Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Schulsanierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Friedrich List

Registriertes Mitglied
Hallo,
wer von euch hat schon einmal einen Neubau eines Schulhauses mitgemacht??? Ich habe erfahren,daß ein altes marodes Gebäude abgerissen wird,und dann ein Neubau erstellt wird.D.h.Auszug einer kompletten Schule,Einzug in ein Provisorium,dann Umzug in das neue Gebäude.
Das betrifft aber mein Kollege in erster Linie,und dann mich,da ich sein Stellvertreter bin.Das betrifft selten ein Schulhausmeister,oder??
Friedrich

AW: Neubau

Also in einer Schule hab ich das ganze noch nicht mitgemacht, aber in einer Stadtverwaltung. Auszug aus zwei getrennten Verwaltungsgebäuden in ein Provisorium. Renovierung des einen Gebäudes inkl. Anbau eine Neubaus. Umzug aus dem Provisorium ins neue Gebäude. Danach hast du nie wieder Lust auf einen Umzug. :)

Mir träumte von einem Schulneubau und mir träumte davon, dass man mich vorher genauestens um meine Vorschläge gebeten hatte.
War ein schöner Traum:D

Diesen Traum hatte glaube ich jeder von uns schon einmal..... :D

Friedrich List schrieb:
Hallo,
wer von euch hat schon einmal einen Neubau eines Schulhauses mitgemacht??? Ich habe erfahren,daß ein altes marodes Gebäude abgerissen wird,und dann ein Neubau erstellt wird.D.h.Auszug einer kompletten Schule,Einzug in ein Provisorium,dann Umzug in das neue Gebäude.
Das betrifft aber mein Kollege in erster Linie,und dann mich,da ich sein Stellvertreter bin.Das betrifft selten ein Schulhausmeister,oder??
Friedrich

Bei mir entsteht zur Zeit ein Neubau, allerdings ohne Auslagerung. Der Wahnsinn pur.Die Planung von 2 Jahren hat mich von Bereitschaftsstunden nur träumen lassen.Wenn bei mir der Neubau fertig ist,dann wird der Altbau gründlich saniert und alles wird erstmal in den Neubau gepresst.Meine Dienstwohnung fällt auch unter die Altbausanierung und ich muss dann erstmal für ca. 2 Jahre raus.Davor wurden bei mir im Altbau die komplette Heizung rausgerissen und ein halbes Jahr später die Fenster erneuert.In solchen Umbau-Neubauphasen ist man den ganzen Tag im Einsatz und der Manager schlechthin,allerdings ohne die Kohle,die wird nie mehr.Wenn meine Schule dann endlich mal irgendwann fertig ist,dann bin ich es auch,dann geh ich bald in Rente.
PS,das betrifft selten einen SHM??!!,das betrifft dich alles,weil der SHM die Anlaufstelle von etlichen Firmen ist und weil du dich mit allem auskennst und dein Telefon nie still steht.

AW: Schulsanierung

Ich habe am 1. September 1998 meine Stelle als HM in einer Schule angetreten. Am 7. Sept. wurde die Schule wegen sehr hohen PCB-Werten (http://de.wikipedia.org/wiki/Polychlorierte_Biphenyle) geschlossen. Es durften keinerlei Gegenstände aus der Schule mitgenommen werden. Wir wurden für knapp 3 Jahre in einer benachbarten Schule untergebracht. Im 1. halben Jahr wurde sämtliches Inventar auf PCB Gehalt gemessen. Da die Werte relativ hoch waren, wurde seitens der Stadtverwaltung entschlossen, alles zu vernichten. Das Gebäude wurde durch eine Fachfirma komplett entkernt, es stand nur noch das Betongerippe. Es wurde von Grund auf neu aufgebaut, wobei die Schulleitung und Lehrerkollegium auf die Raumplanung einfluss nehmen durften. Da das Schulgelände eh eine Baustelle war, wurde gleichzeitig ein neues Gebäude errichtet, in dem sich die NW-Bereiche, die Schulbibliothek und die Lehrküche befinden. Nach den Sommerferien 2001 bezogen wir unsere "alte" Schule, die mit neuem Mobiliar ausgestattet wurde. Im Bereich neue Medien bekamen wir 2 PC Räume, PC Arbeitsecken in den Klassen- und Fachräumen (Schülernetz), PC's im Verwaltungsbereich (Verwaltungsnetz). Natürlich alle Internet. Da alles neu war, gab es auch einen pfleglichen Umgang der Gebäude durch die Schüler (kaum Reparaturen durch Vandalismus o.ä.). Leider ließ das mit der Zeit nach.

