Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Diskussion Wo kauft man günstig Theater Bedarf !?

Jörg

Jörg
Hallo Kollegen,

Gerade für Theater Aufführungen etc. wird ja oft einiges benötigt.

Folgende Produkte sind immer schnell vergriffen und müssen nach bestellt werden, hat jemand Tip´s mit Preise wo man dieses günstig bekommt !?

- lange Kabelbinder (keine "billige" Baumark Qualität, klar gibt es auch gute dort)
- Gewebe Klebeband "Gaffa Tape" in Silber, Schwarz und Weiss
- schwere Gummi Verlängerungsleitungen und Mehrfach Stecker
- langnachleuchtenes Klebeband (Bühnenkante etc.)
- B1 Imprägnierung (Stoffe, Theater Sachen, Kunst etc.)
- etc.

Danke
Grüße

Jörg

www.thomann.de

Da habe ich in den letzten Jahren nur gute Erfahrungen gemacht, und die sind grade bei Schulen großzügig mit Rabattgruppen.

Brandschutzspray bekommst du da jedoch nicht, da gibt es nur wenige Bezugsquellen.

Google mal nach BBT Antiflame Spray,...
Eines der wenigen, das auch hält was es verspricht.

Moinmoin,

Kabelbinder, Gummileitung,..... alles für Elektrik kaufe ich bei unserem Elektrogroßhandel vor Ort.
Klebeband in jeglicher Form, kaufe ich im Fachhandel für Bürobedarf oder bei Fachhandel für Baustellenbedarf.

Sorry, Brandschutzspray höre ich heute zum ersten mal :(, dafür hätte ich keine Vorschläge.

Hab das mal Gegoogelt,
http://www.ebay.de/itm/BBT-Bio-Bran...07?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5408b5332b

Mein Lieblingskaufhaus. :)

Hallo Jörg
kaufen bei Thomann auch viel, Scheinwerfer und die passenden Leuchtmittel. Für Kabel und sonstige Leuchtmittel ist der Eibmarkt nicht schlecht.
Für den Brandschutz kann ich Bioretard von der Firma HUG emfehlen. 25L ca. 180 €. Wasserverdünnbar. Haben sogar unsere Vorhänge und Schals eingsprüht und es gab keine Flecken auf dem Stoff. Wollten mal bei einer Feuerlöschübung einen Tannenbaum den wir damit behandelt hatten anzünden. Selbst mit Gasbrenner hat er nach 15 min nicht richtig gebrannt.
Auf der Bühne benutzen wir keine Kabelbinder, da nicht geeignetes Anschlagmittel. Das Gaffatape mag Ich überhaupt nicht. Wird von unseren Beleuchter gern genommen um Kabel am Boden zu sichern. Klebt wie die Hölle. Aber auch das Kabel ist danach mit dem Kleber voll. Habe aber noch keine geeignete Alternative gefunden.
Gruß nemi

Moin,
ist zwar ein schon jahrealter thread , aber ich geb als freier Bühnenbildner mal meinen Summs dazu:

Um Kabel für einige Tage auf dem Boden zu fixieren hat sich PVC-Tanzbodentape bewährt. Lässt sich rückstandfrei ablösen und ist nicht zu teuer. Dabei lohnt sich allerdings das Tape von Advance AT208. Gibt es auch in verschiedenen Farben. Das Tape hat die richtige Mischung aus Stabilität und Klebrigkeit. Wer größere mengen bestellt: Frogstore (haben manchmal gute Angebote). Oder eben beim großen t.
Für allgemeine Gaffa-Aufgaben nehmen wir gerene das matte Tape von Gerbrand (258). Gibts auch zum guten Preis beim großen t. Versaut die Kabel nicht so... - und reflektiert nicht (was sonst oft auf der Bühne stört).
Ich musste an Schulen auch schon miterleben, dass Lehrer_innen aus Kostengründen die Kabel mit Paketklebeband haben festkleben lassen - die kannste danach entweder großzügig und mehrfach in Aceton einlegen oder halt wegschmeissen.... :/
Und bitte denkt alle daran, dass temporär hängende Lasten, egal wie schwer immer zweifach gesichert sein müssen - also bei Scheinwerfern, Diskokugeln, Nebelmaschinen etc. nicht den (zugelassenen, also mit Kettennotglied oder Schraubkarabiner) Safety vergessen!
Das gilt nicht für festinstallierte Scheinwerfer - also vereinfacht für alles, was nur mit Werkzeug zu lösen ist...
Wenn's mal den üblichen Bühnenrahmen verlässt, sind für die jeweils individuelle Einrichtung der Beleuchtung/Veranstaltung die Superclamps von Manfrotto ziemlich ungeschlagen - haben aber auch ihren Preis...
Wer mit LED-Bühnenbeleuchtung liebäugelt -Spezialthema.....
Achja, gute Alternative zu Kabelbindern sind für temporäre und flexible Installation auch die sog. Spannfix (Gummischlaufen mit einem Plastikhaken) bewährt. Sind eigtl. zum Stoff aufhängen gemeint, aber super zum feststrippen von Kabelsträngen an Rohren, Traversen, etc...
Und immer schön an B1 denken... :) - wer es nicht weiß: gehobelte !! Latten gelten im Gegensatz zu sägerauhen Dachlatten als B1. Also immer schön die KVH (Konstruktionsvollholz) Latten kaufen. Sind dazu auch noch gerade+gefast, also schnelleres genaueres Arbeiten und weniger Splittergefahr!

Soweit weiterhin schöne Ferienzeit. Schule ohne SuS ist doch meist ganz angenehm, oder? :)
Fabian

Zurück
Oben