Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Leiternreparatur

nemi

Registriertes Mitglied
Hallo alle
Wer kann mir helfen?
Einige Leitern bei uns in der Schule müssen repariert werden.Giebt es jemanden bei München der eine Firma weiß die Sowas macht. Die aus dem Branchenbuch haben alle gesagt das sie nur die von Ihnen gelieferten Reparieren. Ich habe aber verschiedene Fabrikate. Machen sowas auch Schlosser?
nemi

Was hast du denn für Leitern im Einsatz? Eine normale, die bei mir kaputt geht wird generell durch eine neue ersetzt. Ich würde daran nichts reparieren lassen. Ich habe allerdings auch keine überteuren für besondere Anforderungen.

Was hast du denn für Leitern im Einsatz? Eine normale, die bei mir kaputt geht wird generell durch eine neue ersetzt. Ich würde daran nichts reparieren lassen. Ich habe allerdings auch keine überteuren für besondere Anforderungen.
Das laß mal so stehen! mehr kann man gar nicht raten dazu.:bambino:

Hallo nemi,

der Gedanke an eine reparierte Leiter behagt mir persönlich nicht.
Schau doch evtl. mal unter

http://www.guvv-bayern.de

oder ggf. auf andere Seiten vom "guv", wie die das so sehen.

Viel Erfolg + viele Grüße aus dem Ruhrgebiet sendet Dir der
Kaffeegeier
:kaffee:

das einzige was bei uns an leitern repariert wird, ist wenn ne kette oder ein band ( zwischen den Füsen ) defekt ist. ansonsten gibts was neues. aber das ist mir in 12 jahren nur einmal passiert.

hds

Hallo Leute
Wir haben unter anderem eine Rollbare Leiter. Die kostet neu so um die 3500-4000€. Damit kommen wir auf 7m in der Turnhalle. Außerdem haben wir noch 2 Ausziehbare die bis auf 6m bzw. 9m gehen. Die sind auch nicht so billig. Für die Turnhalle wollen wir eventuell jetzt ein Gerüst anschaffen da man das alleine aufbauen kann. Normale kleine Leitern habe ich 12 Stück im Eisatz. Da geht schon öfter mal eine kaputt. Vor allem beim Klassenspiel.

Hallo nemi jede Stadt hat eine Sicherheitsfachkraft an der
du dich wenden kannst der ist auch zuständig wegen der
Leitern.Denn es geht wegen deinen Versicherungsschutz.
Gruß Schmidie.....

Wie soll ich das verstehen, dass beim Klassenspiel deine Leitern kaputt gehen?
Meine Leiter benutzt niemand ausser mir, oder einer Firma, wenn die Länge der mitgebrachten Leiter nicht ausreicht. Auch Eltern bekommen keine Leiter von mir, wenn Frühlingsputz angesagt ist oder ähnliches. Die müssen sowas generell mitbringen.
In der Turnhalle haben wir auch eine fahrbare, ausklappbare Leiter für Arbeitshöhen bis zu 10 Metern. Das ist aber für Fachfirmen zum Leuchtstoffröhrenwechsel oder der Reparatur der elektrischen Oberlichtfenster gedacht. Wenn diese Firmen zur Wartung/oder Reparatur kommen, dann bauen die die auf und arbeiten damit. Falls die mal kaputt gehen sollte, wird entweder eine neue angeschafft, oder wenn dafür kein Geld da ist(woher sollte es auch kommen) muss die Firma die eigene Leiter oder Rollrüstung mitbringen. Ich geh da eh nicht drauf.
Immer die Arbeitsschutzanweisung über die höchstmögliche Arbeitshöhe beachten.

Hallo

Glaube an Walddorfschulen ist einiges anderst als bei den öffendlichen Schulen.
Stimmt das ?
Glaube nicht das die sich an die Sicherheitsbeauftrageten der Gemeinde wenden können.

