Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Privates Diensthandy

Huus

Registriertes Mitglied
Moin moin zusammen,

seit ich 2003 hier angefangen bin, ist mein privates Handy auch mein Diensthandy.
Ich muss dazu sagen, ich habe es freiwillig gemacht und damals als normal empfunden und
da es ein Prepaidvertrag war, der mir vielleicht 30 Euro im Jahr gekostet hat.
Jetzt allerdings kosten die Prepaidverträge immerhin 10 Euro im Monat.
Diese 120 Euro im Jahr sind mir dann doch zu süß, da ich inzwischen eine weitere, ganz private Nummer habe, damit ich am WE meine Ruhe hab.

Wie ist es bei euch geregelt???

Gruß Huus

Tach auch

Also ich hatte auch am Anfang mein Privates Handy dienstlich im Einsatz. War am Anfang auch ok so...
dann meinte mein Arbeitgeber die Nummer zu veröffentlichen, womit dann die Wochenenden und der Urlaub dahin waren.
Habe mir kurzerhand eine neue Nummer von meinem Anbietergeholt und es war wieder ruhe. Nach einer weile viel dann meiner Dienststelle auf das ich nicht mehr erreichbar war und wollten meine neue Nummer, habe mit geteilt das es meine private ist und bleibt.
Eine Woche später bekam ich dein ein Dienst Handy und ruhe ist am Wochenende. Habe mir in der Zwischenzeit ein Dualsimhandy (Arbeitgeber hat was dabei gegeben) geholt so brauche ich immer nur noch ein Telefon mit nehmen und meine Private Nummer bleibt meine private...

Gruß
der Hausmeister

Morgens . . .

Wir haben von Anfang an, als das mit den Handys zu Dienstzwecken los ging, ein Diensthandy bekommen.
Hatte irgendwann privat ein Dual-Sim Handy und wollte die dienstliche Simkarte im Privat handy nutzen, das wollte unser AG nicht.
"Wegen der Sicherheit" und Virenverseuchten Privathandys und Kackperformance und so ausreden, als wenn man Privat nicht
auch auf Sicherheit seiner persönlichen Daten achtet.
Dann haben wir so ein komisches Apfelding bekommen, da ist sogar extra die Oberfläche und die Nutzung für den AG angepasst.
Es darf kein Facebook oder WhatsApp oder son Kram genutzt werden (Fand ich noch logisch) ausser ich nutze es auch Privat
(für 10€/Monat) dann schon. (Jetzt ists irwie unlogisch) .! Ich darf diese Apps aber nicht dienstlich nutzen.

So habe ich am Ende doch wieder zwei Handys (skrunch skrunch) :gaga:

Ich habe dienstlich einen uralten Prepaidvertrag und nutze mein privates ausrangiertes Smartphone, damit ich vernünftige Fotos machen, terminieren und erinnern, und dienstlich whatsappen kann. Ich bekomme vom Amt immer die Uralt-Nokias, die sie dort selbst gegen Smartphones tauschen. Sie sind ja so selbstlos, "und für einen SHM tut´s das doch leicht".
Die Nokias nutze ich im Ernstfall als Wurfgeschosse, Schule wird ja immer gefährlicher.......

Gruß
Thomas

Habe ein dienstliches Handy (Aktuell: CAT25) gestellt bekommen mit einem Uralt-Telekom-Prepaid-Vertrag. Pro Jahr dürfen damit 30 EUR vertelefoniert werden.
Nach Dienstschluß bleibt es in der Schule, sofern keine Rufbereitschaft angeordnet ist.

Private Festnetznummer und private Handynummer gebe ich nicht mehr raus, seit mein ehemaliger Schulleiter damit hausieren gegangen ist und sogar an Eltern und Vereine weitergab. Neue Nummern beantragt, dann war Ruhe.