Ja, Sanierung und/oder Neubau sind Stress pur. Ich fand toll, das der Architekt mich immer dabei haben wollte wenn er an der Baustelle war. Ich war bei den meisten Besprechungen dabei und konnte auch ein paar Verbesserungsvorschläge anbringen. Das Tolle danach ist eine schöne, neue Schule und die Zeit die man während der Sanierung investiert, spart man in den ersten Jahren an Reparaturen. Vorbei ich ziemliches Glück habe, da es hier kaum Vandalismus gibt. Jetzt sind zehn Jahre rum und meine Schule sieht immer noch recht gut aus. Allerdings kommen jetzt wieder vermehrt Reparaturen.

Oh Leute,
ihr macht mir Angst,bei mir werden die kompletten Gebäude saniert 2009 (Brandschutz)und die Realschule wird zur Grundschule umgebaut.
Was kommt da auf mich zu?

Ja Michael,
Brandschutzsanierung kommt dieses Jahr schon in meinem Schulhaus dran.
Wände raus,andere Wände rein,Holzverkleidungen weg,neue Türelemente(Brandschutztüren)und alles was dazugehört.
Und aktuell habe ich nebenbei mitbekommen,soll das Schulhaus noch dieses Jahr abgerissen werden.(das von meinem Kollegen,wo ich der Stellvertreter bin).
Es wird ein anstrengends Jahr,aber in der Ruhe liegt die Kraft.
Friedrich

Hallo Kollege
Ich weiß nicht, was ihr habt. Bei uns wird auch in den Sommerferien ein Schulgebäude abgerissen und daneben ein Schulhaus aufgebaut. Ich habe fast nichts damit zu tun außer den Tischen und Stühle wegzuräumen. Das Verbandsbauamt hat die Baustelle unter sich. Genauso unsere alte Festhalle wird saniert. Es kommt ein Bauzylinder rein und jeder Handwerker bekommt einen Schlüssel. Das Verbandsbauamt kontrolliert die Baustelle und wir Hausmeister haben nichts damit zu tun außer Kontrollgang.
Schöne Ostern noch
Gruß Günter:hoch:

Hallo Günter,
da sieht man mal wieder der Unterschied bei den Hausmeister.
Keine Schule ähnelt der anderen,in jeder Schule wird es anders handgehabt.Auch so vom Rathaus,und Bauamt.Es gibt Hausmeister die haben fast mit nix zu tun(vielleicht auch schön??),aber es gibt auch Hausmeister,die voll integriert sind im Geschehen.Ich weiß noch nicht,was auf mich zukommt.Aber nach den Aussagen eines Vorgängers,biste da der gefragte,und geforderte Mann.Mal sehen.
Gruß Friedrich