Hallo Kollegen
An Waldorfschulen ist einiges anders. Wir sind Privatschulen bzw. ein Schulverein. Da haben alle etwas Mitzuplappern die im Verein Mitglied sind. Die Leiter in der Turnhalle ist extra für die Beleuchter (Schüler). Und eine Regelung wegen betreten einer Leiter gibt es bei uns nicht. Ich war letzte Woche in unserer neuen Turnhalle auf einem Gerüst um die Bälle von der Decke zu holen. Habe die gelegenheit bekommen weil die Wartungsfirma für die Sportgeräte da war. Es Interessiert hier keinen ob du in 6 oder 8 metern rumkraxelst. Habe allerdings auch kein Problem damit. Habe in meiner Ausbildung in ganz anderen höhen gearbeitet. Blitzableitermontage, Antennenmontage usw. Der Sicherheitsfachmann für öffentliche Schulen interessiert sich nicht für unsere belange. Da müssen wir uns selbst drumm kümmern. Das ist ja das Dilemma was ich habe.
nemi

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das verstehen, dass beim Klassenspiel deine Leitern kaputt gehen?
Meine Leiter benutzt niemand ausser mir, oder einer Firma, wenn die Länge der mitgebrachten Leiter nicht ausreicht. Auch Eltern bekommen keine Leiter von mir, wenn Frühlingsputz angesagt ist oder ähnliches. Die müssen sowas generell mitbringen.
In der Turnhalle haben wir auch eine fahrbare, ausklappbare Leiter für Arbeitshöhen bis zu 10 Metern. Das ist aber für Fachfirmen zum Leuchtstoffröhrenwechsel oder der Reparatur der elektrischen Oberlichtfenster gedacht. Wenn diese Firmen zur Wartung/oder Reparatur kommen, dann bauen die die auf und arbeiten damit. Falls die mal kaputt gehen sollte, wird entweder eine neue angeschafft, oder wenn dafür kein Geld da ist(woher sollte es auch kommen) muss die Firma die eigene Leiter oder Rollrüstung mitbringen. Ich geh da eh nicht drauf.
Immer die Arbeitsschutzanweisung über die höchstmögliche Arbeitshöhe beachten.
Bei unseren Klassenspielen werden die Leitern von den Schülern zum Bühnenbau gebraucht. Wir sind 2-zügig und haben in der 8.Klasse ein Klassenspiel und in der 12. Bei der 8. Klasse geht am meisten kaputt. Ich sage immer in der 7. schmeissen sie ihr hirn weg, in der 8. wiseen sie nicht das sie je eins gehabt haben und mitte der 9. haben haben die meisten ihr Hirn wiedergefunden. Und genau so ist ihr umgang mit Werkzeug und Leitern. Der Werklehrer der die Aufsicht beim aufbau hat ist auch nicht viel besser. Aufbau ist meistens in den Ferien, einmal Fasching und einmal Pfingsten. Ich bin doch nich so Bescheuert und misch mich in die Aufsicht in den Ferien ein. Die Proben und Bauen den Ganzen Tag, auch am WE. In den Ferien ist auch die einzige möglichkeit Urlaub zu machen. Ich habe dan halt danach das Problem mit den Reparaturen.
nemi

Hallo nemi auch die Waldorfschulen müssen sich an
Arbeitssicherheitsgesetze halten ob die wollen oder nicht.
Du schreibst ja in einen anderen Beitrag das ihr eine
Sicherheitsfachkraft habt.Bitte wende dich an ihr wegen
der Leiter.Gruß Schmidie....

Hallo nemi auch die Waldorfschulen müssen sich an
Arbeitssicherheitsgesetze halten ob die wollen oder nicht.
Du schreibst ja in einen anderen Beitrag das ihr eine
Sicherheitsfachkraft habt.Bitte wende dich an ihr wegen
der Leiter.Gruß Schmidie....

Hallo Schmidie
Das ist einfacher gesagt als getan. Der sicherheitsbeauftragte Lehrer hat noch weniger Ahnung von der Materie als Ich, obwohl er jedes Jahr auf eine Schulung geht. Der hat nur eine Alibifunktion, weil er da sein muss. Die Sicherheitsfachkraft für Arbeitzschutz ist auch nur ein mal in den 10 Jahren meiner Tätigkeit hier gewesen. In den Vorschriften ist immer von Sollvorschriften die Rede. Mir wäre eine Mussvorschrift lieber. Da hätte ich dann was Schriftliches. Wenn du nicht konkrete Schriftliche Anweisungen hast,:mad: dann ist es immer schwer etwas bei der Obrigkeit durchzustzen. Erst wenn etwas Passiert, dann wird etwas geändert. Das ist schon immer so gewesen. Ansonsten steht es mir frei eine andere Beschäftigung zu suchen.
Wie heist es so schön: Das haben wir schon immer so gemacht!
nemi

Hallo nemi du hast ja Recht ich weiß wie schwer,das ist,
erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist dann wird was gemacht.Aber hole dir doch von der GUF etwas über
Arbeitssicherheit,gibs bestimmt auch im Netz.
Dann legts du das deinen Leuten hin,mit einen schreiben von dir das du auf die Mängel hinweist und macht deine
Arbeit.Gruß Schmidie....

