Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Frage wichtigsten Aufgaben des SHM in sechs Worten

onzlaught

technischer Schulassistent
Hallo,

ich habe die Gelegenheit den Elternbrief zu optimieren.
Dort wird zu den Tätigleiten des HM folgendes gelistet:
Kreide, Fundsachen,Scheuerlappen,Eimer,Meldung über zerstörtes Mobiliar, Erste Hilfe

ich und der HM halten das für unglücklich formuliert und optimierungsfähig.
(Zumal natürlich einige Punkte optimalster Weise dabei ganz rausfallen.

Ich brauch also was besseres in kurzen Worten
bis jetzt habe ich
Meldung über Mobiliar- und Gebäudedefekte, Fundsachen.

ein bischen mehr bräuchte ich schon, finde aber nichts Angemessenes.

Also helft mir .....

Hallo onzlaught,

Haustechnik
Gebäudeinstandhaltung
Reinigungspersonal Koordinierung/Überwachung der Tätigkeiten/Stunden bzw. Rapportscheine
Mobiliar
Abwicklung Schadensmeldungen
Prüfungen:
ortveränderliche elektr. Betriebsmittel
Leitern
Tafenprüfungen
und mehr...

Gruß Odin

Meine Frage war, warum steht überhaupt etwas zur Hausmeistertätigkeit in einem Elternbrief? Ist das eine Anweisung/Forderung? Wenn ja, von wem? Wer gibt den Elternbrief heraus? Bei uns gibt's auch Elternbriefe, völlig klar, vor allem für die 1. Klässler, aber da steht nichts zum Hausmeister. An meinem Büro steht mein Name, meine Sprechzeiten und wer möchte, kann klopfen und Fragen stellen.

Meine Frage war, warum steht überhaupt etwas zur Hausmeistertätigkeit in einem Elternbrief?

Weil die Schulleitung möchte das die Eltern wissen was in der Schule so vorgeht
und wer Ansprechpartner für was ist.

Ist wohl schon jahrelang so, ich möchte halt die Formulierung etwas optimieren.
Der Hausmeister ist mit "seiner" Formulierung nicht glücklich und ich mit meiner nicht,
also habe ich die SL gefragt ob man die ändern kann.
Ich soll Verbesserungsvorschläge einreichen, sind diese genehm, werden sie übernommen.
Sonst läuft es genau wie die letzten Jahre.

Er & Ich sind ja nur 2 von vielen, auch SL, Koordinatoren, Fachbereiche etc. sind dort aufgeführt.

Kreide, Fundsachen,Scheuerlappen,Eimer,Meldung über zerstörtes Mobiliar, Erste Hilfe

Also wenn das dein SL wirklich so als deine Tätigkeiten in einen Elternbrief schreibt, was schreibt er denn dann über die SL selbst? Kaffetrinken, E-Mail gucken, Zeugnisse unterschreiben, Hitzefrei geben, Meldung über zerstörtes Mobiliar weitergeben, Lehrerausflug planen.........
Klingt ja fast so, als wenn ihr bei den beschützenden Werkstätten arbeiten würdet.
Du machst doch Instandhaltung, sorgst für Sauberkeit, schaust, dass die Bude ordentlich verschlossen ist, bist fürs Reinigungspersonal zuständig usw...
Kann man doch nicht so einen Käse in einen Elternbrief schreiben.
Verstehst du dich denn mit dem(n) SL?

Gruß
Thomas

Hat sich wahrscheinlich niemals jemand Gedanken drüber gemacht,
kann`s mir vorstellen
"... ach ja,beim HM und Schulassistenten muß ja auch ein bischen was stehen...
Frau XXX (Sekretariat) bitte denken Sie sich was aus !? ....
"

Als ich letztes Jahr da angefangen habe (meine Vorgängerin hat sich versetzen lassen)
hat es auch ein paar mal kräftig gescheppert zwischen mir und dem Sekretariat.

Verstehe mich eigentlich ganz gut mit dem SL und den Koordinatoren,
ich musste zwar klarstellen, das meine Arbeitszeit den Lehrern und dem Land gehört und nicht dem Sekretariat,
aber dadurch das immer mehr Lehrer merken das ich Hilfestellung bei allen möglichen Fragen liefern kann,
dauern arbeitsplatzbeschreibungsfremde Arbeiten automatisch immer länger :)

Hallo onzlaught,

tja, da sind wir wie immer an der "Arbeitsplatz" Beschreibung für Schulhausmeister.....
Und unseren "Beruf" bzw Tätigkeiten mal eben im wenigen Worten zusammen zu fassen.... puha ....

