Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Welche Reparaturarbeiten erledigt ihr selsbst?

hakaheinz

Hausmeister/Schulsekretär
:) Moin,
in welchem Umfang werden Reparaturarbeiten selbst erledigt?
Oder werden nur kleinere Arbeiten übernommen?
Welche Arbeiten werden erledigt: z.B. Elektro-, Sanitär-, Heizung-, Dachreparaturen usw.
Wird dafür auch mal ein Dank von der Schulleitung oder von der Stadtverwaltng ausgesprochen?

AW: Reparaturarbeiten

hakaheinz schrieb:
:) Moin,
in welchem Umfang werden Reparaturarbeiten selbst erledigt?
Oder werden nur kleinere Arbeiten übernommen?
Welche Arbeiten werden erledigt: z.B. Elektro-, Sanitär-, Heizung-, Dachreparaturen usw.
Wird dafür auch mal ein Dank von der Schulleitung oder von der Stadtverwaltng ausgesprochen?

Kollege,
lass die Finger von Elektro- u Dacharbeiten,wenn du dir nicht 1000% sicher bist.Röhren,zerdepperte Steckdosen u Rahmen ersetzt ich auch,aber dann ist Schluss.Dafür gibts den Fachmann.Auf dem Dach haben wir gar nichts zu suchen.Stell dir vor, du wechselst nen Dachziegel aus und einer rutscht dir ab und fällt auf die Strasse oder Schulhof! Ich hatte vor zwei jahren mal mehrere Dachziegel runter geholt die durch einen sturm gelöst worden waren. Es bestand akute Gefahr,dass die Dinger runter fielen.Wäre ich nicht Schwindelfrei,hätte ich notdienst gerufen.Wir haben ein Gaubendach.Nochmal mach ich das aber nicht mehr.Wenn man so einen Absturz überlebt,hat man wohl ein Problem mit der Versicherung.Ansonsten gilt,was machbar ist,wird gemacht ansonsten Telefon.Meistens brraucht man ja so wie so Ersatzteile,die man nicht hat.Für die Heizung gilt das gleiche.wir haben eine Einzelraumgesteuerte,die noch nie richtig abgeglichen wurde.zu Beginn der Heizperiode fuhren die elektronischen Heizventile nicht immer auf.Vor allen Dingen in der Turnhalle.Kinder mussten manchmal bei 12 Grad Sport machen.Habe sie ausgewechselt, mit den guten alten Beamtenventilen ausgestattet und jetzt ist es warm.Manchmal muss man improvisieren und nicht lange über alles reden.Wenn man 2 Jahre auf Techniker warten muss,ist irgend wann Ende.
Danke schön bekommt man insofern,dass man dich in Ruhe lässt.Wenn hundertmal alles funktioniert,ist das ok,wenn einmal nicht,bekommt man von allen Seiten die "Prügel"

Nur Kleinigkeiten. Lockeres Sachen anschrauben, mal eine Röhre beim Direktor wechseln, Abfluß reinigen. Alles andere wird per Kleinreparaturschein bestellt.

nun ja , ich mache alles was im rahmen meiner tätigkeit möglich und erlaubt ist .

aber im grunde ist das kleinreparaturen . zu mehr komm ich eh nicht . haus und hof halten mich auch so auf trapp .

hds

Hallo jungs.
bei uns bei hat man das klever gemacht,:eek: bei uns sind die schulhausmeister seit kurzem dem bauamt unterstellt,:runter: das schulverwaltungsamt hat mit uns nichts mehr zu tuen,und wie sollte es anders sein,seit wir der bauunterhalung unterstellt sind werden wir immer mehr dazu genötigt arbeiten selber durch zu führen,:grr: nicht nur kleinigkeiten,wir werden von einem fachseminar zur anderen gejagt,damit der eindruck ensteht das wir facharbeiter sind,was natürlich nicht der fall ist,solange nichts pasiert ist das in ordnung,aber wehe es pasiert was dann lassen die hohen herren dich im regen stehen,:sauer: man steht immer mit einem bein im knast,und ein danke schön habe ich in meiner 7 jähriger dienstzeit noch nicht gehört,was ist das :confused:
gruss Klaus :cool:

Uns haben sie auch mal zu einem Elo-Seminar geschickt. In ein paar Stunden wurde uns was erzählt. Aber ich mach trotzdem nix, für das man 3 Jahre lernen muß ich in ein paar Stunden kapieren soll...

Dieses Seminar war genau so sinnlos wie das mit der Vernetzung. Stundenlang hat uns was erzählt und am Ende hieß es "Und wenn es nicht geht ruft da oder da an"... Lachhaft...