Moinmoin,
ich benutze seit Anfang an mein privates Handy. Es haben alle die Nummer und gibt auch keine Probleme. Bei uns haben nur der Vorarbeiter und der Klärmeister dienstliche Handys (irgend so ein Outdoor Handy) alle anderen nutzen die Privaten. Vorteil ganz klar, wir haben verschieden WhatsApp Gruppen mit verschiedenen Leuten drin. Macht das Arbeiten einfacher und es stellt sich nicht die Frage was ich darf und was nicht. Wird bei uns eh alles sehr locker gesehen, solange ich meine Arbeit schaffe.

Ich nutze mein privates Handy dienstlich und bekomme dafür 10Eur im Monat....
Genau das hatten wir auch schon.
Doch dann kam
Wegen der Sicherheit" und Virenverseuchten Privathandys und Kackperformance und so ausreden, als wenn man Privat nicht
auch auf Sicherheit seiner persönlichen Daten achtet.

Nun habe ich ein SAMSUNG B2100 Outdoor Handy Kann man gut, wie schon erwähnt, als Wurfgeschoß benutzen :D

Diensthandy gibt's nicht und privat kommt für dienstliche Belange nicht in Frage. Ich laufe mit meinem Schnurlostelefon Gigaset durch das Gelände und wenn kein Empfang ist, wegen der Reichweite wird später zurückgerufen.

Moin,

habe vom Schulträger (nicht mein Arbeitgeber) ein Diensthandy, was mir in unserem neuen Gebäude aber nichts nutzt, da es keinen Empfang hat (D1) und keine Telefonie über WLAN zulässt.

Also bleibt es da, wo es ist, nämlich in der Schreibtischschublade.
Sekretariat und einige ausgewählte LK haben meine Privatnummer, aber die Kontaktaufnahmen halten sich in Grenzen.
Für unsere Personalratsgruppe haben wir noch WA, das geht am schnellsten.

LG
Roland

Ich habe auch schon einiges durch. Erst Diensthandy von der Schule, dann Diensthandy über Prepaidkarte von der Dienststelle. Mittlerweile nutze ich wieder mein Privates für alles. Ich werde nicht für jeden Mist angerufen und in Notfällen helfe ich gerne am Telefon.
Das Whatsapp und Facebook auf einem Diensthandy nicht zu suchen haben sehe ich aber auch so. Die Sammeln Daten und verknüpfen die ja mit dem Kontakten und wir hätten Ruck Zuck ein Profil jeder Behörde. Ich finde das sollte nicht passieren. Und aus den Gründen ist es glaube ich sogar per Erlass verboten, weil WA und FB keinen Firmensitz in der EU haben. So jedenfalls aus einer Unterhaltung mit meinem SL, der den Lehrern jetzt untersagen muss, dass sie mit Schülern nicht mehr über eine Whatsappgruppe kommunizieren dürfen.

Privat ist Privat,
wenn die Arbeit will das ich erreichbar bin sollen sie das auch Bezahlen, wie hier manche sich doch ausnutzen lassen....

@Tratos,
Grundsätzlich hast du Recht.
ABER! Ich lasse mich, wie unterstellt, nicht ausnutzen. Ich kann ein Diensthandy nuzen, wenn ich das möchte. Aber den ganzen Tag mit 2 Handy rumrennen, dazu hatte ich keine Lust mehr und ich nutze somit freiwillig mein Privathandy für die Arbeit, wie viele andere hier auch. Denke ich jedenfalls.

Moin!

Ich finde das sollte nicht passieren. Und aus den Gründen ist es glaube ich sogar per Erlass verboten, weil WA und FB keinen Firmensitz in der EU haben.

Das ist Stuss! FB hat (und damit auch WA) eine Niederlassung mit mehr als 2000 Beschäftigten in Irland. Damit gilt dort ab spätestens 01.05. ebenfalls die EU-DSGVo!
Bisher ist der Datenschutz in Irland aber eher stiefmütterlich behandelt worden (unter anderem deshalb sitzen dort auch so viele IT-Firmen).

D.h. es wird wieder Milliarden € an Strafgelder für die EU regnen o_O:p.
Weder FB noch WA werden bis dahin ihre Datenschutzerklärungen noch ihren Datenverkehr und -Speicherung der Datenschutzgrundverordnung angepasst haben.