Hallo Nemi,
die Frage die sich mir stellt ist: was an den Leitern zu reparieren ist?
Bei mir fehlen schon mal Fußkappen, oder eine Kette/ band muß mal ersetzt werden.
Eine Leiter habe ich da muß ich eine Strepe zwischen den Holmen erneuern.
Das mach ich alles selber.
Stufen hingegen müssen angeschraubt bzw. genietet werden, Da werde ich dann aber vorsichtig, und schaue erst mal auf das alter und den gesamtzustand der Leiter.

Gruß SMP

Hallo Leute,

eine defekte Leiter die den Rahmen und Tritten betreffen ,wird von mir grundsätzlich entsorgt, es wird weder genietet noch geschraubt!!

gruß mucka

Meines Wissens nach müssen auch Leitern in Betrieben (und ich gehe davon aus, dann auch in Schulen) gewartet/geprüft werden.
Ich mach mich gerne mal schlau....iat glaube ich eine EU-Verordnung, die noch nicht wirklich bekannt ist.

Sollte Interesse bestehen, werde ich mich gerne schlau machen.

@ nemi...wir haben bereits eige Leitern Instand gesetzt, ist aber immer so ne Sache mit den Teilen....die müssen Original vom Hersteller sein (Tritte usw.)

Meines Wissens nach müssen auch Leitern in Betrieben (und ich gehe davon aus, dann auch in Schulen) gewartet/geprüft werden.
Ich mach mich gerne mal schlau....iat glaube ich eine EU-Verordnung, die noch nicht wirklich bekannt ist.

Sollte Interesse bestehen, werde ich mich gerne schlau machen.

@ nemi...wir haben bereits eige Leitern Instand gesetzt, ist aber immer so ne Sache mit den Teilen....die müssen Original vom Hersteller sein (Tritte usw.)

Das ist ja das Problem. Der Hersteller ist nicht bekannt. Wer macht die Wartung? Ich kann sagen die Leiter wackelt oder die Sprosse ist defekt, also reine Sichtprüfung. Macht mich das zu einem geeigneten Prüfer? Dann wären Ja die armen Kerle die extra auf diese Schulungen und Unterweisungen gehen völlige Idioten. Bin ich als Hausmeister den von allem Experte und als Fachmann vom Himmel gefallen. Wir haben eine Rollbare Leiter die hat sich noch nie einer richtig angeschaut. Ich weiss, da fehlt etwas, aber ich weiss nicht genau was und wo ich es herbekomme. Jetzt will der Betreuende Lehrer für die Beleuchtung ein Schehrenbühne. Bin ich den der Depp für alles und soll daran dann auch noch die Wartung machen?
Es ist ja gut das es Vorschriften gibt, aber mann muß sie auch durchführen können. Und mit den neuen Sollvorschriften haben sie uns ein schönes Ei gelegt. Die Obrigkeit macht doch nur was wenn mann eine mussvorschrift vorlegt. Und wenn es dann auch noch Geld kostet dann winden sie sich wie ein Aal.
Es ist ein zu schöner Tag, also nicht Aufregen. Es nutzt ja doch nichts.
nemi

Hallo,
bei Leitern muß man nur mit gesundem Menschenverstand herangehen.
Sind die Gelenke ausgeleiert, so dass man sich die Finger darin klemmt? Weg damit.
Wackelt die Leiter, weil die Sprossen alle lose sind? Weg damit.
Fehlt ne Sprosse? Weg damit.
Ich werde demnächst bei mir auch Leitern ausmisten. Dann bleibt bei mir nur noch eine dreiteilige Aluleiter (Riesenteil) über.
Bestimmt haste hier schon mal reingeschaut? http://www.fh-heilbronn.de/diehochschule/rektorat/arbeitsschutz/guv-v_d36.pdf
Überall, wo mehr als 20 Leute beschäftigt sind muß übrigens auch eine FASI vorhanden sein, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Fachkraft_für_Arbeitssicherheit

Martin

Zurück
Oben