Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Probleme mit der Schulleitung der Mittelschule (Das pure Böse)

Weshalb manch deutschem Beamten alles scheissegal ist steht nachfolgend als Narrenfreiheitsparagraph in unserem Grundgesetz. Ich kenne keinen Fall, wo Beamten (die, mit denen wir stets zu kämpfen haben) tatsächlich Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachgesagt wird und sie zur Verantwortung herangezogen werden! Im Zweifel wird der Amtsarzt geistige Erschöpfung feststellen........

Da darf ich Dir als Beamter sagen, dass ist ziemlicher Blödsinn! Ich kampfe mit niemandem und schon gar nicht mit unseren Hausmeistern. Was Du schreibst, nennt man im Allgemeinen Vorurteile. Wie ich das nenne, schreibe ich besser nicht. Man, man! Wenn ich so was lese ...

Hallo Hannes

wir haben an 2 Schulen ein ähnliches Problem bei dem wir auch nicht weiterkommen.
Das größte Problem in diesem Arbeitsverhältnis ist dass Du bei der Verwaltung angestellt bist und die Schulleitung ein Landesbediensteter ist und dein Arbeitgeber keinerlei Weisungsbefugnis gegen über der Schulleitung hat. Ich würde es mal beim Personalrat ansprechen und im übrigen hat dein AG eine Führsorgepflicht dir gegenüber.

VG Thomas

Da darf ich Dir als Beamter sagen, dass ist ziemlicher Blödsinn! Ich kampfe mit niemandem und schon gar nicht mit unseren Hausmeistern. Was Du schreibst, nennt man im Allgemeinen Vorurteile. Wie ich das nenne, schreibe ich besser nicht. Man, man! Wenn ich so was lese ...
Guten Morgen,
ich empfehle Dir dringend, das Forum mal durchzulesen, weshalb und wodurch oftmals der Schuh eines SHM drückt. Es liegt selten am Wetter, jedoch meist am Umfeld! Ich habe bewusst diejenigen Beamten erwähnt, mit denen wir es täglich zu tun haben/zu kämpfen haben, und somit nicht alle Beamten dieses Landes!
Dass Du mir hier Verallgemeinerung nachsagst finde ich erschreckend, aber scheinbar habe ich Dich an der Berufsehre erwischt. Ich habe mir meinen Beitrag fünfmal durchgelesen und finde ihn eindeutig auf SHM-Umfeld bezogen. Ich glaube aber auch, Dir fehlt der echte Einblick in Sachen Schule/Schulhausmeister. Und ich bin der Meinung, dass es ausser in einer Schule keine Behörde gibt, wo sich ein Vorgesetzter (und so viele Staatsdiener in all den Schulen) so dermaßen daneben benehmen kann. Und sich der Rest einfach wegduckt. Ausser der Hannes......Es gibt auch viele Schulen wo es läuft, und viele SHM sind happy.
Es ging also nie um Personal-Räder, aber schreib ruhig wie Du es nennen würdest. Ich muss von berufswegen viel aushalten, und fehlerlos bin ich keineswegs.

Schöne Zeit
Thomas

Servus zusammen,

ich glaube lieber @Personal-Rad du hast das ein bisschen zu persöhnlich genommen.
Es kann ja durchaus sein das dies bei euch nicht der Fall ist. Die Personalabteilungen sowie Schulen ticken nicht alle gleich.
Es gibt sicherlich auch Leute die sich wirklich mit den Problemen der SHM´s auseinandersetzen. Das will ich gar nicht kritisieren oder abstreiten.

Das Problem heutzutage ist ganz einfach der, und ich erlaube es mir jetzt einfach mal das so zu sagen, das keiner mehr Eier in der Hose hatt und Verantwortung zeigt bzw. übernehmen, geschweige denn sich um die Probleme von SHM´s kümmern will.

Und wenn man sich dann immer wieder das gejammere von den Führungspositionen höhrt die sich eigentlich mit u.a auch solchen Aufgaben beschäftigen sollten, dann muss ich, so leid es mir aucht tut, einfach sagen dass diese Leute fehl am Platz sind bzw. den falschen Job haben. Und leider gottes ist das die mehrheit. Auch muss ich dazu sagen das viele die in solchen Ämtern sitzen, keinen blassen Schimmer haben, was SHM wirklich für Probleme haben und mit was sie sich tag für tag herumschlagen müssen, auch wenn sie meinen dass sie ahnung davon haben. Sicherlich hatt es heutzutage niemand mehr leicht oder wird es einem leicht gemacht, dafür hab ich auch verständnis.

