Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Fahrstuhlschacht streichen

kiste3

Registriertes Mitglied
Moin Zusammen,
mein Vorgesetzter ist der Meinung ich sollte den Fahrstuhlschacht streichen.
Vorgeschichte: Der TÜV war da und hatte die Beanstandung, dass im Schacht keine ÖL-Wanne gestrichen wurde.
Nun hatte der Vorgesetzte am Montag mit dem Fahrstuhlmonteur gesprochen und dieser sagt: Wenn ich hier die Wartung mache kann die Hausmeister doch in den Schacht und streichen.
Nun habe ich erst einmal dagegen gehalten und gesagt, dass ich da gar nicht rein darf und ich dann auch nicht mehr Unfall versichert bin.
Und das ich noch nicht einmal reingehen werde wenn sein Schlüssel da rein fällt.
Denn bei unserem größeren Fahrstuhl hatte mir vor einem Jahr ein anderer Monteure gesagt ich darf nicht in den Schacht.
Auch bei diesem musste der Boden neu gestrichen werden. Habe mir dann eine Malerfirma gesucht die, nach Anraten des Fahrstuhlmonteurs, ein Zertifikat besitzt um Fahrstuhlschächte zu streichen.
Was habt ihr für Erfahrungen oder vielleicht kennt sich jemand in der Gesetzeslage aus und wie sieht es die Berufsgenossenschaft http://www.schulhausmeisterforum.de/images/smilies/confused.png

Moinmoin,
ich bin ausgebileter Aufzugswärter (Lehrgang beim TüV Nord). Bei uns gehe ich in den Schacht, ich nehme den Fahrstuhl für die zeit ausser Betrieb (Notschalter im Schacht), und los geht es.

Gruß

Danke hueby1701 für Deine Antwort.
Nach den Aussagen vom TÜV kämme für mich ja nur die Reinigung des Schachtes in Frage. Montage und Instandhaltung ect. habe ich ja gar nicht die Ausbildung.

Zumal wir einen Wartungsvertrag mit Schindler haben. Und nur für die Reinigung gibt mein Vorgesetzter keine 400 Euro aus.
Und ich habe ein Angebot von einer Malerfirma mit Zertifikat für 800 Euro, Schindler will 1600 Euro haben.
Wenn ich jetzt auch noch den Boden streichen möchte, muss ich nach dem Wasserhaushaltsgesetz das Zertifikat haben.
Und das sind nochmals Kosten. Dann kann ich doch gleich den Maler nehmen.

Eines aber nehme ich jetzt so einmal mit, dass ich ohne dem Seminar beim TÜV im Schacht nichts zu suchen habe.
Danke

Zurück
Oben