Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Billardtisch Neubespannung

KGS Schulassi

Technischer Schulassistent
Hallo!

Vielleicht hat hier im Forum schon jemand so etwas beauftragt.
Wir haben im einer der Hallen einen Billardtisch stehen, der neu bespannt werden muss.

Wer hat Erfahrungen und Hinweise, wer so was macht und welches Unternehmen empfehlenswert erscheint.
Nach Möglichkeit in Norddeutschland (Standort ist 30982).

Vielen Dank im Voraus.

LG
Roland

Hallo Roland,
eine Firma kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt nicht nennen. Ich beziehe den Billard immer selber. Ist nicht so schwer. Du kannst den Rahmen von unten losschrauben. Um die Patte rauszuheben brauchst du ein paar kräftige Helfer. Das Tuch selber ist nur von unten geklebt. Das kannst du abreißen, neuen Sprühklerber drauf, Tuch über die Platte legen (vorher absaugen) und dann unten wieder festkleben. An den Taschen wird das Tuch eingeschnitten. Die Banden kann man auch neu beziehen, da wird das Tuch aber mit einem Tacker angetackert. Alles halb so wild wie es sich anhört. Tuch und Kleber kannst du im Onlineshop bestellen.
Falls du es nicht selber machen willst, frag mal in einer Spielhalle nach. Die machen sowas auch.
Viel Erfolg

Oha, ich spiele viel und oft Billard in richtigen Billardcafes und auch richtigen 9 Fuß Turniertischen. Das jemand seinen Tisch mal eben selber bespannt halte ich für sehr vermessen. Ich war schon öfters dabei wenn solche Tische bezogen werden. Das ist eigentlich handdwerklich sehr fordern und ich würde es nicht selber machen da das Tuch eigentlich in einer bestimmten Faserrichtung udn mit einer bestimmten Spannung gezogen werden muss. Ich habe irgendwo noch eine Visitenkarte von einem Freund der nichts anderes macht alks Tische zu bauen und zu beziehen. Ihc schaue gleich mal anch.

Ist ja Ende des Jahres, kurz vor Rechnungsschluß.
Vielleicht hat noch ein Etat was übrig für professionelle Hilfe,
aber bei chronischer Geldknappheit hätte ich es bei einem Tisch in einer Schulpausenhalle o.ä. auch selber versucht.
Die alternative ist 6 Monate rumlaufen um jemanden zu finden, der Geld für sowas ausgibt.

Bei einem Tuniertisch zweifelsohne nur Profihände.

Hallo!

Ich habe irgendwo noch eine Visitenkarte von einem Freund der nichts anderes macht alks Tische zu bauen und zu beziehen. Ihc schaue gleich mal anch.

Das wäre nett. Wir haben bis zum 11.12. Zeit, dann ist Rechnungsschluss. Die Schulleitung hat die Neubespannung freigegeben.
Spielhallen und Billardcafes waren gar nicht hilfsbereit und auskunfsfreudig :(.

Freue mich über jeden Hinweis.

Danke im Voraus.

- - - Aktualisiert - - -

Ist ja Ende des Jahres, kurz vor Rechnungsschluß.
Vielleicht hat noch ein Etat was übrig für professionelle Hilfe

Ja eben, das Geld ist freigegeben. Das ist ein ehemaliger 8ft. Gewerbetisch, dementsprechend schwer ist die Platte.
4 Mann können den zwar bewegen, aber das ist echt Knochenarbeit. Allein die Schieferplatte wiegt wohl an die 100kg.

Ich wollte zumindest einmal einen Profi ranlassen, wenn ich sehe, was und wie man es macht, kann ich dann immer noch entscheiden, ob ich die nächste Neubespannung selber machen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Roland

Hallo!

Habe jetzt beauftragt.
€400,- komplett inkl. Anfahrt, Tuch (DuPont Proof), Montage etc.
Kommt Anfang November. Ich werde berichten, wie die Arbeiten verlaufen und wie die Qualität ist.

LG
Roland

Hi

Musste letzte Woche feststellen das meine Kumpel das gar nicht mehr macht und sein Geschäft verhökert hat.
Und nein, er ist nicht Robert Geissen. ;)

Zurück
Oben