Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Privates Diensthandy

In unserem Kaff hat jeder HM bzw. SHM ein Handy das vom Dienstherrn gestellt wird. Bisher ist mir nur 1 Fall bekannt das jemand Schindluder damit getrieben hatte und die Kosten ersetzen mußte.
Wobei ich denke das die Kosten niemand genau nach hält, solange sie im Rahmen bleiben.
Keine Ahnung was ich im Monat für Kosten damit verursache, denn ich teilefoniere weniger. Umso mehr nehme ich Anrufe entgegen, Handwerker, Kollegen, Sekreteriate, etc.
Mein Lieblingstelefonat ist der Anruf mit den Kollegen wo wir uns zum Mittagstisch verabreden *feix*

Habe ein Nokia Standart Handy ohne Toutch, dazu einen Mobilfunkvertrag vom Arbeitgeber, das geht ganz gut als Diensthandy...

Hallo, ich nutze ein privates Smartphone. Die Vorteile sind ganz einfach, wenn ich Urlaub, kein Dienst oder Lust habe, geht die Mailbox rann und übernimmt führ mich. Ich brauche dann nur noch abhören und reagieren, wenn ich wieder im Dienst bin. Ich habe noch niemanden getroffen, der sich beschwert hat, das ich nicht mit ihm gesprochen habe. Eher das Gegenteil ist der fall, man entschuldigt sich eher, das man mich außerhalb meiner Dienstzeit gestört hat. Es Erzieht sich von alleine, wenn man konsequent ist und bleibt. Außerdem, kann der AG mir keine Software Installieren, um mich zu kontrollieren. Stellt er das Smartphone, darf er es. Allerdings nicht ohne euer wissen. Schon mal kontrolliert ob was drauf ist? Außerdem kann man das Smartphone von der Steuer absetzen. Bei mir klappt es jedenfalls, da ich es bei den Werbungskosten mit angebe.

Naja was interessiert mich was mein Arbeitgeber auf dem Diensthandy installiert.
Es ist ja genau dafür da, meine Arbeit auszuführen. Deshalb führe ich ja von diesem Handy nur Arbeitsrelevante Dinge aus.

Mein Nokia Uralt Handy vom Dienstherr ist mir nach 2 Tagen leider runtergefallen und kaputt gegangen.Na sowas aber auch....
Habe jetzt noch meinen Festnetzanschluss, das reicht wohl auch.

Wir nutzen seit neuestem Samsung XCover 4 Smartphones als Diensthandy. Allerdings ist der Empfang im Schulgebäude eher schlecht als recht.

Mit den Handys gab es anfangs ein ständiges hin und her mit Arbeitgeber.
Habe auch ein uralt tragbares Gigahaustelefon, was nur in der Wohnung nutzbar ist.
Irgendwann hatte ich die Schnauze voll und besorgte mir ein Duos Prepaidhandy.
Das war auch fatal....
Es mischten sich all meine Kontakte.
Nun hab ich ein Seniorenhandy, mit dem ich telefonieren und auch sms'n kann.
Meine mail laufen über mich privat. Hab erfahren, das Dienstmailadressen ausspioniert werden. Und diese auch sozusagen, ans schwarze Brett genagelt werden, um Kollegen und Kolleginnen bloß zu stellen.....
Meine Handykosten kann ich jedes Jahr steuerlich absetzen.
Das ist auch gut so!!!

Wird bei uns getrennt. Habe ein Uralt Handy mit Tastatur(?!?), ich musste tatsächlich erstmal schauen wie so ein Museumsstück funktioniert. Aber das Teil hat einen riesigen Vorteil. Nach Dienstschluss bleibt es auf dem Schreibtisch. Meine private Nummer gibts nicht, auch nicht für Pol. oder Feuerwehr.

Meine mail laufen über mich privat. Hab erfahren, das Dienstmailadressen ausspioniert werden. Und diese auch sozusagen, ans schwarze Brett genagelt werden, um Kollegen und Kolleginnen bloß zu stellen.....

In Deutschland gibt es ein Postgeheimnis und den Datenschutz, da würde ich ganz schnell eine Dienstaufsichtsbeschwerde und entsprechende rechtliche Schritte einleiten wenn jemand meine E-mails aufhängt.

Private E-mail, private Handys... wenn mein Arbeitgeber eine Kommunikation wünscht muss er mir die entsprechenden Arbeitsmittel dazu zur verfügung stellen.

LAG: Arbeitnehmer muss Chef seine private Handynummer nicht mitteilen

Das ist am Laufen soweit ich mitbekam!!!
Und einige andere Dinge auch.....
Das war eine extreme Zeit im Rathaus mit Mobben und herausekeln.
Ein ständiger Wechsel herrschte. Zum Glück bin ich nur besuchsweise in diesem Gebäude.

Ich habe anfangs mein privates Handy genutzt und bekam dafür etwas Geld, allerdings wurde es mir relativ schnell zu nervig im Urlaub und am WE anrufe zu bekommen. Jetzt habe ich ein uraltes Diensthandy. Das stelle ich in der Woche auf Anrufweiterleitung, am WE und im Urlaub wird die deaktiviert.

Hier haben wir alle ein Dienst Handy natürlich auch Uralt oder neuerer Herstellung dann aber so abgespeckt das nicht einmal eine Kamera drin ist um Schäden zu Dokumentieren, wir haben auch alle einen Dienst PC mit Drucker und Internet sowie eine eigene Städtische Mailadresse.

Diensthandy habe ich auch das nervt immer wenn du am Arbeiten bist klingelt das Ding. Und wenn du viel Glück hast und das habe ich darfst du dein Arbeitsgerät wieder einschliessen weil jemand dich sehen will oder ein Handwerker unverhofft in der Tür steht oder ..........
Das bedeutet du fängst mehrmals mit etwas an kannst es aber nicht beenden, weil das Telefon klingelt.:kopfvswand::kopfvswand:
Pünktlich zum Feierabend wird es abgeschaltet und zu Dienstbeginn wieder ein.

Achso und Telefon wie alt uralt Akku aller zwei Tage leer klingelt ja auch laufend.

ah... Diensthandy ist gar nicht mein Ding, (ich kann gut darauf verzichten) da ich das Gelände nicht verlassen darf sehe ich das als zusätzliche Arbeit und Aufgabe an, damit bin ich immer erreichbar und im Grunde ist Telefondienst eigentlich auch Arbeitszeit oder wie seht ihr das in den Bereitschaftszeiten,

ja ich habe eins, es ist mir völlig wurscht was es für ein ist, denn wenn es zu dick ist um in der Tasche zu stecken (da ist mir eins mal beim Tragen kaputt gegangen) lege ich es im Büro ab oder halte es in einer Hand, bei an gewiesenen Dienstgängen bleibt es im Büro, in den Pausen und zum Dienstschluss wird es ausgeschaltet und Privat habe ich zu 99% auch keine eigenes Handy bei.

Bei uns wird es zur Zeit noch recht großzügig mit dem Privatgebrauch gehandhabt, ich denke man sollte es nicht Übertreiben sonst wird das auch noch geändert, da ich aber eher angerufen werde und wenn überhaupt telefoniere ich mit Kollegen/innen was auch gestattet ist, ist mir das alles schnuppe,

meins war mal einige Wochen weil es Defekt war in Reparatur, da kann man mal sehen wie die Leute darauf angewiesen sind, die SSL wollte das ich ein Handy schnellsten bekomme, bis dahin hat mein Arbeitgeber gesagt, sollte ich mich für die Erreichbarkeit nicht in mein Büro setzen (da gibt es aus Kostengründen kein Festanschluss) sondern ins Sekretariat...das wollte die SSL gar nicht, gut sagte er dann, dann kann er sich ins Lehrerzimmer setzen... das wollte die SSL ebenfalls nicht, was soll ich sagen zwei tage säter bekam ich ein anders Handy, der gute von der IT sagte mir es sei aber schon einige Jahre alt, ich sagte ihm das sein nicht schlimm, wenn es kaputt ist bringe ich es zur Reparatur zurück...hahahahaa

Moin, seit 2010 hab ich Dienst Handy's (vom Arbeitgeber)in verschiedenen Ausführungen, was ich auch privat nutzen könnte. Momentan noch ohne Daten Funktion. Hab eine Rufumleitung vom privaten auf das Dienst Handy eingerichtet, falls das Private lädt, oder Zuhause rum liegt.
PS: Arbeitgeber ist die Stadt Frankfurt am Main

Zurück
Oben