

Seid Ihr SHM nicht im Zuge der EGO auf der Suche nach Euch unterstelltem Budget,
um die 30k€ vollzukriegen?
Ich tue mir immer schwer damit irgendwas zu bestellen,
sofern mir das zugehörige Budget garnicht untersteht.
Welches Budget? o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:kaffee: Da diese verantwortungsvolle Aufgabe den höher dotierten Stelleninhabern (Sekretariat) zusteht, werde ich mich einen Teufel drum scheren.... Reicht schon, dass ich zentnerweise Papier in den 2. Stock schleppen darf.

Wir haben einen Rahmenvertrag mit einem Papierhändler, wird alle paar Jahre neu ausgeschrieben, ich brauche das nur formlos per Fax/Mail anzufordern. Sollten eigentlich alle Kommunen haben, spart Kosten und macht es besser kalkulierbar. In der Ausschreibung steht dann ein geschätzter Jahresbedarf aller Schulen innerhalb der Kommune incl. Verwaltung.

Wir haben leider eine Zentrale Bestellung und das ist ein Problem.
Ein mal im Jahr bekommen wir unsere Lieferung 2000 Rollen WC Papier, bringe die mal irgendwo unter, den die Räume vom HM werden immer kleiner, ich weis nicht warum.
Mit dieser Lieferung bekommen wir ja auch noch unsere Reinigungsmittel, auch für ein Jahr.
Würde lieber selber bestellen dürfen.
Gut durch unsere große Bestellung, bekommen wir Prozente aber den Platz den ich dann nicht habe.

Normalerweise wird Papier über den Schulträger für die gesamten Liegenschaften ausgeschrieben. Der Hausmeister nimmt ggf. die Lieferung entgegen und organisiert das Einlagern.

Ich frage mich auch wieso der HM das machen soll .Bei uns bestellt das ,das Sekretariat. Toilettenpapier und Papierhandtücher ist HM Sache , aber wer noch dafür Zeit hat , Bitte schön .

Bei uns bestellt das die Sekretärin. Die Stadt hat jedes Jahr eine Ausschreibung und dann einen festen Lieferanten für den festgelegten Zeitraum. Aktuell ist es Deutsche Papier.

Zurück
Oben