Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage Vom Arbeitgeber verlangte Ausbildung

Servalo

Registriertes Mitglied
So moin moin...
Schwierig Schwierig...
Ich musste ja die Ausbildug in Münster machen vom Arbeitgeber aus am 12.09.19.
Ich hatte die Arbeitszeit aufgeschrieben von der Haustüre am Morgen weg 06:30 bis 18:45 zurück an der Haustüre. Einstempeln wäre 10 km weg gewesen und so hätte ich mich selbst betrogen da mir Zeit und km gefehlt hätte.
Alles gut und recht...jetzt guck ich beim Einstempeln auf meine Überzeit..10 Stunden abgezogen...einfach so.
Ich ruf an in der Personalabteilung...ja Sie haben am 12.09.19 nicht eingestempelt und sie müssen dazu ein Formular Schriftliche Zeiterfassung ausfüllen...ich den Teamleiter gefragt...er: Nein so ein Formular kenn ich nicht...wir tragen das direkt selbst ein...AHAAA...fazit: 10 Stunden Abzug trotz
Ausbildung in Münster. Wie geht das bei euch? Stempelt Ihr ein? Schreibt Ihr wie ich auf?

moin,

ist die Ausbildung von deinem AG veranlasst, wollte er das?
Dann gibt es dazu auch die Möglichkeit das nachzuweisen das Du daran teilgenommen hast!
Bei uns gibt es ein Fortbildungsbüchlein.
Wenn der AG sagt Du sollst daran teilnehmen und es ist nachprüfbar, muss der AG die Stunden
auch anerkennen und als Arbeitszeit verbuchen.
Nicht unbedingt jedoch die Fahrtzeit...

Für dienstliche Fahrtzeiten bzw. gefahrene Kilometer gibt es einen Fahrtenbuch Vordruck vom
AG in dem man die gefahrenen Kilometer beim AG einreichen und geltend machen kann.

Wir haben ( noch ) keine Zeiterfassung. Unabhängig davon, werden unsere Zeiten für Fortbildungen und die Fahrstrecken von der Schule zum Ort der Fortbildung und zurück bezahlt.

das geht leider nicht...jeder hat am anfang den zugang gekriegt für jeden persönlich...jeder hat eigenen zugang...
[automerge]1569912550[/automerge]
Wir haben ( noch ) keine Zeiterfassung. Unabhängig davon, werden unsere Zeiten für Fortbildungen und die Fahrstrecken von der Schule zum Ort der Fortbildung und zurück bezahlt.
nur ich hab 10 stunden überzeit abgezogen bekommen...

Moinmoin,

wir haben Stundennachweise als Exel Tabelle auf unseren PC´s, da trägt jeder seine Arbeitszeiten, Pausen und ev. Private Abwesenheiten ein. Wichtig ist da nur, nach 6 Std. muss eine Pause von mindestens 30 Min. mit drauf sein. Schulungen oder Fahrten zur Messe werden von Haustür bis Haustür bezahlt. KMG gibt es nicht direkt, dafür haben wir einen extra Vordruck, es muss da alles eingetragen werden und dann entscheidet die Personaltante ob es KM Geld oder den Preis einer Bahnfahrt gibt. Bis jetzt hab ich immer KM Geld bekommen egal wo ich hin gefahren bin, da ich immer Zeitersparnis angebe, in Bezug auf gefahren mit eigenem PKW und es wird auch billiger, da wir meistens zu 2 fahren und da gibt es einen kleinen Aufschlag für den 2ten Mitfahrer.

Die Personalstelle fragen wo es dieses Formular gibt bzw. Dir eins zukommen zu lassen wäre aber wohl einfacher.

Ich muss ein paar Tage vor Dienstreise einen Dienstreiseantrag stellen.
Dort wird nach dem Seminar auch die Zeit eingetragen, wann ich zu Hause los bin und wann ich zurück war. Dann muss ich nur noch die Pausenzeiten eintragen und die Personalabteilung bucht die Zeit auf mein Zeitkonto.

Also generell gilt eine Fortbildung startet am Arbeitsplatz und Endet am Arbeitsplatz. Auch wenn du dir KM gesparrt hast, warst eigentlich für die Fahrt nicht versichert wenn es dazu keinen geeigneten Nachweis gibt.

Also korrekt gesehen hättest du in die Arbeit fahren müssen (Privatweg) dann Eintempeln und dann Dienstfahrt zum Lehrgang und wieder zurück, danach ausstempeln und die Heimfahrt wäre wieder (Privatweg).

Vor Gericht eher ungüntig das noch anzubringen, das könnten sie dir so auch als unentschuldigt fehlen auslegen, und dich damit evt. sogar rauswerfen.