Grundsätzlich hieß es bei der Leitung des Schulverwaltungsamtes immer :
"Alles, was ich in meinem Häuschen selber machen kann, das erwarte ich auch von Ihnen."
Grundsätzlich gebe ich dem Mann recht.
Aber..........nicht alles, was der Hausmeister selber machen kann, kann er auch selber machen. Es kommt immer auf die Situation an.

Und außerdem haben wir noch mindestens zwanzig andere Bälle in der Luft.

Sicherheit geht vor. Sei es Unfallsicherheit oder auch die Sicherheit, die Schule sicher verschließen zu können.
Man muss lernen abzuwägen, was kann ich machen und was nicht.

Im Schulbetrieb (außerhalb der Ferien) gilt für mich die Faustregel : Fange keine Arbeit an, die normalerweise länger als eine Stunde dauert. Man wird so oft gestört, dass daraus leicht drei/vier Stunden werden.

Aber auch in den Ferien kann es daneben hauen. Letzte Osterferien wollte ich das zentrale Mädchenklo neu anstreichen. Ich habe mit Ach und Krach nur den Vorraum geschafft und auch nur mit Hilfe des Eurojobbers.
Das Witzige daran ist, mir wurden so viel Handwerker auf die Schule geschickt, dass ich selber nicht zu eigener handwerklicher Arbeit kam.

Nach 18 Jahren kann ich sagen: Wir sind keine Betriebshandwerker !!
Wir müssen fast alles können. Und fast alle sicherheitsrelevanten Dinge abschätzen können. Dazu alle Belange des ungestörten Schulbetriebes gewährleisten, fast rund um die Uhr.

Ist das nicht genug für ein ALDI-Kassiererinnengehalt?

Balu schrieb:
Hallo jungs.
bei uns bei hat man das klever gemacht,:eek: bei uns sind die schulhausmeister seit kurzem dem bauamt unterstellt,:runter: das schulverwaltungsamt hat mit uns nichts mehr zu tuen,und wie sollte es anders sein,seit wir der bauunterhalung unterstellt sind werden wir immer mehr dazu genötigt arbeiten selber durch zu führen,:grr: nicht nur kleinigkeiten,wir werden von einem fachseminar zur anderen gejagt,damit der eindruck ensteht das wir facharbeiter sind,was natürlich nicht der fall ist,solange nichts pasiert ist das in ordnung,aber wehe es pasiert was dann lassen die hohen herren dich im regen stehen,:sauer: man steht immer mit einem bein im knast,und ein danke schön habe ich in meiner 7 jähriger dienstzeit noch nicht gehört,was ist das :confused:
gruss Klaus :cool:

Hi Balu,

seit Jahren will die Gebäudewirtschaft sich die SHM unter den Nagel reissen.Geplant war schon mal,dass wir uns alle in der GW sammeln und dann auf Abruf in die Schulen begeben um Reps. auszuführen.Gott sei Dank ist das nicht durchgekommen,weil nicht alle SHM.s Haushandwerker sind.Das merk ich schon,wenn ich Handwerker aus dem Pool geschickt bekomme.Die meisten murksen sich was zurecht und dann bekomme ich nachher trotzdem eine Fachfirma geschickt.Die Leute aus dem Pool können nichts dafür,aber man kann aus einem Hallenwärter keinen Schlosser machen,der schweissen muss oä.Zudem sind wir dann noch SHM.s oder "nur" Hausmeister,die alles können,aber nichts richtig.?Wenn wir dem Bauamt unterstellt werden,was wäre das in der Praxis mit der Dienstzeit.Wären wir Tagsüber unterwegs und abends mach ich dann Schulhof usw? ich hoffe,es kommt nicht soweit,dann müssten wir alles selbst machen und hätten für den allgemeinen Schulbetrieb keine Zeit mehr.

GR.Karl

Robert_Schmidt schrieb:
Uns haben sie auch mal zu einem Elo-Seminar geschickt. In ein paar Stunden wurde uns was erzählt. Aber ich mach trotzdem nix, für das man 3 Jahre lernen muß ich in ein paar Stunden kapieren soll...

Dieses Seminar war genau so sinnlos wie das mit der Vernetzung. Stundenlang hat uns was erzählt und am Ende hieß es "Und wenn es nicht geht ruft da oder da an"... Lachhaft...