Hallo Kollege Friedrich List,
genau so ist es; jede Schule ist anders, genau so wie das Bauvorhaben.Wenn ausserhalb des Hauptgebäudes ein Neubau entsteht, ist das nicht so dramatisch.Wenn aber das Hauptgebäude grundsaniert wird und gleichzeitig ein Neubau entsteht, wie bei mir, nach Abriss der Sporthalle,dann kommt man ganz schön ins Schleudern.Es fängt schon an mit der Planung bis hin zur Ausschreibung.Für jedes Gewerk kommen verschiedene Firmen um sich das zukünftige Betätigungsfeld anzusehen.Das zieht sich bis zu 2 Jahren hin,weil ja auch etliche Firmen wieder abspringen und dann geht das Gleiche wieder von vorne los.Natürlich kommen die Fa. zu den unmöglichsten Zeiten.Mit DEINER Arbeitszeit hat keiner was am Hut.Dann etliche Probebohrungen,die das ganze Haus auf den Kopf stellen.Kellerräume werden leergeräumt, es wird gebuddelt und der nächste Raum muss leergemacht werden usw.Dann ,Wochen später kommt die Fa,die die Löcher wieder zu macht.Dazwischen Lehrer mit Schüler,die überall durchlatschen und den Dreck im Haus verteilen.(Bei mir sind im Keller Werkräume.) Die Bauschlussreinigung kann nur am WE stattfinden!Welcher HM sagt nein:,ich hab frei???Im Schulgebäude und bei mir im Privatkeller und in der Wohnung das gleiche Spiel.Hin u her räumen bis der Arzt kommt.Hilfe gibt es nicht.Der Staub zieht durch das ganze Haus.Mit manchen Arbeitern kann man vernünftig reden,aber viele verstehen kein Wort.Von dem ,was kaputt geht oder sogar fehlt, braucht man hier nicht näher drauf einzugehen.Dann Umverteilung der Schulmöbel ins restliche Haus.Gleichzeitig wieder Leute im Haus wegen Schadstoffe,Statiker,Ingenieure,Elektriker,Santärfirmen usw usw.Dann wieder Baubesprechung(wo ich immer von der SL aus dabei sein muss). Wann, natürlich nachmittags.Dann wieder Besprechung der einzelnen Fachfirmen , Installationen und Einrichtungen.Das Bauamt kontrolliert fast täglich den Verlauf der Arbeiten,wann; natürlich nachmittags.Schlüssel geben ist nicht möglich,weil keine Schliessanlage.Ich habe ca 100 Schlüssel am Bund.Für die einzelnen Fa. , die längere Zeit arbeiten hab ich natürlich welche.Pausenlos geht das Handy,nachfragen vom Architekten,ob bestimmte Fa. schon da waren oder mal eben wieder was nachmessen oder mal wieder kurzfristig Termin mit irgendwelchen Leuten.Diese Hektik bestimmt letztendlich natürlich auch den normalen Schulablauf,so daß man da auch noch mal doppelt gefordert ist.Meine eigentliche Arbeit muss ja auch noch nebenher erledigt werden und es bleibt viel liegen,weil der Tag scheinbar zu kurz ist und ich keine Maschine bin.Schulische Veranstaltungen gehen ja auch weiter.Ich könnte noch einen Roman schreiben.Ich weiss nur soviel,wenn der eigentliche Bau beginnt,dann erst wird es wieder halbwegs erträglich.Dazwischen muss man sich noch anhören,dass der HM ja immer am meisten zu leiden hat,was natürlich immer ironisch gemeint ist.Die abwertenden Bemerkungen von den hohen Herren der Baukunst und das blöde Grinsen von manchen, wenn sie einen wieder durch die Gegend scheuchen können, lässt mich manchmal zu einer wandelnden Bombe werden.Wenn alles vorbei ist, klopfen die hohen Herren sich auf die Schultern und beweihräuchern sich selbst.Dann bist DU nicht mehr gefragt.

Dann sagt da einer: ich weiss nicht was ihr alle habt!:tsts:

Hallo Karl
Schön ist deine Ausführung. Aber ist das deine Aufgabe, Arbeiten zu erledigen, die dich gar nichts angehen?? Für was ist das Bauamt eigentlich da? Und das die Architekten bei mir anruft, so was ist das Bauamt zuständig. Schlüssel hab ich nur EINEN keine 100. Bin ich der Lakei von Dehnen!! Kein bisschen, ich hab andere Arbeiten, die wichtiger sind. So wie du am Ende deines Absatzes noch sagst:

Die abwertenden Bemerkungen von den hohen Herren der Baukunst und das blöde Grinsen von manchen, wenn sie einen wieder durch die Gegend scheuchen können, lässt mich manchmal zu einer wandelnden Bombe werden. Wenn alles vorbei ist, klopfen die hohen Herren sich auf die Schultern und beweihräuchern sich selbst. Dann bist DU nicht mehr gefragt.

Und das lass ich nicht ZU, mir braucht keiner auf die Schulter klopfen, denn ich weiß was ich kann.

Gruß Günter:hoch:

Hallo Kollege Günter G,

wir sind doch genötigt,uns darum zu kümmern,weil wir vor Ort sind.Das ist ja nicht bei mir alleine so,sondern bei meinen nächsten Kollegen das Gleiche.Meinst Du,dass das Bauamt einen Mann abstellt,der sich den ganzen Tag um die Firmen kümmert.Schließlich müsste der jenige ja dann auch erst zu mir.Davon abgesehen sind wir durch die Verwaltung dazu angehalten,Um, bzw. Neubaumassnahmen durch das Bauamt in jeglicher Form zu unterstützen.Wenn bei mir der Neubau beginnt,dann kann ich sagen,so:jetzt hab ich damit nichts mehr am Hut,weil die Baustelle dann ein eigener externer Bereich ist.Aber solange die bei mir im Hauptgebäude,was später auch saniert wird,rumlaufen,bin ich eingebunden,ob ich will oder nicht.Bei mir, in meinem 100 Jahre alten Kasten ist das eh alles etwas komplizierter.Zum Glück sind die Vorbereitungen jetzt vorbei und der "normale" Alltag geht weiter.