Bitte nicht peröhnlich nehmen, aber ich muss in diesem Fall @thoman recht geben. So sind sie leider, die bitteren Tatsachen. Und sorry, falls ich damit jemandem auf die Füße getreten bin. :oops:

Grüße,
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes, wie sehen die Eltern die Sache? Beschwerden der Eltern beim Kultusministerium könnten efl.verhindern dass ihr Verlängerungsantrag durchgeht. Gruß Walter

Servus @Walter

das kann ich leider so nicht ganz beantworten da ich von der MS her weniger Kontakte mit Eltern habe als in der GS.
Ich weiß dennoch das ein paar Eltern auf die Schulleitung nicht gut zu sprechen sind. Sie jedoch dazu zu bewegen, dem Ministerium was zu stecken, halte ich für unwahrscheinlich. Vorallem muss das wenn dann schon seitens der Stelv. bzw. Lehrerschaft bei den Eltern zum Ausdruck gebracht werden.

Ich glaube kaum das ich da was machen kann und ehrlich gesagt will ich das selber auch gar nicht, denn wer weiß wer der Schulleitung dann was steckt. Vorallem wenn wir auch noch nen Maulwurf unter der Lehrerschaft haben.

Aber ich hoffe das dass Schulamt schlau genug ist um diesen Antrag von ihr abzulehnen. Wir werden sehen wie es weitergeht. :bambino:

Grüße,
Hannes

Servus zuasmmen,

so nach langem mal ein kleines Update über die lage.

Mittlerweile ist es ziehmlich ruhig um mich geworden.
Kann auch daran liegen dass das Schulamt des öfteren mal im Schulhaus war.
Kann mir denken das unserer Schulleitung der Kopf mal ein bisl gewaschen wurde.
Denn seit neuestem ist sie sowas von freundlich, das haste nicht gesehen.

Allerdings ist es um die Lehrereschaft nicht so ruhig geworden.
Eine Fachlehrkraft, mit der ich mich super verstanden und auch immer super zusammengearbeitet haben, hat nun ein Disziplinarverfahren am Hals.

Allerdings meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Sie ist alleinerziehend und hatt mit der Schulleitung besprochen und postiv vereinbart, das sie jeden Tag ca. 10min. später kommt. Anscheinend hat das Oberhaupt es wieder vergessen und ja. Keine Ahung ob diese Vereinbarung schriftlicher Natur war, kann mir aber vorstellen das es nur mündlich war. Ist dann zwar blöd gelaufen, aber hätte man auch anders regeln können ohne gleich auf die große Glocke zu hauen.

Meinerwenigkeit gegenüber viel heute nach langem nur der Satz ich wäre überfordert.
Der Grund:

Bei uns hat diese Woche die 8. Klassen Praktikum. Ein Schüler hatt keines und musste daher in die Schule. Die Lehrkraft fragte mich im Auftrag der Mutter ob ich nicht kleine Aufgaben für ihn hätte. Ich sagte, ja kein Problem der kann die Eingänge sauber fegen.

Haben auch schriftlich alles abgesichert. Auf einmal stand dann ein zweiter Schüler mit dabei. Ich hab mich gar nicht mehr ausgekannt und bin zur Schulleitung.
Das Ende vom Lied. Sie wusste nichts davon und die beiden müssen Unterricht machen, was ich auch verstehe und laut ihrer Aussage wäre ich überfordert mich um einen Schüler zu kümmern, das geht gar nicht.

Nun ja, ich weiß es ist nicht meine Aufgabe mich um Schüler zu kümmern, jedoch bin ich trotzdem froh und dankbar wenn mal ein Schüler dem Hausl bisl unter die Arme greifen darf. Und mal ernsthaft, wer ist das nicht. Sogar die Grundschulkinder fragen mich fast täglich ob sie den Pausenhof mit den vorhandenen Zangen sauber machen dürfen.

Seit dem letzten großen Auftakt ist eigentlich bisher nichts mehr gewesen.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.

Grüße,
Hannes

Hallo, Hannes!

Wenn es sich beruhigt hat, beobachte einfach weiter!
Wichtig:
Hausmeister sollen tatsächliche keine pädagogischen Tätigkeiten ausführen.
Den der Hausmeister "gehört" zur Liegenschaft, nicht zum "Lehrkörper".

Lg
ZeiselR

Servus ZeiselR,

dessen bin ich mir voll und ganz bewusst. :D
Nun gut, gebe zu, ich vertrete zwar eine ganz andere Meinung, muss ich aber mit mir selber ausmachen.

Dennoch, mir vor allen anderen so einen Satz ins Gesicht zu blasen, finde ich allerdings schon ziehmlich respektlos und unverschämt.

Wie dem auch sei, zumindest ist die Grundschule Happy darüber wie ich bin und vorallem wie ich Dinge angehe bzw. handhabe, nicht zu vergessen die Gemeinde und die Eltern.
Bei der Mittelschule ist es ja nur die Schulleiterin der ich dem anschein nach ja nicht passe und villeicht auch ein Dorn im Auge sei. Alle anderen haben eine sehr hohe Meinung von mir.

Tja, zumindest ist der Aktenkofer nun um eine Notiz reicher geworden. :p

Grüße,
Hannes

Zurück
Oben