Grüß dich,

wir hatten auch mal so ein Seminar,da ging es darum,dass wir SHM mit einem Testgerät samtliche ortsunabhängige Elktrogeräte testen sollten.Das T.gerät sollte von Schule zu Schule weitergereicht werden.Dann ist den Herrschaften der GW aufgefallen,dass das unendlich lange dauert und dann hat man 2 Bademeister "geschult",die diese Aufgabe nun übernehmen.Unlängst waren die an meiner Schule und haben die Physiksammlung getestet.Da es Geräte gibt,wo der Kurzschluss vorgeführt werden soll und die Leute das nicht wussten,haben die an diesem Geräten alle Kabel abgeschnitten und als defekt aus dem Verkehr gezogen.Unser Stellvertreter,der auch Physik unterrichtet ist Amok gelaufen und hat einen gesalzenen Brief an die GW geschickt:DBin mal gespannt,was jetzt passiert.

GR.Karl

Hallo Kollege Victor,

hast recht.Nur mal so am Rande,in meiner Loge brauche ich für die Stundenzettel zu schreiben in der Regel 2 Tage.Mein Rekord war eine Woche.Andauernd wird man gestört:Telefon,Krach,Schüler,Lehrer,Besucher,Handwerker,Architekten,GW usw. usw.Essen warm machen höchstens dreimal,dann wie so oft Mülltonne,weil beim letzten mal verbrannt,weil ich nur mal eben ganz kurz runter gehen musste.Sehr oft schon mal unbezahlte Übertündchen,weil Sekundenkleber in Schloss von Eingangstür,usw.

GR. Karl

hör ich richtig?? dachreparaturen?? du hast in höhen über 3m nichts zu suchen!!
elektro-arbeiten (hier schalter/steckdosen) nur, wenn du elektriker mit klemmberechtigung bist oder warst... bei malerarbeiten mal einen wetterschenkel am fenster, oder türblatt, oder auch mal ein ganzes fenster.. aber keine komplette malermässige instandsetzung von klassenräumen.. (weil: man erwartet dann einfach die qualität eines malers vondir....) kannste das denn auch dann vorweisen bzw erreichen...?

lege dir mal eine geregelte mittagspause zu, bei der du dich nicht stören lässt.. dann muss man mal ebend warten (ausser Handwerker, sie solltest du dann schonmal abfertigen) man wird sich da dann schon dranne gewöhnen.... lehrer wollen auch in ruhe ihre pausen machen, sag denen das mal

mehr als kleinreparaturen sollst du auch nicht machen..
für e-arbeiten gibts den e-monteur, für heizung/sanitär den klempner.. mal eine tür oder wand streichen ist ok, auchmal schlösser ölen usw.. aber von sicherheitsrelevanten sachen lass die fingerchen.. dafür gibts die fachleute.. es sei, du hast eine gute versicherung die zahlt, wenn du was falsch machst.. ich jedenfalls kenne da keine.. die sind dann alle krumm.....

Hallo,
das Wort DANKE ist wohl ein Fremdwort. Ich mache alle Reparaturen, soweit es in meiner Macht steht selber. Nur vom Strom lasse ich die Finger Weg.
Gruß
Der Gerechte

Ich kann mich noch an die Worte meines Vorgängers erinnern:
Mach nicht zu viel, was du einmal gemacht hast erwarten die immer wieder von dir.
Recht hatte er!
Gruß
Klassenkasper

Hallo Jungs und Mädels,

wenn ihr die Arbeit gemacht habt, stellt euch die Frage:" habe ich es gern gemacht"?. Wenn das so ist. Erwartet keinen Dank, denn ihr habt euch selbst belohnt. :confused:

Hallo Kollegen,

wenn ich auch vielleicht in ein Wespennest steche, so muss ich doch feststellen, dass es noch etliche Hausmeister vom "alten Schlag" gibt, wie ich hier im Forum feststellen kann. Mal ein Türchen aufschließen, nen Mülleimer leeren, auf den Feierabend warten. Manche sollten mal im Jahr 2007 ankommen. Ich bin bei Leibe kein Abdrücker, möchte aber mal kurz meine vergangene Woche Revue passieren lassen: Pflege des Kunstrasen mit Spezialtraktor, Reparatur Paneeldecke Sporthalle, Einbau von zwei neuen Panikschlössern samt Zylindern, Türscharnier an einer T30 Tür neu angeschweisst, Montage von einem Deckenbeamer mit Leinwand. Trotzdem habe ich noch Zeit meine Stundenzettel am PC zu schreiben und mittags eine köstliche Mahlzeit bei meiner Ehefrau einzunehmen. Wir sind zu zweit und haben 1000 Schüler, zwei Stadien, eine Sporthalle mit 1200 Sitzplätzen und 70000 qm Gelände. Von Beruf bin ich Schlosser mit Fortbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten. Man sichert seinen Job durch eigenes Wissen und Können und nicht durch den Druck auf die Telefontaste der nächsten Handwerksfirma. So was, wie es z.B. mein Vorgänger 25 Jahre praktiziert hat, wäre für mich keine Erfüllung. Eins zum Abschluss: Berufe im Wandel der Zeit, dies gilt auch für unseren Job. Die Zeiten sind rum, wo man sagen konnte, jetzt bin ich im öffentlichen Dienst und muss nichts mehr arbeiten und warte auf die Rente.........

LG Stefan

Hallo Stefan,
ich glaube das mit der "ruhigen Kugel schieben" hat hier keiner gemeint. Ich für meinen Teil habe nur festgestellt, daß alles was man einmal gemacht hat im nachhinein für selbstverständlich hingenommen wird. Meine Schule ist ungfähr genauso groß wie Deine plus 4.000qm Forst. Ich habe in den ersten beiden Jahren reingehauen wie ein blöder (3.600 Überstunden - unbezahlt) weil ich meinte ich könne Kosten sparen. Klar war nur das ich gespart hatte und andere hatten mehr Geld zum ausgeben - sei mal dahingestellt wofür. Seitdem habe ich etwas zurückgeschraubt und habe festgestellt das ich wieder mal der blöde bin, jetzt heißt es nämlich "der macht ja gar nicht mehr die Sachen die er früher gemacht hat". Du kannst es machen wie du willst, zufrieden sind sie nie mit dir. Und rumsitzen und auf Feierabend warten, daß wird wohl jeder gemrkt haben, daß gibt einen Schuß nach hinten. Habe letztes Jahr ein neues BUS-System in unserer Schule installiert und programmiert (35.000€ Materialkosten) was meinste was dadurch eingespart wurde (und wie man sich damit in Abhängigkeit bringt). Also ich glaube fleißig sind hier alle, jeder auf seine Weise und nach seiner Begabung aber viele haben halt festgestellt das der Hausmeisterdienst nicht immer richtig anerkannt wird und suchen dann ihren eigen Weg. Unser Job ist halt nicht einfach!
MfG
Klassenkasper
P.S.: Ich mache meinen Job gerne - aber gehe meinen Weg!

Hallo Stefan,
es ist gut das du alles machts.Ich kann auch schweißen und Bennen
hab Papiere dafür.Wenn ich an der Sporthalle die 350Kg.schweren Türen die Aufhänung schweisse und die sind Öffter abgerissen und dabei kommt ein Mensch zu schaden,bin ich voll in der Verantwortung,dann kommen die und sagen es ist keine kleinreparatur.Soll jeder machen wie er das für Richtig hält.Ich halte mir mein Rücken frei.

Gruß Andi:D :hoch:

Hallo Andi, hallo Klassenkasper (geilerName!),

muss mich nochmal zu Wort melden. 3600 Ü-Stunden in 2 Jahren, das kaufe ich Dir nicht ab. Dies würde bei Berücksichtigung von Urlaub 170 Überstunden pro Monat(!) entsprechen. Unrealistisch. Kein Mensch der Welt, außer vielleicht in China, arbeitet zwei Jahre lang jeden Monat ca. 350 Stunden. Bezüglich der verrichteten Arbeiten mache ich nichts anderes, als in 18 Jahren als Facharbeiter im Metallhandwerk. Dann dürfte ja kein Geländer, keine Stahlkonstruktion mehr von einem Gesellen mit Hilfe vom Azubi montiert werden. Ich erhalte Anerkennung in Form von Lob oder auch dadurch, dass erspartes Geld indirekt mir wieder zu Gute kommt. So werden mir meine Wünsche z.B. Werkzeug betreffend erfüllt. Auch auch bei der Arbeitskleidung haben wir freie Auswahl. Was wir brauchen, können wir kaufen, ohne große Bürokratie. Ich habe zu meinem Chef, einem Oberamtsrat, das beste Verhältnis. Bei meinem Vorgänger war es so, dass der Etat für die Bauerhaltung meist bereits im September erschöpft war. Das hieß: Antreten beim 1. Beigeordneten, Rechenschaft ablegen, Ermahnungen doch zu sparen, etc., etc., etc. Hierauf habe ich kein Bock. Ich liebe meinen Beruf und bin froh darüber, mich frei entfalten zu können und auch bereit, Verantwortung zu übernehmen.

LG Stefan

hallo. finde ich eine sehr gute einstellung und auch sehr zeitgemäss, jeder sollte schon dem gerecht werden, für das er auch am monatsende entlohnt wird, gruss xylie

Zurück
Oben