Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Problem Beleidigungen durch Schüler der Nachbarschule

onkelcurt

Registriertes Mitglied
Hallo, finde keinen passenden Bereich.

Zum Sachverhalt: Für die Schüler der benachbarten Realschule führt der kürzeste Weg nach Schulschluss über den Pausenhof und durch das Gebäude unseres Gymnasiums zur Hauptstraße und zur Bushaltestelle.

Vor einem Jahr wurde bei uns die Unterrichtsstunden auf 60 Minuten erhöht, während die RS bei 45 Minuten blieb. Um Ruhestörungen durch grölende Kinder während des Unterrichts einzudämmen ich, wurde mit der Schulleitung der RS vereinbart, dass das betreten derer Schüler verboten ist und diese ein Umweg von rund 50 Meter um das Gebäude nehmen müssen. Ich als Hausmeister wurde angehalten die Einhaltung zu überprüfen.

Seit dem muss ich mir dauernd Beleidigungen aus dem gesamten Repertoire der Fäkalsprache anhören. Ich habe ansonsten ein ausgezeichnetes Verhältnis zu beiden Schulleitungen und zu meinen Schülern des Gymnasiums.

Ungern würde ich die RS-Schüler anschwärzen weiß mir aber bald nicht mehr anders zu helfen.

Habt ihr eine Idee.

Geht die Ausübung des Hausrechts nicht erst bei Abwesenheit der Schulleitung an den HM über?
Ist diese Aufgabe eigentlich mit Deinem Arbeitgeber abgesprochen, oder nur mit den Schulleitern?

Das Problem konzentriert sich ja wahrscheinlich zu bestimmten Uhrzeiten, ggf. sollte die RS aufsichtsführende Lehrkräfte bereitstellen.

Ich bin da für Nulltoleranz, Beleidigung = Anzeige.
Wenn den Schulleitungen das nicht recht ist
würde ich mich nach Rücksprache mit meinem Arbeitgeber
von der Aufgabe zurückziehen.

Da sollte es doch Aufsichtsführende Lehrer geben? Es ist doch nicht deine Aufgabe, den Durchgang zu bewachen, damit da keiner aus der Nachbarschule den kurzen Weg nimmt. Das sollen die Schulleitungen untereinander klären und fertig. Klappt das nicht, auch nicht dein Problem.

Das Thema Anzeige wegen Beleidigung habe ich schon gegoogelt, da die "Täter" mir den Rücken zuwenden und sich in Gruppen bewegen werde ich da ins offene Messer laufen, von wegen Verleumdung usw.

Am Montag werde ich mich mit beiden Schulleitungen unterhalten.

Auffällig bzw. für mich fast traurig ist, daß die betreffenden Schüler alle Migrationshintergrund haben, wobei ich bekennender Flüchtlingshelfer bin. Ich hoffe ihr versteht das richtig.

Der Respekt der Kinder und Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen nimmt immer weiter ab, das ist leider inzwischen Alltag geworden, da die Erziehung ja von einigen Eltern an die Schule abgegeben wurde, und jeder glaubt sein Hochbegabtes Kind macht sowas halt nicht.

Langfristig hast du nur mit einem Zaun die Chance den Durchgang zu unterbinden.
Beispiel:

wichtige_schranke.jpg

Der Respekt der Kinder und Jugendlichen gegenüber den Erwachsenen nimmt immer weiter ab, das ist leider inzwischen Alltag geworden, da die Erziehung ja von einigen Eltern an die Schule abgegeben wurde, und jeder glaubt sein Hochbegabtes Kind macht sowas halt nicht.

Du meintest doch sicher "allen Eltern", oder?
Die Kinder, die noch erzogen werden, gehen nicht auf eine öffentliche Schule, die sammeln sich in Internaten und anderen privatrechtlich organisierten Strukturen, wo die Geldgeber (aka Eltern) bestimmen, wie der Schulalltag ausschaut.

Langfristig hast du nur mit einem Zaun die Chance den Durchgang zu unterbinden.
Beispiel:

Da helfen auch schon ein paar 100kg Betonklötzchen, genau in knapper Autobreite rechts und links hingelegt :rolleyes:

LG
Roland

Bei unserem jährlichen Fussballturnier der Grundschüler wurde der Schiri mehrfach von den Kickern als Ar....loch bezeichnet. Konsequenzen? Null, Zero, Niente. Von Schülern beschädigte Scheiben durch diverse von zu Hause mitgebrachte "Spielsachen", Konsequenzen? Im Schulbus regelmäßig Randale, Zerstörung, aufstehen und rumlaufen, Flaschen durch den ganzen Bus werfen!? Randale auch auf den Toiletten. Im Pausenhof das Granitpflaster demontieren und damit werfen oder gegen die bodentiefen Glasscheiben kicken. Sind ja eh nur eine handvoll, aber immer die Gleichen. Konsequenzen? Wer ahnt es?Genau.......
Regeln? Und auch vielleicht einhalten? Überbewertet...
Augen zu und durch, ich bekomme keinen Cent mehr, wenn ich versuche, mehr Linie hineinzubringen und Gebäude und Einrichtung zu schützen.
Schöne Grüße und nicht ärgern, nur wundern
Thomas

@onkelcurt
ich würde die Schulleitung der Realschule auf die Problematik hinweisen.
Den nur dort können die Probleme behoben werden.
Das Du dich beschimpfen lässt ist einfach so nicht in Ordung!
Ist dort kein Hausmeister, der quasie die Überqueerung des Pausenhofes unterbinden kann, dass er zb die Ausgangstüren zum Hof absperrt?
Dann können die Kinder nur über den Hauteingang das Haus verlassen.
Ich hoffe das dies nicht mit der Fluchtwegsverordnung kollidiert.
Ansonsten muss die Schulleitung deiner Schule sich für die entsprechende Einhaltung einsetzen.

Ich weiß ja nicht was in Deinem Arbeitsvertrag oder in Deiner Dienstanweisung steht aber hier bei uns in NRW würden wir keinen Pförtner bzw. Wachdienst übernehmen, erst recht nicht wenn es so wie bei Dir ausartet. Sicherlich würden wir hier auch die Schüler darauf hinweisen wenn wir sie zufällig sehen jedoch bestimmt nicht zu festgelegten Zeiten den Aufpasser spielen, wir sind Schulhausmeister und haben andere wichtigere Dinge zu erledigen das soll die Schulleitung Intern mit den Lehrern regeln.

Zurück
Oben