Also,das Schulhaus wird abgerissen,wann????
Laut Regierungspräsidium fehlt es in unserem Schulzentrum an Platzbedarf in einer Größenordnung von 1500 QM.Mal sehen.
Gruß Friedrich

Mein Schulhaus wird generalsaniert, was noch mehr Chaos verursacht wie ein Neubau.Doch das passiert erst nach dem neuen Anbau,den wir bekommen.Sprich: alte Turnhalle weg,was jetzt passiert ist und dann ensteht ein kompletter Schulneubau mit 2 Turnhallen, NW, Musikräume,Verwaltung und Bibliotheken.Jetzt hab ich erstmal Atem pause, was den Neubau betrifft.Meine Schule war nach dem Krieg eine reine Knabenschule.Hier fehlen jetzt ca 25 Räume um dem modernen Standart einer zweigleisigen Schule zu entsprechen.
Ich wünsche Dir noch viel "Spass" bei deinem Umbau.

mannfüralle schrieb:
Bei mir entsteht zur Zeit ein Neubau, allerdings ohne Auslagerung. Der Wahnsinn pur.Die Planung von 2 Jahren hat mich von Bereitschaftsstunden nur träumen lassen.Wenn bei mir der Neubau fertig ist,dann wird der Altbau gründlich saniert und alles wird erstmal in den Neubau gepresst.Meine Dienstwohnung fällt auch unter die Altbausanierung und ich muss dann erstmal für ca. 2 Jahre raus.

Hallo,

wenn du aus deiner Dienstwohnung raus musst, wo ziehst du denn hin, hast du schon eine neue Wohnung? Musst du dir die selber besorgen?

Gruß mucka

@ Mucka,

wenn ich das wüsste, wäre ich froh und könnte dem entsprechend handeln. Ich hänge voll in der Luft und das schon seit Jahren. Meine Bude müsste dringendst renoviert werden.Es gehen viele Gerüchte um, wie: es werden keine HM-Wohnungen mehr berücksichtigt oder ich höre :dass es noch nicht sicher ist,dass mein Anbau überhaupt aufgestockt wird oder nicht.Ich habe zwar schon den Plan von dem neuen HM Trakt, aber es ist wieder einmal alles nicht mehr sicher.Ich kann gar nicht so schnell kotzen wie mir schlecht ist.Von den einzelnen Ämtern hört man nichts konkretes.Alle schweigen sich aus.Das einzigste, was man hört ist:da haben wir nichts mit zu tun.Die Vergabestelle für Dienstwohnungen ist aufgelöst worden.Das einzigste was ich weiss, ist,dass man ein Haufen Dreck wert ist.Egal was ich mache, es kann nur falsch sein.Suche ich mir selbst was und die HM-Wohnung wird gebaut, habe ich viel Geld verloren.Suche ich mir nichts, kann es passieren, dass ich irgendwo ausgelagert werde. Einen Kollegen von mir hat man in irgend ein teilweise leerstehendes Bürohaus mit seiner Familie gesteckt. Der ist bald bekloppt geworden.Mir bleibt nichts anderes übrig als zu warten und auf Glück zu bauen.Eins weiss ich sicher; alle Ämter drücken sich davor die Kosten zu übernehmen und daran erkennt man, was man für die Verwaltung wert ist.

Hallo mannfürallefälle,

ich kann deinen Frust verstehen, aber wir Hausmeister leben nicht in einem rechtsfreien Raum. An deiner Stelle würde ich mich vorab einen Rechtsrat einholen.Dann siehst du weiter. Die Verwaltungsfuzzis denken doch nur an ihren eigenen Arsch, von denen kannst du keine Hilfe erwarten.Hast du noch Kinder die bei dir wohnen? Wenn ja, hast du noch bessere Karten.Sie müssen dir eine angemessene Wohnung zur Verfügung stellen oder bei der Wohnungssuche helfen.
Wehre dich und Kopf hoch!!!

Gruß mucka

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben