Aktuelles
Dein Schulhausmeisterforum mit Herz und Verstand

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

• Hallo, wir sind dabei das alte Forum wieder herzustellen, es geht wieder weiter!

Wie ist es mit der Schulbusaufsicht geregelt?

• Ersteller Ersteller Gerald
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gerald

Nicht registriert / Nicht angemeldet
Hallo zusammen

wie ist es denn bei Euch geregelt mit der Schulbusaufsicht ?
Oder gibt es sowas bei Euch nicht ?

Bei mir ist es so, dass ich fast alle 2 Stunden ( also in den Pausen ) an der Schulbushaltestelle Aufsicht schieben muss, weil Schüler befördert werden müssen. Das ganze geht um 7:00 Uhr an und endet um 13:30 Uhr.
Vor einigen Jahren musste ich auch am Nachmittag " Busaufsicht " übernehmen. Habe ich allerdings abgeschafft, weil es sich nur um vereinzelte Schüler der höheren Klassen ( 8 -10 Klasse ) handelte und ich der Meinung war, dass diese Schüler auf sich selbst achten können.

AW: Schulbusaufsicht

Schulhausmeister als Aufsicht?
Ein absolutes Unding! Da habt Ihr doch absolut keine Befugnis für!!

Hallo Viktor,
ich habe öfters Schüler zum Nachsitzen.D.h. die Schüler kommen zu mir,um bei mir zu arbeiten.Z.B. Müll auflesen,oder transportarbeien,wo man mehrere Hände braucht.Das mag nicht ganz rechtens sein , aber mir ist dabei geholfen.
Gruß Friedrich

In unseren Schulen beaufsichtigen die Lehrer am Morgen die ankommenden
Busse, jede Schule für sich, am Mittag ebenfalls.Ausserdem steht an der Grundschule am morgen oft der Dorfsheriff, besonders in der dunklen Jahreszeit und kontrolliert Fahrräder und die An und Abreise der Eltern,
und deren Abschiedsvorstellungen, als wenn eine Ozeanüberquerung per Schiff ansteht.
Schüler , die nachsitzen sollen , sitzen bei uns meistens in der Aula, ohne besondere Aufsicht, ab und zu schaut ein Lehrer vorbei, in der Aula herrscht immer Publikumsverkehr, zu den "Sozialdiensten" :ich kann auf solche sanktionierten Schüler gerne verzichten, ich brauch dass nicht, mit
denen um die Häuser ziehen und Müll sammeln,oder sonst irgendwie beschäftigen, statt nachsitzen ,sollen die lieber einen Tag zu Hause bleiben ,bei Mama oder Papa, auch wenns einen Urlaubstag kostet.........., sowas einmal in der Woche, dann wäre der Jahresurlaub weg, dann würden die Eltern schon wach werden.:p

Hallo Kollege Herr der Schlüssel,
du hast vollkommen recht mit deiner Meinung,denn ich seh das auch so.
Und zu dir Kollege gm,was für eine Schule.Lehrer schon morgens früh als Schulbusaufsicht,da muß man bestimmt weit gehen,daß man so was noch einmal antrifft.Und Dorfscheriff für die Aufsicht?? Wir können froh sein wenn die Polizei kommt, wenn es Straftaten gibt.

hallo,

bei uns wurden sogar Schüler für die Busaufsicht geschult. Die Teilnemende Schüler haben offizielle Busbegleiter- Ausweispapiere bekommen. Viel Gerede, Presse, viel Lob für das Projekt im Anfangsstadium. Eltern sollen auch mit einbezogen sein. Ich weiß wirklich nicht wie es läuft. Ich würde gern die Busfahrer mal fragen was sie in Wirklichkeit davon halten.

Gruß
Viktor R

wobei wir doch wieder beim thema sind : um was sollen wir uns noch alles kümmern ?

bei uns werden zb . die kinder um 7:45 eingelassen . jetzt íst der elternbeirat auf die idee gekommen : schon min. um halb ein zulassen .
auf meine frage wer denn die aufsichtspflich übernehme , kam nur ein ( ich will es mal debiles ) grinsen nennen .

so , ich hab jetzt 2 wochen die sache gemacht , am montag ist der eb drann . mal sehen wie lange die das durchziehen . :cool:

hds

Hallo zusammen,

gibt es eigendlich irgendwelche Vorschriften - Gesetze in denen steht das der Hausmeister Aufsicht führen muß oder ist das nicht sowieso Arbeit der Lehrer (Aufsichtspflicht und so...?:confused:).

Vielleicht weiß wer bescheid und kann es hier schreiben.:hoch:

Hallo Zusammen,
Schulbusaufsicht ist sache der Lehrer und nicht mein Job genau wie Aufsicht in Klassenräumenund Schulhof leider versuchen einige Lehrer
immer mir ihren Job auf Auge zu drücken. Ich bin ja "eh da!":runter:
Bei Regen oder Schnee ist es im Lehrerzimmer auch schöner.
Gruß MABRAUN

Danke Peter für deine Nachforschungen!:)

Aber was mache ich wenn in meiner Diensanweisung steht ... kann zur Busaufsicht herangezogen werden.
Auch der Gemeindeunfall Verband hat zu mir gesagt, das man mit einem Bein im Gefängnis steht wenn jemand zusammengefahren wird.
Dies hat er mit natürlich nicht schriftlich geben können.