So holt sich die EU die verhängten Strafzölle zurück :rolleyes:

der den Lehrern jetzt untersagen muss, dass sie mit Schülern nicht mehr über eine Whatsappgruppe kommunizieren dürfen

Dabei geht es "nur" um die Datensammelei von WA, also die (teilweise unerwünschte) Übertragung der Kontaktdaten aus der Kontaktliste des Telefons an WA / FB.

D.h. im Klartext: jeder Kontakt im Telefon müsste von Telefoninhaber befragt werden, ob er dieser Übertragung unbegrenzt zustimmt.
Da dies nicht realisierbar ist, ist das Verbot der Kommunikation über WA zwar grundsätzlich richtig, allerdings verändert das nicht die einmal eingesammelten Daten bei FB / WA!

Also totaler Blödsinn, weil viel zu spät reagiert.

LG
Roland

Genau das hatten wir auch schon.
Doch dann kam

Nun habe ich ein SAMSUNG B2100 Outdoor Handy Kann man gut, wie schon erwähnt, als Wurfgeschoß benutzen :D

Eben selbiges hatten wir bis Dezember 2017 auch im Gebrauch und ich war eigentlich ganz zufrieden, nur Fotos sind nicht so hochwertig. Seit januar 2018 haben wir nun ein iPhoneSE am start und das würde ich nur zu gern als Wurfgeschoss verwenden, das würde auch wie gewollt kaputt gehen. Nur wie erkläre ich das meinem AG. :D :rolleyes: o_O

Moin moin zusammen,

seit ich 2003 hier angefangen bin, ist mein privates Handy auch mein Diensthandy.
Ich muss dazu sagen, ich habe es freiwillig gemacht und damals als normal empfunden und
da es ein Prepaidvertrag war, der mir vielleicht 30 Euro im Jahr gekostet hat.
Jetzt allerdings kosten die Prepaidverträge immerhin 10 Euro im Monat.
Diese 120 Euro im Jahr sind mir dann doch zu süß, da ich inzwischen eine weitere, ganz private Nummer habe, damit ich am WE meine Ruhe hab.

Wie ist es bei euch geregelt???

Gruß Huus

@Adlermeister, was hast du für ein Problem mit dem iPhone? :kopfschuettel: Zu alt?
@nordlicht, was für ein Glück, das Apple OS, Microsoft und Google Android ihren Firmensitz in der EU haben, oder wie soll man sonst die Nutzung deines Telefons für dienstliche Zwecke verstehen? @KGS Schulassi hat hier absolut Recht!

Eigentlich habe ich nichts gegen das iPhone als solches, technisch gesehen bauen sie ja gute Geräte.

Ich habe persönlich nicht viel für apple übrig - das ist aber auch kein Problem damit zu Arbeiten,
ich finde es etwas fragwürdig das unser AG alle HM mit der Zeit mit iPhones ausstattet obwohl
es günstigere alternativen gibt, mit Geräten die sogar mehr könnten und mit etwas mehr als einem
4 Zoll Display daher kommen. Immerhin sollen wir den ganzen E-Mail kram, Terminplanung, Fotos
und am besten den ganzen Computerkram damit machen, damit wir nicht an die Lehrerarbeitsplätze
mit PCs mehr brauchen.

Ich hätte alles auch mit meinem Dual-Sim Handy gekonnt und damit kenne ich mich zudem bestens aus.
Beim apple muss ich mich erstmal rein fuchsen und dann sind da einige Dinge etwas schwieriger um
zu setzen aber was solls, ich trauere deswegen nicht, ich Arbeite damit wie ich soll auch wenn das Display
viel zu klein ist :rolleyes: und ich es manchmal wegen bedienungsfrust an die Wand klatschen möchte.

Und das alles nur weil unser AG unbedingt seine eigene Bedieneroberfläche aufspielen muss, Städtische
Funktionen implementieren und alles was wir damit machen unbedingt kontrollieren will.

Das wäre halt alles auch günstiger gegangen aber das muss die Stadt selbst wissen. Ich Arbeite nur damit. :p

Zurück
Oben