Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Beratung Schutzimpfung Hepatitis A / B

Thomas74

Registriertes Mitglied
Hallo Kollegen,

wer wurde denn gegen Hepatitis gimipft? Bei manchen Arbeiten ist dieser Schutz ja notwendig. Gibt es Regelungen dafür? Wer macht die Gefährdungsbeurteilung?

Hallo, bei uns bekommen die nur die Kollegen, die in den Flüchtlingsunterkünften Dienst tuen. Hat mir der Betriebsarzt so gesagt.

Hallo, bei uns bekommen die nur die Kollegen, die in den Flüchtlingsunterkünften Dienst tuen. Hat mir der Betriebsarzt so gesagt.

Hallo,

das kann so nicht richtig sein. An Hepatitis A steckt man sich bei Kontakt zu Fäkalkeimen an. Hepatitis B wird durch Blut übertragen. ( Damenhygiene... ) Beide Schutzimpfungen sind bei Pflegeberufen natürlich Pflicht. Kanalarbeiter werden durch die Berufsgenossenschaften versorgt. Für Sanitärinstallateure ists ne Empfehlung bei Kontakt zu fäkalbelastetem Abwasser. Die meisten Handwerksfirmen legen da grossen Wert auf Impfschutz und lassen sich auch die Kontrolluntersuchungen zeigen.

Der Hausmeister werkelt ja auch sanitätechnisch, schon eine Reparatur an einem Geruchsverschluss bringt Kontakt zu beiden Übertragungsmöglichkeiten.

Schon der Griff zur Türklinke kann eine Infektion hervorrufen. Je nach Hepatitis Art. Da wir auch noch Ersthelfer sind habe ich mir vor Jahren meine Hepatitis Immunisierung eingeklagt, zumal wir Hepatitis infizierte Kinder in der Schule hatten. Jeder Lehrer und Erzieher, der das wollte hat sie bekommen, die Hausmeister nicht. Kein Geld hieß es lapidar. Nachdem die Sekretärinnen dann geimpft worden sind, habe ich mit anwaltlicher Hilfe mein Recht durchgesetzt. Heute ist es für alle Hausmeister Pflicht.

Guten Morgen allerseits :kaffee:,

bei uns wurden alle Hausmeister, Servicekräfte, Technikern, Innendienstler die Impfung angeboten. Und das war auch gut so.

Wir hatten vor ca. 2 Monaten einen Hepatitis Vorfall in einer unseren Schulen.
Wir bekamen eine Mitteilung vom Kreisgesundheitsamt, und mussten nach RKI-Richtlinien insgesamt 50 Tage die Sanitärbereiche, Handläufe und Türklinken, nach der Regulären Täglichen Reinigung, zusätzlich auch noch desinfizieren lassen.

Wenn mann an der Betroffenen Schule arbeitet, dann ist mann schon froh das mann eine Impfung hat.

Hat unser AG gut gemacht :danke_: (Mann muss auch mal loben)

Grüßle :bandit:

Moin zusammen,
in Deutschland besteht keine Impfpflicht wegen Hepatitis A und/oder B. Für bestimmte Risikogruppen sind diese sehr empfehlenswert, aber Schulhausmeister gehören bisher noch nicht dazu.

Mein Bürgermeister hat es jedem Hausmeister frei überlassen, ob er sich gegen Hepatitis A+B impfen lässt. Die Gemeinde übernimmt hierfür die Kosten. Ich bin dabei.

Wir fürs Impfen: Hepatitis A und B

Gruß
pfropfy

Meinem Kollegen, meinem Putzteam und mir wurde anfang des Jahres Blut abgenommen, zwecks Hepatitis-Impfung. Mehr ist seitdem nicht passiert. Auch nicht bei den Putzfrauen. Wäre es für die nicht wenigstens Pflicht?

Das Putzteam ist eigenes Personal. Dabei fällt mir noch eine Frage ein. Ich bin in der Lohngruppe 5 eingeordnet, bin aber Vorgesetzter von 5 Putzdamen. Wäre hier eine Eingruppierung in Lohngruppe 6 möglich?

Zurück
Oben