Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schüler randalieren vor Schule, Schulleiter schaut weg!

Escwest

Registriertes Mitglied
Guten Morgen an alle,

hatte letzte Woche den Fall das ich zwei Schüler unserer Schule dabei erwischt habe wie sie einen Begrenzungspfosten mutwillig umgetreten haben auf dem Nachbargrundstück. Nach Absprache mit meinem "tollen Schulleiter" sollte ich beide zu ihm bringen. So weit so gut:-)
Nachdem ich ihm beide abgeliefert hatte vor seinem Zimmer wurde ich mit den Worten abgespeist: Ich hab mir das doch anders überlegt, ist ja nicht unsere Schule sondern das Nachbarsgrundstück, da können wir nichts unternehmen!

Gehts noch?! Wer steht jetzt saublöde da, natürlich wie immer der Hausmeister. Hab dann erst mal ordentlich Dampf abgelassen und ihm gesagt das es seine Schüler sind die so einen Quatsch veranstalten und das dies ein schlechtes Licht auf die Schule wirft, war ihm anscheinend egal.

Also wie immer Eigeninitiative ergriffen, Grundstücksbesitzer angerufen, der kam auch prompt, Anzeige veranlasst durch Grundstücksbesitzer, Polizei kam und nahm die Personalien der beiden "traumatisierten Fachkräfte" auf. Bin mal gespannt ob dabei etwas rumkommt.

Man schaut in der oberen Etage gerne weg und kümmert sich n Dreck um das was vor und neben der Schule passiert. Wenn aber mit Rauschgift außerhalb der Schule gehandelt wird, wird etwas unternommen, was natürlich klar ist, gibt Publicity und die Lobby wird erweitert.

Übrigens Lehrer kommt von Leer;-)

In unserem Schulzentrum gibt es auch eine Schulleitung die da nicht so hinterher ist und alles die Hausmeister selbst regeln müsse.
Doch wenn sie mal was anfassen kommt zu dem auch noch was völlig verkehrtes dabei raus.

Moinmoin,
das die Schulleitung nicht viel unternimmt, ist bei uns nicht anders. Zweites Problem ist, bekommt unser Schulleiter gegenwind ist er meistens die nächsten Tage krank.
Grosse Beschädigungen kommen bei uns meisten erst nach Schulschuss vor, so das ich die Polizei selbst rufen kann.

Polizei rufe ich auch so wenn was passiert. Brauche da kein OK von meiner Schulleitung, die kannste eh in die Tonne kloppen.

Sachbeschädigung -- Polizei. Als Zeuge bist Du ja schon in der Pflicht es zu melden.

Ob die Schulleitung unabhängig davon noch schulinterne Massnahmen treffen möchte interessiert doch den Geschädigten nicht,
der möchte seinen Schaden ersetzt haben. Hier bei uns wird alles angezeigt, die HM sind dazu ganz förmlich von der Gemeinde bemächtigt worden (gab wohl Diskussionen mit der Polizei ob die HM oder nur das Gebäudemangment zuständig wäre)

Grundsätzlich hat dein SL ja Recht. Öffentliches Straßenland, Nachbargrundstück. Das hat nichts mit der Schule zu tun. Entweder der Eigentümer erstattet Anzeige oder du, falls du Augenzeuge gewesen bist, dann wird sich die Polizei auch um die Sache kümmern. Euer Job als Schule ist es nicht.

Weiß auch nicht was ihr euch um andere Angelegenheiten kümmert, Was interessiert mich das Nachbargrundstück. Diese Kinder haben Eltern und die haben eine Aufsichtspflicht außerhalb der Schule, wenn die wärend der Schulzeit das Gelände verlassen ist der Lehrer dafür zuständig das zu überwachen nicht du als HM, und der geschädigte soll Anzeige erstatten und gut ist, dann kümmern sich die Polizei und andere Stellen darum.

Tratos genau das ist das Problem, mir wurde noch beigebracht das man nicht wegsehen soll sondern einschreitet und handelt. Wenn jemand vor deiner Nase zusammengeschlagen wird, schaust du dann auch weg weil es dich nichts angeht?????? Schlimm was mittlerweile aus unserer Gesellschaft geworden ist. Jeder duckt sich und fühlt sich für nichts mehr verantwortlich!

Habe gestern die kurze Reportage von dem Polizisten gesehen der die Gaffer angehalten hat und sie gefragt hat ob sie vlt Fotos vom Toten machen wollen.........so ist es richtig.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Wenn jemand Sachbeschädigung an einem fremden Eigentum verübt das nicht zu meinem Arbeitsplatz oder mir Privat gehört dann ist das die Sache zwischen dem Verursacher und dem Besitzer. Nicht die Angelegenheit meines Arbeitgebers, Schulleiters, oder einem selbst. Man kann wie du es getan hast dem Besitzer seine als Zeuge betrachtete Weise schildern, wenn man die Namen kennt sogar diese mitteilen, aber beim Rest muss das der Betreffende schon selber regeln.

Das hat nichts mit wegschauen zu tun, aber es sollte nicht jeder selber Sheriff spielen und versuchen Recht selber auszuüben, dafür haben wir eine Strafverfolgung, Polizei und Gerichte.

Ich bin der Dame dankbar, die damals den Parkplatzrempler daran gehindert hat sich zu verpissen.
Ich wäre auf einem Schaden von 950€ sitzen geblieben.
Der habe ich einen kleinen Präsentkorb vorbeigebracht.

Es geht doch glaube ich gar nicht darum wegzusehen, sondern das sich die Schulleitung drum kümmern soll. Die ist nicht zuständig, wenn es keiner gesehen hat. Es ist eben auch nicht Sache der Schule. Bin ich als Hausmeister Augenzeuge, dann wird das selbstverständlich angezeigt. Alles andere ist Sache des Geschädigten und der Polizei.

Schlimm was mittlerweile aus unserer Gesellschaft geworden ist. Jeder duckt sich und fühlt sich für nichts mehr verantwortlich!

Weil es "von oben" genau so vorgelebt wird.
Nichts anderes machen unsere Politiker, vom Kommunalpolitiker bis zum Bundespolitiker: Taschen füllen, Freunde versorgen, wenn's hart wird: wegsehen und von nichts gewusst haben.

Am Sonntag ist Europawahl: ihr habt alle die Chance, Euer Kreuz bei den richtigen Parteien zu machen.
Schaut Euch das Video von Rezo auf Youtube an, was seit Tagen durch die Gazetten geistert und bildet Euch eure eigene Meinung.
Es ist an der Zeit, das Ruder herumzureissen und anderen, eventuell nicht so korrupten und geschmierten Politikhanseln die Führung in Europa zu übergeben.

LG
Roland

Wir hatten hier vor kurzem den ersten Fall das Jugendliche sich der Pausen/Hofaufsicht widersetzt haben und den Bereich nicht verlassen wollten.
Die Lehrkraft hat sich zurückgezogen und die SL gefragt wie das in Zukunft behandelt werden soll -- Antwort steht noch aus.

Wie händelt Ihr das?
Ehrlich gesagt juckt es mir ganz schön unterm Pelz das man nicht sofort mit 2-3 Kollegen (egal ob nun Lehrkräfte und/oder HM)
den Bereich befriedet hat und damit das Hausrecht entsprechend ausführt. Wir haben hier mehrere Schulen auf dem Gelände, deshalb nicht kennt jede Lehrkraft jedes Gesicht, was die Situation schwieriger macht.

Denn mMn werden die Kids doch genau so weitermachen, wenn jetzt nicht schnell und hart reagiert wird.

Naja Aufsichtsplicht obliegt laut Schulverordnung der Lehrkraft oder wenn die Schüler nach Hause kommen den Eltern, sollte es mir zu bunt werden hole ich halt die Polizei die hier tätig werden kann.

Liegt an Toleranzbesoffenheit und Egoismus in diesem Land! Und in die rechte Ecke lässt man sich halt auch nicht gern stellen, und das kommt reflexartig beim üblichen Klientel.
Bei uns geht ja wirklich jede Menge kaputt, aber das ist egal, es wird mit Steuergeldern wieder repariert. Die Scheisshäuser sind vor 8 Uhr schon wieder versifft, weil kollektives Pinkeln und verstopfen der Urinale von 500 Grundschülern kurz vor 8 dann 20 Min. für Ruhe sorgt. Konsequenzen: Null! Und am besten schaut man weg, dann kommts zu keiner unangenehmen Situation, wo man gar handeln müsste.
Die leben sich alle leicht, und mir ist es immer mehr ein Graus. Diese Handyfilmer etc. sind das Produkt von antiauthoritärer Erziehung und dem Gehaltsgefüge in Deutschland, wegen dem beide Elternteile arbeiten müssen, wenn sie was schaffen wollen, Immobilieneigentum etc..
Die Kinder zieht der Staat (eben nicht vernünftig) groß, sollten ja auch die Eltern machen. Man darf auch bei mir hier in einer niederbayrischen Kleinstadt gar nicht hinhören, was dir gerade die Hort- oder Ganztagskinder oft an den Kopf werfen. Und man muss tief durchatmen, wenn man mal Eltern damit konfrontiert, wenns grad passt.
Gruß
Thomas

Zurück
Oben