Also generell gilt eine Fortbildung startet am Arbeitsplatz und Endet am Arbeitsplatz. Auch wenn du dir KM gesparrt hast, warst eigentlich für die Fahrt nicht versichert wenn es dazu keinen geeigneten Nachweis gibt.

Also korrekt gesehen hättest du in die Arbeit fahren müssen (Privatweg) dann Eintempeln und dann Dienstfahrt zum Lehrgang und wieder zurück, danach ausstempeln und die Heimfahrt wäre wieder (Privatweg).

Vor Gericht eher ungüntig das noch anzubringen, das könnten sie dir so auch als unentschuldigt fehlen auslegen, und dich damit evt. sogar rauswerfen.

Du meinst ich bin mit meinem Arbeitskollegen dort gewesen, habe die km Entschädigung der Unfallkasse bekommen und die Bescheinigung für den Lehrgang und würde dann rausgeschmissen weil ich nicht eingestempelt habe...naja...das glaube ich eher nicht und btw...guck dir mal die papiere an...
da steht ja von wohnung....
[automerge]1569945631[/automerge]
die ausbildung wurde angeordnet...

Anhänge

• reisekosten.jpg
    reisekosten.jpg
    124 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Teilnahme vom AG angeordnet war, ist der Zeit auch zu Bezahlen basta, gib das direct deinen Anwalt mit in die Hände, wird wohl irgend son Spaken da keine Ahnung haben

Hallo Servalo
sehr interessant ist dein Foto von deinem Antrag auf Genehmigung einer Fortbildung.
So wie ich das sehe fehlt das wichtigste?

Hier mal zur Deiner Info
5600

wo ist die Unterschrift von deinem Fachbereichleiter oder sonstigen Bevollmächtigten?

viel Erfolg bei Gericht

Gruß

genau, das meinte ich mit der Bestätigung, den Antrag kann jeder ausfüllen, aber nur mit der Unterschrift des Chefs wird dir wohl die Kämmerei hier deine Zeiten als Geldbetrag erstatten und die Fehlzeit im Stempelsystem nachträglich zu deinen gusten Eintragen. Und wie bereits angedeutet wenn du mit ihnen auf Kriegsfuss stehst kann dir sowas auch als unentschuldigtes Fehlen am Arbeitsplatz ausgelegt werden, und zu einer Abmahnung führen.

Naja, nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.
Ausser Servalo kennt hier niemand die restliche Kommunikation, die zur Teilnahme geführt hat.

LG
Roland

Schwierig Schwierig...
Wie geht das bei euch? Stempelt Ihr ein? Schreibt Ihr wie ich auf?

Nein, so schwierig ist das nicht. Auch du hast einen Mund zum direkten Fragen oder Hände, um e-Mails zu schreiben.

Fortbildungen müssen hier über das vedab-Portal angemeldet und genehmigt werden.
Reisekostenantrag müssen mit der Dienstreisengenehmigung VOR Antritt der Reise von allen unterschrieben vorliegen.
Sonst ist auch eine Abrechnung nicht möglich.

Das hat vor allem versicherungstechnische Gründe und ist auch nochvollziehbar.
So wird das in den meisten Bundesländern und in den meisten Kommunen, die ich kenne, gehandhabt.
Hier gibt es kein Zeiterfassungssystem, aber es gelten die Zeiten von Tür zu Tür, bei Teiltagesfortbildungen mit Arbeitsaufnahme am Dienstort natürlich nur vom Dienstort aus. Die Fahrtstrecke wird identisch abgerechnet. Alles andere wäre auch kaum realistisch abzubilden.

HTH

LG
Roland

Das ist der kleine Unterschied zwischen einem Schulassi der beim Land beschäftigt ist und einem SHM der in Regel bei der Stadt beschäftigt ist .
Gruß

Naja, ich kenne das Verfahren hier vor Ort und bei meiner Frau in der Schule.
Auch die kommunal Beschäftigten arbeiten in beiden Kommunen genau nach dem identischen Prinzip.

Allerdings bei meiner Frau auch erst, nachdem die Kommune eine Reisekostenrechnung eines SHM nicht bezahlt hat, da vor Antritt der Dienstreise keine Reisegenehmigung vorlag.

Bezüglich vedab: das ist eher Murks (zumindest für mich), weil das viele kleinere Fortbildungsträger ausschliesst, da die Zertifizierung zur Teilnahme an dem vedab-Verfahren Geld kostet.

LG und schönen dritten Oktober!
Roland

Bei und gehen bei den Weiterbildungen Anwesenheitslisten rum. Namen rein und Unterschreiben. Wenn es festgelegte Ausbildungszeiten gibt werden die uns im Buchungsprogramm gutgeschrieben. Wenn nicht Buche ich mich in meiner Schule aus. Wenn ich nicht mehr in mein Büro komme mache ich am nächsten Tag eine Buchungskorrektur mit dem Zusatz nach Schulung nach Haus.

Zurück
Oben