Gibt es einen Unterschied zwischen den Begriffen Aufsichtspflicht und Busaufsicht.:confused:

Mein Schulleiter sagt das die Busaufsicht nach Dienstende der Lehrer ist und er könne daher nicht den Lehrern die Aufsicht zumuten:runter:.

Hallo Kolleginen und Kollegen

Bei uns im Lehrerzimmer hängt ein Plan.Jede Lehrerin weiß wann sie Busaufsicht hat.Es funktioniert ganz gut.Auch meine SL macht Busaufsicht.
Die ist sich für keine Arbeit zu schade.

LG-Eule

Hallo Kolleginnen, Kollegen

Bei uns im Lehrerzimmer wird jedes Jahr ein Plan für die Einteilung der Bus und Pausenaufsicht ausgehängt. Jeder Lehrer weiß dann, wann er Aufsicht hat. In den Pausen sind wir HM in unseren Büros, um für die Lehrer und Schüler da zu sein wenn sie Probleme oder nicht weiter Wissen. Es funktioniert ganz gut. Denn die Schulleitung hat die Aufsichtspflicht für die Schüler.
Wünsche allen noch einen schönen Tag, trotz das es kalt ist :D

Gruß Günter:hoch:

eule schrieb:
Hallo Kolleginen und Kollegen

Bei uns im Lehrerzimmer hängt ein Plan.Jede Lehrerin weiß wann sie Busaufsicht hat.Es funktioniert ganz gut.Auch meine SL macht Busaufsicht.
Die ist sich für keine Arbeit zu schade.

LG-Eule

Da kann ich Eule nur zustimmen genau so geht’s bei uns auch und überhaupt seid wann hat der HM was mit der Aufsicht der Schüler am Hut

Biker
:cool:

Hallo zusammen,

ich mus mich selber hier zitieren:

bei uns wurden sogar Schüler für die Busaufsicht geschult. Die Teilnemende Schüler haben offizielle Busbegleiter- Ausweispapiere bekommen. Viel Gerede, Presse, viel Lob für das Projekt im Anfangsstadium. Eltern sollen auch mit einbezogen sein. Ich weiß wirklich nicht wie es läuft. Ich würde gern die Busfahrer mal fragen was sie in Wirklichkeit davon halten.

ich habe hier Busbegleiter und Busaufsicht verwechselt. Hier geht es eigentlich um die Busaufsicht. Endlich mal kapiert.

Bei uns gibt es auch einen genauen Plan für die Busaufsicht vor dem Unterricht und auch nach dem Unterricht. Lehrer sind dafür eingeteilt. Die sind die aufsichtspflichtige. Ich habe mit mit der Aufsicht nichts zu tun.
Gruß
Viktor R

Gerald schrieb:
Hallo zusammen

wie ist es denn bei Euch geregelt mit der Schulbusaufsicht ?
Oder gibt es sowas bei Euch nicht ?

Bei mir ist es so, dass ich fast alle 2 Stunden ( also in den Pausen ) an der Schulbushaltestelle Aufsicht schieben muss, weil Schüler befördert werden müssen. Das ganze geht um 7:00 Uhr an und endet um 13:30 Uhr.
Vor einigen Jahren musste ich auch am Nachmittag " Busaufsicht " übernehmen. Habe ich allerdings abgeschafft, weil es sich nur um vereinzelte Schüler der höheren Klassen ( 8 -10 Klasse ) handelte und ich der Meinung war, dass diese Schüler auf sich selbst achten können.

Hallo Gerald,
steht das in deiner Dienstanweisung, dass du für die Aufsicht der Kinder verantwortlich bist? Die Abschaffung der Nachmittagsbusaufsicht lag in deiner Hand! Die Aufsicht kann doch keine Arbeit des HMs sein. Die Verantwortung liegt doch bei den Lehrkräften?
Gruß pfropfy

Hallo zusammen,

aber was kann ich machen wenn trotz Gemeinde Unfallverband, mein direkter Vorgesetzter der Gemeinde und in den Gesetzestexten der Lehrer, immer wieder betont wird das die Aufsichtspflicht der Schüler Sache der Lehrer ist!

Aber der SL und der Personalchef der Gemeinde sagen das dies Aufgabe des Schulhausmeisters ist.!?

:confused: ???? WIE BEKOMME ICH DIESE AUFSICHT WEG ?????:confused:

Hallo,:cool:
hast du mal mit deinem PR gesprochen wie die dich Ünterstüsten können vieleicht reden die mal mit dem SL und Personalchef. Versuch macht Klug!:hoch:
Gruß MABRAUN

Es gibt Gerichtsurteile, wo ganz klar festgestellt wird das wir keine Aufsicht führen dürfen. Ich hoffe das ich sie finde, melde mich dann wieder.
Gruß

Zurück
Oben