Lach ..... vielleicht mal eine Rundfrage, wie die uns "gut gesinnt" uns beschreiben
(Der wichtigste Mann in der Schule, Die Seele der Schule, Der Mann für alle Fälle, ..... )

Zurück zum Thema, einige Schulen haben so eine "Kurzbeschreibung in der Vorstellung der Personen im Internet" aber auch die sind dann meist nicht so kurz ist ....

Aufgaben findest Du hier, finde immer noch wenn auch alt, eine schöne Grundlage !
https://schulen.verdi.de/++file++53...ad/schulhausmeister_-_ein_beruf_im_wandel.pdf

Aber wenige Worte .... ist schwer !!!

Vielleicht:

Herr .... sorgt für die Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit bei uns an der Schule, sowie wie für die Objekt bezogenden Aufgabn, Überprüfungen,Reperaturen und Bestellungen und vieles mehr. Eine genauere Aufgaben Beschreibung seiner Tätigkeiten finden Sie auf unserer Homepage (Link der Schule)

Vielleicht:

Herr .... sorgt für die Sicherheit, Ordnung, Sauberkeit bei uns an der Schule, sowie wie für die Objekt bezogenden Aufgabn, Überprüfungen,Reperaturen und Bestellungen und vieles mehr. Eine genauere Aufgaben Beschreibung seiner Tätigkeiten finden Sie auf unserer Homepage (Link der Schule)

Das hat Jörg hervorragend formuliert!

Gruß
Thomas

Mann kann es auch Formulieren mit:
Herr.. ist an unsere Schule in der Liegenschaftsverwaltung tätig, und kümmert sich in dieser Tätigkeit um die technischen Betriebsabläufe, die Außenanlagen und den reibungslosen Ablauf der Gebäudeverwaltung.

Also wenn das dein SL wirklich so als deine Tätigkeiten in einen Elternbrief schreibt, was schreibt er denn dann über die SL selbst? Kaffetrinken, E-Mail gucken, Zeugnisse unterschreiben, Hitzefrei geben, Meldung über zerstörtes Mobiliar weitergeben, Lehrerausflug planen.........
Klingt ja fast so, als wenn ihr bei den beschützenden Werkstätten arbeiten würdet.
Du machst doch Instandhaltung, sorgst für Sauberkeit, schaust, dass die Bude ordentlich verschlossen ist, bist fürs Reinigungspersonal zuständig usw...
Kann man doch nicht so einen Käse in einen Elternbrief schreiben.
Verstehst du dich denn mit dem(n) SL?

Gruß
Thomas

Aufgaben und Tätigkeiten im Überblick:
Schulhausmeister überwachen das Schulgrundstück und halten es sauber, dabei sind sie dafür verantwortlich, dass durch den Zustand des Gebäudes und der Außenanlagen keine Gefahr für die Nutzer besteht. Zu den vielseitigen Aufgaben von Schulhausmeistern als „Mädchen für alles" gehört, dass sie haustechnische Anlagen regeln, die Versorgung mit Heizöl, Strom oder Gas überwachen, Mobiliar verwalten, Reparaturen ausführen, kleinere Umzugs-, Renovierungs- und Umbauarbeiten durchführen und den Winterdienst übernehmen. Bei Veranstaltungen wie Konferenzen, Sitzungen, Arbeitsgemeinschaften oder Feiern haben Schulhausmeister besondere Betreuungsaufgaben wahrzunehmen. Häufig sind Schulhausmeister auch für Botengänge, den Telefondienst und die Postverteilung zuständig. Außerdem müssen sie gegebenenfalls das Hausrecht ausüben. Schulhausmeister sind durch ihre Residenzpflicht auch zur Nachtzeit, an Wochenenden und Feiertagen in einer so genannten „unbezahlten Rufbereitschaft“.
Sonst noch fragen Frau Herr SL!

Im Internet findet ihr eine schöne Beschreibung und ein schönes Gedicht Schulhausmeister Köln- Kalk, ich habe mich weggeschmisen war einfach toll und treffend beschrieben, einfach amüsant, da steht die Art und Weise unserer Arbeit beschrieben! Das nur als Hilfe, wenn das Stellenprofil nicht ausreicht, aber gegenüber Eltern würde ich auch keine Auskunft geben, die sind schließlich nicht Arbeitgeber, notfalls können die fragenden Herrschaften dies beim AG beantragen! Seid herzlichst gegrüßt! Prittstift

Zurück
Oben